1.981 26

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Levadawanderung

Levadawanderungen sind auf Madeira ein Highlight. Je nach Quelle 1500 km bis 2000 km sind als Wanderwege gekennzeichnet.

Hier ist eine mögliche Situation während der Wanderung (Levada in der Nähe von Ribeira da Janela) zu sehen. Wenn es mehr regnet als jetzt im Sommer ist dort ein kleiner Wasserfall. Zur Zeit meiner Wanderung tröpfelte es dort nur.
Wegen des geringen Gefälles sind sie leicht zu begehen. Anspruchsvoll wird es durch steile Hänge an denen sie vorbeiführen und manchmal den Blick in große Tiefen ermöglichen. Wer Höhenangst hat dem sind Nevadas ohne solche Ausblicke empfohlen und sie sind auch so gekennzeichnet.
Wanderschuhe sind immer gut.

Bereits im 15. Jahrhundert wurden auf Madeira die ersten Bewässerungskanäle angelegt. 1461, also nur 40 Jahre nach der Besiedelung der Insel, bestimmte Prinz Ferdinando, dass zwei Männer – die Hereus – mit der Verteilung des Wassers beauftragt werden sollen. 1485 verfügte dann König Johann II., wann die Levada-Beauftragten den Benutzern das wichtige Nass zuteilen sollten. 1493 erließ er ein Gesetz, wonach kein Landeigentümer den Bau, die Instandsetzung oder die Nutzung von Levadas behindern durfte. Ab 1650 wurden für den rasch steigenden Verbrauch, vor allem für den Zuckerrohranbau und die Wassermühlen, immer größere und breitere Kanäle angelegt. Arabische und afrikanische Sklaven mussten die halsbrecherischen Arbeiten in schwindelerregender Höhe verrichten. Das Geschick der Mauren, die über große Erfahrungen in der Bewässerungstechnik verfügten, dürfte Entscheidendes zur Entwicklung der Kanäle beigetragen haben. Als Folge des stagnierenden Zuckerhandels wird nach 1860 kaum noch von einem weiteren Ausbau der Levadas berichtet.

Kommentare 26

  • herzmitbrille 29. August 2014, 15:09

    Wunderschön...der Kontrast von Grün zu den Menschen...wunderschön. L.G. von elke
  • Karl Böttger 19. August 2014, 20:29

    @ Ulrich Kirschbaum
    Ja Ulrich, ich kann dich gut verstehen. Wir sind nur durch die ersten beiden Tunnels gegangen. Mit meinen 1,75 m war das leicht. Ich glaube ab 1,80 m wird es schwierig in den Tunnels. Zwei Meter ist eine Tortour.
    LG Karl
  • Karl Böttger 19. August 2014, 10:51

    @Ulrich Kirschbaum
    Das mit dem Neubau der Levadas hat mich auch erstaunt. Wir hatten eine Führung mitgemacht und da wurde berichtet, dass diese Levada eine der jüngsten war und sie soll 1913 gebaut worden sein. Ich hoffe, dass die Levadas möglichst lange in Betrieb bleiben.
    LG Karl
  • Ulrich Kirschbaum 18. August 2014, 23:22

    Wenn ich mich recht entsinne, beginnen kurz hinter dem Wasserfall sechs oder sieben elend lange und tiefe Tunnel, durch die mit meinen 2 Metern gehen zu müssen (noch dazu mit Rucksack und Zelt ... und mit just dort verlöschender Taschenlampe) ich heute noch mit Frust zurückdenke.
    Sehr interessant Deine Ausführungen zu den Levadas. Den Stopp von Neubauten nach 1860 würde ich allerdingss nicht unterschreiben - Im Gegenteil: meines Wissens wurden insbesondere die ganz großen erst später angelegt (z.B. L. do Norte).
    mfg Ulrich
  • Isiikati 16. August 2014, 21:57

    Beeindruckende Naturkulisse...authentisch wiedergegeben.
    Lg.IsiiKati
  • Maria J. 15. August 2014, 20:02

    @ ... na Gott sei Dank!
    Äste und Bäume würden schon reichen!
    Es fällt dann ja alles ziemlich steil herunter!
    Na, hoffen wir, dass es auch weiterhin niemanden trifft.
    Bei Regenwetter bleibt man ja ohnehin lieber unter einem schützenden Dach ... ;-))
    LG Maria
  • Karl Böttger 15. August 2014, 19:55

    @ Maria
    Mit dem Runterrutschen. Das kann passieren. Wir haben Beispiele gesehen. Meist Äste und Bäume aber auch Steine und Geröll. Das soll in der Folge von starken Niederschlägen passieren. Die gab es in der Zeit wo wir dort waren nicht. Wir sind gut behalten hier angekommen.
    LG Karl
  • Maria J. 15. August 2014, 19:38

    Ich hätte Sorge, dass etwas von oben herunterrutscht ...
    aber ihr seid hoffentlich alle gesund und unversehrt durchgekommen ...!
    LG Maria
  • dodo139 15. August 2014, 18:06

    Das war sicher eine schöne Wanderung.
    VG Doris
  • Tuny Hilger 15. August 2014, 16:32

    Faszination pur !
  • Baumgartner Josef 15. August 2014, 16:23

    Und da warst Du dabei, Ohne Seil und Hacken, Du bist
    aber sehr mutig. Sowas bin ich in Terriffa auch gelaufen,
    dann hat einer das meiner Frau erzählt, was und wie wir da gelaufen sind. Dann wollte sie sofort wieder nach Hause Fliegen, da bleibt sie nicht mehr wenn Du solche Sachen machst und mich dann hier alleine lässt. War da
    Deine Frau auch dabei...??? Solche Wanderungen sind schon Gigantisch. Einfach Super gemacht. Lg. Sepp
  • S. Trabe 15. August 2014, 16:11

    Wow- das war sicher ein tolles Erlebnis und du hast es sehr gut eingefangen.

    LG
    Sabine
  • Wolfg. Müller 15. August 2014, 15:08

    Welch ein wunderschönes und besonderes Foto hast Du hier von Deiner "Ur- bzw. Regenwaldwanderung" machen können. Herrlich. Na, das war bestimmt ein unvergessliches Erlebnis.
    Gruß Wolfgang
  • Ramses II 15. August 2014, 12:41

    ein tolles Foto.
    Ich kann nachfüllen was Du dort erlebt hast und werde ein bischen neidisch:-)))
    Das Foto zeigt in bester Qualität die einzigartige Naturschönheit dieser Insel!!!

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • Jola Bartnik-Milz 15. August 2014, 12:36

    Da habt ihr einiges gesehen und erlebt, fein festgehalten
    Gruß Jola

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Views 1.981
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 12.0 mm
ISO 200