14.043 7

.markus.


kostenloses Benutzerkonto, Krauschwitz

Selbstversuch

Mein selbst gebauter Kabelfernauslöser für meine 400D.

Mit dem Taster an der Seite wird fokussiert, mit dem oberen ausgelöst.
Mit dem unteren Kippschalter kann man Langzeitbelichtungen machen. Der wird im M-Modus der Kamera einfach umgelegt und die Belichtungsdauer auf BULB gestellt und dann kann man auslösen und die Sekunden zählen.
Hat man die benötigten Sekunden drauf, einfach Kippschalter wieder umlegen und fertig.
Funktioniert wunderbar. Gelötet und zusammengebastelt hab ich das Teil zwar selber, die Idee allerdings stammt nicht von mir.
Die Hülle ist übrigens eine Feuchtraumdose.

Kommentare 7

  • Aufhellblitzer 24. September 2010, 14:27

    Pentax und Canon (drei und vierstellig) haben den
    2,5mm Stereo-Klinkenstecker, die größeren Canon
    (zwei und einstellig) haben den Rundstecker.

    Kontaktierung: Masse und Ring = Fokus
    Masse und Spitze ("Tip") = Auslöser
    Masse und Ring und Spitze ("Tip") = Schärfefalle

    HTH
  • Die Doro 1. August 2010, 15:37

    aha!
    Doro
  • an-Fotografie 27. September 2007, 16:17

    klappt das den auch bei ner Pentak K110...
  • Hans Märtin 5. September 2007, 20:16

    ....hab´s auch nachgebaut, habe aber noch die alte soft auf der cam (1.0.5), zeitanzeige noch in glasen .... :-)))

    lg hans
  • .markus. 28. August 2007, 16:58

    @Luzifer: War nur so eine Redensart. Mein EOS zeigt natürlich die Sekunden auch an :)

    gruß
    Markus
  • Markus Pu. 28. August 2007, 8:41

    Hallo Markus W. !
    Jetzt noch eine Anleitung was ich benötige und ich baue das Teil auch.

    Gruß
    Markus
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 28. August 2007, 0:16

    :)...:)
    nee Spaß,man merkt sofort wo Du (wir) herkommst.****
    mvG Klaus

Informationen

Sektion
Views 14.043
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten