4.145 5

MWD-Pictura


Premium (Pro), München

::. Borsti .::

::. Futterneid .::
::. Futterneid .::
MWD-Pictura

::. Snack-Hörnchen .::
::. Snack-Hörnchen .::
MWD-Pictura

Das Atlashörnchen, Nordafrikanische Borstenhörnchen oder Berberhörnchen (Atlantoxerus getulus) ist eine in Marokko und Algerien verbreitete Art der Borstenhörnchen.
Es ähnelt den Afrikanischen Borstenhörnchen, hat aber nicht ganz so borstiges Fell. Die Kopf-Rumpf-Länge beträgt 20 Zentimeter, hinzu kommen 20 Zentimeter Schwanz. Das Fell ist gelbbraun; an jeder Flanke verläuft ein deutlich sichtbarer weißer Streifen. Schlecht sichtbar und meistens ganz fehlend ist ein weiterer heller Streifen, der den Rücken entlang läuft.
Über die Lebensweise ist wenig bekannt. Atlashörnchen bilden Kolonien in felsigen Gegenden des Atlas, wo sie in bis zu 4000 Meter Höhe vorkommen. Sie sind dämmerungsaktiv und ernähren sich hauptsächlich von den Früchten des Arganbaums (Argania spinosa).
Atlashörnchen wurden durch den Menschen auf Fuerteventura eingeführt und sind dort allgegenwärtig. In Touristenführern werden sie oft unter der falschen Bezeichnung „Streifenhörnchen“ geführt, mit den echten Streifenhörnchen haben sie aber nichts zu tun.

Nikon D7000 | AF-S DX Nikkor 16-85 mm 1:3,5-5,6G ED VR

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Fuerteventura
Views 4.145
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D7000
Objektiv AF-S DX Nikkor 16-85 mm 1:3,5-5,6G ED VR
Blende 10
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 85 mm
ISO 400

Gelobt von