Zurück zur Liste
die Dom-"Spitzen"

die Dom-"Spitzen"

699 6

Kirsten G.


Premium (World), Schleswig-Holstein

die Dom-"Spitzen"

der Salzburger Dom an einem sonnigen Tag fotografiert. Da ich nicht gerne perspektivisch verzerre, habe ich ihn so im Original belassen.
Nur wenige Städte sind so stark von kirchlichen Bauwerken des Barock geprägt wie Salzburg. Die große Zahl der Kirchen hat der Stadt auch den Namen des "deutschen Rom" eingetragen. Zur Schönheit und Einmaligkeit trägt jedoch nicht nur die große Anzahl bei, sondern vor allem die Vielfalt ihrer Erscheinungsformen.
Der mächtige Dom in der Mitte der Altstadt wurde bereits Anfang des 17. Jh. vom berühmten Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau in Auftrag gegeben und ist zweifellos das imposanteste Sakralbauwerk der Stadt. Er steht am Anfang der zahlreichen und bedeutenden Kirchenbauten der Barockzeit.

Kommentare 6