1.413 7

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Leuchtmoosgrotte

Luisenburg im Fichtelgebirge

Leuchtmoos (Schistostega pennata) etwa 1 cm hohes Laubmoos schattiger, luftfeuchter Standorte Europas; sein Vorkeim leuchtet grünlich (»Smaragdalge«), da das in seinen linsenförmigen Zellen gesammelte Tageslicht zurückgestrahlt wird. Leuchtmoose sind Höhlen und Felsspalten bewohnende zarte Planzen. Der kleine Vorkeim des Leuchtmooses besteht aus linsenförmigen Zellen, in denen das seitlich einfallende Licht gesammelt und teilweise grün leuchtend zurückgeworfen wird.

Cthulhu
Cthulhu
W.H. Baumann


http://www.naturpark-fichtelgebirge.org/Leuchtmoos.136.0.html

Kommentare 7

  • Joachim Irelandeddie 9. April 2021, 14:17

    Sehr schöne wie es dort leuchtet und du hast wieder perfekte Infos dazu aufgeschrieben!

    lg eddie
  • Trugbild 6. September 2014, 1:35

    Sieht echt super aus. Für so außergewöhnliche Sachen kann ich mich begeistern. Wußte garnicht, dass es sowas gibt.

    Liebe Grüße Adeltraut
  • Maria J. 5. September 2014, 13:51

    Noch nie davon gehört!
    Da müßte man mal in der Dämmerung hin .. ;-)
    LG Maria
  • Markus 4 4. September 2014, 12:07

    sowas kenn ich auch aus England. Man glaubt an eine geisterhafte Erscheinung im Dunkeln, bis man die Ursache ergründet hat
    Habedieehre
    Markus
  • Eifeljäger 4. September 2014, 11:03

    Habe ich vor Jahren in der Teuflsschlucht gesehen, ist schon erstaunlich was uns die Natur bietet.
    Schön das du uns das Leuchtmoos im Bild zeigst.
    Gruß, Franz
  • tinchen49 4. September 2014, 9:46

    wunderschön und sehr interessant anzusehen. Unsere Natur ist schon einzigartig und man sollte behutsamer mit ihr umgehen.
    Danke für`s zeigen und dokumentieren.
    lg tinchen
  • Speicherstadt-01 4. September 2014, 0:17

    Wie cool ist das denn ? Danke fürs Einstellen, noch nie gehört, LG Michael

Informationen

Sektion
Ordner Fichtelgebirge
Views 1.413
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-P3
Objektiv ---
Blende 4.9
Belichtungszeit 1/10
Brennweite ---
ISO 800

Gelobt von