1.063 11

NaturDahlhausen


kostenloses Benutzerkonto, Dahlhausen GT Heiligengrabe

Monarch

Der Monarchfalter (Danaus plexippus) oder Amerikanische Monarch ist ein auffällig orange und schwarz gezeichneter Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Er ist in Amerika weit verbreitet und hat sich im 18. Jahrhundert über den Südpazifik bis nach Australien ausgebreitet. Der Monarchfalter ist der am besten erforschte Schmetterling Nordamerikas und ein berühmter Wanderfalter. Einzelne Tiere legen bei Wanderungen im Herbst in Nordamerika bis zu 3600 Kilometer zurück. Die östliche Population in Nordamerika überwintert mit mehreren 100 Millionen Tieren auf wenigen Hektar in der mexikanischen Sierra Nevada.

In den Jahren ab etwa 2010 brachen die überwinternden Bestände drastisch ein, die in Anspruch genommene Fläche betrug ebenfalls nur noch einen Bruchteil; 2013/14 verzögerte sich die Ankunft der Falter in Mexiko zudem um drei Wochen.
Eine deutlich kleinere westliche Population überwintert entlang der Pazifikküste in Kalifornien.

Die Monarchfalter haben Flügel mit oranger Grundfarbe und schwarz-weißer Zeichnung. Die Flügeladern und ihre Ränder sind schwarz. An den schwarzen Flügelspitzen haben sie zwei Reihen weißer bis cremefarbener Punkte. Auf den schwarzen Binden am Flügelaußenrand verlaufen zwei Reihen kleiner weißer Punkte. Die Grundfarbe der Flügelunterseite ist heller, besonders auf den Hinterflügeln. Der schwarze Körper hat am Kopf und Thorax weiße Punkte und am Hinterleib drei bis vier dünne weiße Ringe. Die Größe der Falter variiert stark, die durchschnittliche Vorderflügellänge beträgt 47 bis 50 Millimeter.(Wikipedia)
http://de.wikipedia.org/wiki/Monarchfalter

Kommentare 11

  • Renate B 27. Januar 2015, 10:19

    Ein wünderschönes Makro, tolle Schärfe und Farben.
    LG Renate
  • T Laubi 22. Januar 2015, 22:05

    Wow !
    Sehr beeindruckend diese Schärfe !
    Gefällt mir sehr gut !

    LG Tino
  • S. Trabe 7. Januar 2015, 9:54

    Wirklich sehr schön - ein perfektes Makro.

    LG
    Sabine
  • v.wagner 6. Januar 2015, 11:52

    Hallo Sven,
    als Ergänzung zu Deiner Beschreibung wäre noch zu bemerken, daß einige Falter durch Westwinde schon vor einiger Zeit nach Madeira verweht wurden. In Ermangelung der originären Raupenfutterpflanzen hat hier auch eine Anpassung an in Madeira vorkommende Pflanzen stattgefunden, so dass sich inzwischen eine eigene stabile Population aufbauen konnte.
    vG V.Wagner
  • dorographie 6. Januar 2015, 8:54

    Ein ganz tolles Bild mit einem wunderbaren Farbmuster. Habe ich so noch nie gesehen.
    Dein Text ist sehr interessant, danke. Wahnsinn, was diese Falter an Strecken zurück legen. Ich hoffe, dass die Population weiter Bestand hat!
    Liebe Grüsse, Doro
  • Daniela Boehm 5. Januar 2015, 21:34

    Traumhaft :) LG Dani
  • Sonja Haase 5. Januar 2015, 18:42

    Schönes Foto. Erinnert mich an meine Jagd in Chicago nach dem wilden Monachen! Ich fand den so schick und wollte ihn unbedingt fotografieren. Das ist ein sehr schöner Falter. VG Sonja
  • hjr_odo 5. Januar 2015, 18:10

    Eine wunderbare Aufnahme und sehr interessante Ausführungen.

    VG
    Hanns-Jürgen
  • alicefairy 5. Januar 2015, 15:25

    Suuuuper schön!
    Lg Alice
  • Doreen und Bernd Ma. 5. Januar 2015, 10:56

    Wunderschön aufgenommen und präsentiert!
    LG D&B
  • Jockel-Zwockel 5. Januar 2015, 10:22

    Herrlich getroffen :-)

    LG Jockel