Zurück zur Liste
"Landschaftsfotografie in Namibia" Impression 4 / 2004

"Landschaftsfotografie in Namibia" Impression 4 / 2004

1.879 14

Markus A. Bissig


Premium (World), CH - 7206 Igis (Graubünden)

"Landschaftsfotografie in Namibia" Impression 4 / 2004

"Landschaftsfotografie in Namibia" Impression 4 / 2004

Das Thema Landschaftsfotografie führte mich im März und April 2004 in ausgesuchte Landesteile von Namibia.

Für interessierte Personen präsentiere ich an dieser Stelle einen kleinen Auszug der entstandenen Arbeiten.

Kurze Motivbeschreibung:
Das frühe Aufstehen ist ja bereits eine Selbstverständlichkeit.
Nach einem steilen Aufstieg, zum Glück ist das Gelände mit einem fest installierten Seil gesichert,
durfte ich die ersten "Sonnenminuten" in dieser bizarren Steinlandschaft erleben.
Im Hintergrund lag zum Glück noch die Restbewölkung eines abziehenden Gewitters. Dieses hat über die Nacht die Region "Spitzkoppe" überquert.

Ort der Aufnahme:
Am Bergmassiv "Spitzkoppe" Nordöstlich von Swakopmund

Filmmaterial:
Diafilm 100 ISO

Optik / Ausschnitt:
100mm (Basis KB Filme) / Vollformat Abbildung

Filter:
Keine

Persönlicher Gedanke zu dieser Impression Serie:
Irgendwann wird auch meine Zeit ablaufen.
Folgt dann der Einzug ins Paradies?
Eine höhere, für mich unfassbare Macht wird entscheiden.
Hat mir diese etwa bereits einen ersten "paradiesischen Eindruck" erlaubt?

Markus A. Bissig

Kommentare 14

  • Viktor Hazilov 1. Juni 2004, 19:22

    schönnnnnnnnnnn
  • Kurt Salzmann 10. Mai 2004, 17:17

    Farblich ein Traum, der Kontrast vom Abend licht auf den Felsen und dem scheinbar schon dunklen Himmel der Nacht ist fast unwirklich und beeindruckt deshalb so stark.
    Dummer eise habe ich den Kommentar von Fred gelesen... Aber ergibt mir etwas Mut auch bei dir kritischer zu schreiben. Bis auf die persönliche Note (gut in Anführungsstrichen) kann ich seine Kritik nachvollziehen und teilen.
    Motiv, Technik und Farbe sind sehr schön. Bedenkt man noch das es sich um einen Scann handelt komme ich zum Schluss beeindruckend. Den Schnitt/Ausschnitt vielleicht auch die Perspektive, (ich kenne den Ort nicht) kann ich mir anders vorstellen. Rechts scheint der Schnitt zu eng, wahrscheinlich fehlt der Raum. Etwas mehr Abstand würde aber die Brocken noch leichter/luftiger erscheinen lassen. Ein WW könnte diese Wirkung auslösen, der nötige Raum um ein Motiv, kann bei WW Aufnahme verkleinert werden. Die Raumwirkung geht bei geschickt gewähltem Standort nicht verloren, ja sie ist grösser weil aus gleich viel Platz mehr dargestellt wird.
    Alles Details, aber hier liegt oft ein Unterschied... nicht zu mir ;-)
    Ein Bild und ein Motiv das mich durch die Farben beeindruckt.
  • Markus A. Bissig 15. April 2004, 17:33

    @
    Wolfgang Sch.
    Gabi Weber

    Auch Euch noch gerne ein nachträgliches Dankeschön!
    Habt eine gute Zeit und bis bald:
    Markus

  • G. Weber 9. April 2004, 22:54

    diese warme Farbe der Steinlandschaft und das auf Distanz gehende Blau des Himmels - es ist unglauglich schön
    Ganz liebe Ostergrüße nach Graubünden
    Gabi
  • BilderWolle 9. April 2004, 20:13

    Zum hundertsten mal...wunderbare Farben .. erstklassiger Bildaufbau..
    Gruß und frohe Ostern, Wolfgang
  • Markus A. Bissig 9. April 2004, 17:03

    @
    Ursula Kuprat
    Claudia Kruse
    Siegfried Kramer
    Evi H.
    Michael Gillich

    Auch Euch noch ein nachträgliches Dankeschön!
    Geruhsame Ostertage wünscht:
    Markus


    @
    Roland Zumbühl
    Eine der eindrücklichsten Anmerkungen die ich je unter meinen Bilder gelesen habe!!!
    DANKE!


    @
    Lothar Bendix
    Zuerst einmal einen speziellen Dank für Deine zahlreichen und sehr ausführlichen Anmerkungen.
    Nach meiner Namibiaserie werde ich für längere Zeit keine Bilder mehr in die FC laden.
    Hoffe dann, etwas mehr Zeit zu finden um auch Deine Bilder genauer anzusehen und entsprechend zu kommentieren. Darauf freue ich mich jetzt schon!

    Zu Deinen Gedanken:
    In der Tat, dieses Bild erstellte ich unter einem gewissen "Zeitmangel".
    Die Sonne drohte innert wenigen Minuten kurz nach deren Aufgang bereits hinter die Gewitterwolke zu verschwinden. Da blieb mir leider etwas zu wenig Zeit um noch eine bessere Perspektive aufzusuchen.
    Möglichkeiten hätte es mehr als genug, Fred hat das je in der ersten Anmerkung schon definiert.

    Allen noch geruhsame Ostertage und liebe Grüsse aus GR-ischa:
    Markus

  • Roland Zumbühl 9. April 2004, 15:11

    Nach der Lehre des Buddha ist es nicht so einfach, ins Paradies zu gelangen. Wir leben, um zu erwachen, um das Göttliche anzustreben, immer wieder.
    Wir Christen machen es uns da zu einfach.
    Aber schon mit einem solchen Bild beginnt Lebensfreude, als Reisender, als Staunender.
  • Michael Gillich 8. April 2004, 22:19

    Um die Motive kann man Dich beneiden!
    Das frühe Aufstehen rentiert sich doch :)
    lg MIKE
  • Evi H. 8. April 2004, 21:38

    tolle farben.
    das bild gefällt mir.

    Eve
  • Siegfried Kramer 8. April 2004, 20:44

    Deine Erzählung unter deiner Aufnahme lässt mich richtig mitleben. Hervorragend: Aufnahme + Text.
    Gruß von Siegfried.
  • Claudia Kruse 8. April 2004, 19:01

    wieder mal ein tolles Bild von Dir.
    Super warme Farben.
    Viele Grüße
    Claudia
  • Ursula Kuprat 8. April 2004, 18:55

    ...diese Minuten kurz nach einem Gewitter und die kurzen Sonnenstrahlen im Morgenlicht ....da kann man nur verrückt werden dieses Schauspiel fotografisch festhalten zu können.....und die Steine werden zu Gesichtern , der Linke schläft noch und schmollt , der Rechte , das linke Auge offen und der Mund zeigt Erstaunen oder Skeptik. Beneidenswert !!!!!! Habe ich doch selbst in der Bretagne an der Cote du Rose vor riesigen Steinen gestanden , leider in falschen Lichtsituationen. Liebe Ostergrüße aus dem Norden Uschi
  • Markus A. Bissig 8. April 2004, 17:54

    @
    Fred Vnoucek
    Hoppla, eine solche Kritik lese ich sehr selten unter meinen Arbeiten.
    Aber das ist überhaupt kein Problem für mich, kann ich doch Deine Worte absolut nachvollziehen.
    Herzlichen Dank und österliche Grüsse Österreich:
    Markus

    @
    Beat [sch.]
    Die beiden grossen Steine sind bestimmt über 5 Meter hoch.
    Auch Dir Ostergrüsse von Graubünden ins Unterland:
    Markus
  • Beat Sch 8. April 2004, 17:47

    sehr harmonisches und "stilles" bild. wäre noch interessant etwas über die grössenverhältnisse zu erfahren.
    lg beat

Informationen

Sektion
Views 1.879
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von