4.257 16

Albert Wirtz


Premium (Complete), Bergweiler

Geisterstunde

Nachdem ich letztes Jahr bei den Wahweap Hoodoos (auch genannt "Valley of the white Ghosts") den Sonnenaufgang verpaßt hatte, sollte dieses Mal alles richtig laufen. So war ich schon vor 5 Uhr, ca. 1 Stunde vor Sonnenaufgang an Ort und Stelle und konnte gemütlich auf den kommenden Tag warten.
Übrigens, der Weg über die Cottonwood Canyon Road und weiter über die BLM 431 war in ausgezeichnetem Zustand. Der 20 Minuten Fußmarsch im Morgengrauen durch das breite Tal mit Stirnlampe war dann auch kein Problem.
2 Großformater fanden sich an diesem Morgen ein, u.a. der Profi Gary Ladd. Er soll Michael Fatali vor einigen Jahren diese Location "verraten" haben.

D200.....Nikkor 18-135@44 mm....ISO-100.....F11....2,2 Sekunden.....Stativ (05.06.2007, 4:56 Uhr)

Ende der Geisterstunde
Ende der Geisterstunde
Albert Wirtz

Kommentare 16

  • Eckhard Klöckner 24. August 2007, 17:41

    Was für ein starkes Licht! Zu dieser Stunde habe ich da noch keine Bilder von gesehen, wahrscheinlich wagt sich da zur Geisterstunde keiner hin außer Dir! *g*
    Gruß Eckhard
  • Albert Wirtz 23. August 2007, 18:18

    @Andreas: es kommt darauf an, welchen Weg Du wählst. Gehst Du von unten hinter der Fischfarm bei Big Water los brauchst Du eine gute Stunde. Dieses Mal fuhr etwas weiter über Pisten und hatte nur 20 Minuten. Lt. Ranger des BLM ist dieser Weg gesperrt, stimmt aber nicht und in bestem Zustand.
    Na ja und sowas macht man besser ohne Partner, dann gibt´s auch keine Diskussionen über den Startzeitpunkt.
    Gruß
    Albert
  • Andreas Lindel 23. August 2007, 17:47

    Ich finde, daß Bild ist eine gute Dokumentation der Location. Da sieht man, daß es eigentlich nur ein kleiner Bereich ist. Als ich dort war, war ich sehr überascht, weil ich dachte, daß dieser Bereich viel größer ist.
    20 Min. Fußweg???????????
    Wir waren über eine Stunde unterwegs....mmmh....wir hatten aber auch keinen 4WD ;-)
    5 Uhr dort? Das hätt ich mal meiner Frau vorschlagen sollen......rappzapprübeab... ;-)

    VG Andreas
  • Birgit Vogel 23. August 2007, 0:04

    Nicht nur Geister stehen zeitig auf... und den Großformatern hast du sicherlich ordentlich Konkurrenz gemacht!
    Schön, deine "Gesamtübersicht", so ist sie nur ganz wenig zu sehen, aber lässt einen Eindruck über die "Unwirklichkeit" dieser einmaligen Landschaft zu!
    Das mit dem Filter halte ich hier einfach für einen schlechten Gag...
    Gratulation zu dieser Aufnahme! Birgit
  • n o r B Ä R t 22. August 2007, 23:06

    Beeindruckend die Lichtstimmung, aber auch die Landschaft !
    Sehr gut festgehalten !

    Gruss
    n o r B Ä R t
  • Guenther Tomek 22. August 2007, 22:47

    Wieder ein phantastisches Bild von Dir. Ich war ein paar Tage vorher dort. Mit dem neuen GPS kannst Du zukünftig auch den Mond einplanen :-)
    Viele Grüße, Günther
  • Bernd Kohlrusch 22. August 2007, 22:37

    Ich hätte es mit einem Cokin Blaufilter gemacht !!
    dann muß man nicht so früh aufstehen,
    aber jeder wie er gerne mag.

    Gruß,Bernd
  • Marco Schweier 22. August 2007, 21:37

    Mal ein ganz anderes Licht. Gerade deshalb sehr sehenswert und aussergewöhnlich. Ich schliesse mich hier Jeanny an, auf dem anderen Bild kommt das Licht noch besser raus, bzw. das Motiv der Hoodoos zeigt vielleicht auch mehr Farbkontraste dort.
    Gruss Marco
  • Stefanie Pappon 22. August 2007, 21:33

    Schönes blaues Licht!
    Das nennt man Enthusiasmus, wenn einer so früh für ein Shooting aufsteht. Aber für die Location würde ich es auch tun. Ich vermute mal, dass Abendshootings wegen der Lage der Wand (Sonnenuntergang hinter den Felsen) garnicht drin sind.
  • Albert Wirtz 22. August 2007, 20:33

    @Gerla: da traust Du mir ein wenig zuviel zu. Ok, ich hatte den Mondkalender für Mai/Juni ausgedruckt dabei und wußte die Auf- und Untergangszeiten. Aber dass er morgens genau in der Ecke stand war eine Überraschung.
    Gruß
    Albert
  • Jeanny Müller 22. August 2007, 20:30

    Beide Bilder finde ich absolut beeindruckend - wobei mir das verlinkte mit seinen Farben noch besser gefällt.
    LG Jeanny
  • gerla 22. August 2007, 20:27

    Dieses fahle Morgenlicht der ersten Stunde kommt durch die hellen Felswände gut rüber. Die Hoodoos sind grad schon gut erkennbar - Deine Interpretation vom Ende der Gesiterstunde finde ich allerdings der Hammer. Dir würde ich es ja auch zutrauen, dass du den Tag so gewält hast weil du wußtest, dass der Mondstand so ist :-))
    LG Gerla
  • Markus Schmitt75 22. August 2007, 19:58

    Hallo Albert,
    Highsociety im Valley...?? ;-)
    Toller erster Shot bei faszinierendem Licht. Ich denke 5-Uhr-Licht paßt wirklich wunderbar zu den White Ghosts.
  • Franky Möhn 22. August 2007, 19:15

    Eine fantastische Aufnahme. Eine tolle Farbkomposition im Morgenlicht.
    Da hat sich der frühe Marsch gelohnt.
    gruß
    Franky