Zurück zur Liste
Blitzsoftbox LowBudget

Blitzsoftbox LowBudget

14.215 4

Simon Wolz


kostenloses Benutzerkonto

Blitzsoftbox LowBudget

nachdem meine Faltreflektoranleitung scheinbar ganz gut angekommen ist, melde ich mich auch mal wieder mit meiner aktuellen Bastelarbeit:


KOSTEN

Blitzbirne aus dem Fotoversand (z.B. Walser) zwischen 20 und 50 Euronen; je nach Blitzleistung
Holz für 1 Euro;
Rettungsdecke für 0,50 Euro;
Futterstoff (Feinmaschig, aber lichtdurchlässig) für 3,50 Euro;


ANLEITUNG

Blitzbirne in eine passende Lampenfassung drehen und in einem kleinen Holzrahmen befestigen, einen großen Rahmen basteln und beide mit Hilfe von Metallwinkeln pyramidenförmig verschrauben. Dann die Innenseite mit Doppelklebeband bekleben und mit der Rettungsdecke bespannen. Auf die Vorderseite den Stoff möglichst faltenfrei aufspannen, am besten mit einer Tacker-Pistole.


FAZIT

Da mir die Optik erst mal sch...-egal war, sieht die Softbox nicht besonders gut aus ;) aber was zählt sind schließlich die fertigen Fotos und wenn die nichts werden, dann ist definitiv nicht die Beleuchtung schuld...


gruß
Simon



siehe auch:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2401/display/2404923
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2401/display/2357017

Kommentare 4

  • Peter Ackermann 6. September 2006, 2:14

    Nicht gerade "schön" vom Outfit her, aber klasse Wirkung und wesentlich billiger als ne kommerzielle Box! Gefällt mir!
    Viele Grüße!
    Peter
  • Simon Wolz 18. Februar 2006, 13:01

    vollkommen richtig, die blitzbirne wird wie ein "slave"-blitz über eine integrierte fotozelle gezündet, d.h. wenn ich mit meinem integrierten Blitz meiner Kamera (auf niedrigster leistung eingestellt) fotografiere, blitzt meine softbox automatisch mit.
    gruß
    Simon
  • microbug 18. Februar 2006, 11:21

    Die hat glaub ich ne Fotozelle drin.
  • microbug 17. Februar 2006, 15:01

    Cool. Die Softbox könnte gut zu meinem Selbstbau-Zwillingsstrahler passen, Bauanleitung ist fast fertig.
    LG Dietmar