1.467 1

Fulva


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 1

  • Ulrich Kirschbaum 25. August 2013, 6:41

    Ich würde das Bild noch einmal - und zwar bei den Moosen - einstellen; eine Flechte ist es mit Sicherheit nicht.
    Es sei mir noch ein Verbesserungsvorschlag zum Foto gestattet: Ich hätte eine kleinere Blende gewählt, um die Schärfentiefe zu erhöhen. Außerdem ist die Aufnahme nicht exakt senkrecht von oben gemacht (dadurch rechts unten Unschärfe). So etwas passiert leicht bei Freilandaufnahmen. Daher ist man bei allen Makroaufnahmen gut beraten, ein Stativ zu verwenden. Das hat erstens den Vorteil, dass keine Verwacklungsgefahr mehr auftreten kann (es könnte also z.B. auch mit verringerter ISO-Zahl gearbeitet werden). Zweitens hat man nun genügend Zeit und Ruhe, zu überprüfen, ob die Aufnahme exakt von oben gemacht wird; gegebenenfalls kann man dann noch nachjustieren. Ein Stativ kostet zwar zunächst einmal zusätzliches Geld ... das Ergebnis aber ist meist befriedigender als bei Freihandaufnahmen.
    (Ich schreibe das, weil ich in Deinem Profil gelesen habe und sehe, dass Du in der FC neu bist).
    mfg Ulrich

Informationen

Sektion
Views 1.467
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv 180.0 mm f/3.5
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 180.0 mm
ISO 1250