Zurück zur Liste
Niederrhein-Bilder (4)

Niederrhein-Bilder (4)

1.574 14

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

Niederrhein-Bilder (4)

Haus Greiffenhorst

Von 1838 bis 1842 ließ der Krefelder Seidenfabrikant Cornelius de Greiff wahrscheinlich nach Plänen des Düsseldorfer Landbauinspektors Otto von Gloeden (* 1788; † 1840), ein Garten- und Jagdhaus auf seinen 1826 geerbten Liegenschaften zwischen dem Mühlenhof und Hausenhof bauen. Der dreistöckige Zentralbau besitzt einen oktogonalen Grundriss, nach 4 Seiten ergänzt um zweigeschossige Flügelbauten, die den Gesamtbau zu einer Kreuzform erweitern. Stilistisch ist der Bau dem so genannten Schinkelstil einer freien Spielart des Klassizismus, zugeordnet.
Der Bau kostete Cornelius de Greiff rund 20.000 Taler, doch aus unbekannten Gründen verlor er kurz nach seiner Fertigstellung das Interesse daran. Ursprünglich als Jagdhaus gedacht, wurde Haus Greiffenhorst aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht einmal komplett eingerichtet und nur sehr kurze Zeit von seinem Erbauer selber benutzt. Dafür spricht, dass Cornelius de Greiff seine Festessen nach den Jagden lieber im nahe gelegenen Hausenhof abhielt. In den oberen Etagen war jedoch längere Zeit der Gärtner untergebracht.
1924 erwarb die Stadt Krefeld das Gebäude. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus in seiner Substanz nicht sehr beschädigt. Lediglich die Fenster gingen bei einem englischen Luftangriff durch die Detonation einer ihr Ziel verfehlenden Luftmine in 500 Meter Entfernung zu Bruch. Gegen Kriegsende und vor allem gleich nach dem Krieg wurde das leer stehende Haus jedoch allem brennbaren Material beraubt. In der Nachkriegszeit verfiel es zunächst mehr und mehr. Im Jahre 1953 wurden erste Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, jedoch erst 1971 bis 1974 wurde das Haus mit Unterstützung des Krefelder Kunstvereins und der Bürgerschaft grundlegend rekonstruiert und wieder einer Nutzung für kulturelle Veranstaltungen zugeführt.

+

Niederrhein-Bilder (1)
Niederrhein-Bilder (1)
Elke Ilse Krüger

Niederrhein-Bilder (2)
Niederrhein-Bilder (2)
Elke Ilse Krüger

Niederrhein-Bilder (3)
Niederrhein-Bilder (3)
Elke Ilse Krüger

Niederrhein-Bilder (5)
Niederrhein-Bilder (5)
Elke Ilse Krüger

Kommentare 14

  • Zwecke 29. April 2012, 9:17

    Wunderschöne Aufnahme.
    LG Horst
  • de Cooper 28. April 2012, 13:40

    Mein Renner, hier passt alles
    ist Dir ja hervorragend gelungen!

    l.g.de Udo
  • Robert Wohlgemuth 4. April 2008, 22:26

    sieht sehr schick aus!
    Für 20.000 Taler würde ich es nehmen! ;-)
    gut festgehalten, sieht schön frühlingsfrisch aus!
  • Marygo 4. April 2008, 21:01

    einfach sooooooooo schön... lg marygo
  • Klaus Josef Zimprich 4. April 2008, 20:32

    Ein hübsches Anwesen,die Fotografie vermittelt einen Hauch von Frühling.

    LG Klaus
  • Karla Riedmiller 4. April 2008, 20:12

    Ist das neu? Da grünt ja schon alles.....
    Das Haus ist natürlich absolut schön und soviel Balkon....
    da würde ich sofort einziehen ;-))
    Foto ist wieder super! Es paßt einfach alles
    lG karla
  • r.l.a. 4. April 2008, 19:42

    Welch ein beneidenswert schönes Haus .. da wünsche ich mir, ich dürfte mal darinnen wohnen!Bei diesem Bild passt für mich einfach alles gut zusammen: Die Aufteilung, Farben und Schärfe - alles ist bestens. Gratulation zu diesem Bild, Elke.
    Liebe Wochenendgrüße, Renate
  • HP. 4. April 2008, 19:18

    Tolles Bild und dann noch diese Erklärungen dazu. Was will man mehr.
    lg HP.
  • Peter Drack 4. April 2008, 15:17

    Hallo Elke,
    wunderbar wie du hier das Haus Greifenhorst beschrieben hast. Solche Berichte erfreuen mich besonders. So lernt man jedenfalls die Heimat kennen. Ebenfalls von den drei anderen Fotos die du dazu eingesetzt hast. Alle Aufnahmen sind wunderschön und zieren deine Beschreibungen .
    LG
    Peter
  • BÄRbelleS 4. April 2008, 14:32

    wunderschön !!
    Feines WE für DICH...
    LG Bärbel
  • Angela T. B. 4. April 2008, 12:15

    Sieht das knuffig aus. Da möchte man doch gerne leben. Das Haus hat ein wunderbares Charisma. Herrliche Aufnahme.
    LG Angela
  • Vera Kulow 4. April 2008, 12:05

    Ein herrliches Anwesen.Und alles sieht ganz romantisch aus.Danke auch für Deine Info.
    LG
    Vera
  • Hannelore H. 4. April 2008, 11:09

    Das habe ich schon vermutet als ich das Bild sah, dass es irgendwie "öffentlich" genutzt wird. Es sieht so nüchtern aus das hübsche Haus. Diese alten Häuser haben aber noch Ausstrahlung, wenn ich dagegen die Betonbauten von den vorigen Jahrzehnten begucke....
  • Erikas-Pictures 4. April 2008, 10:54

    Deine Präsentation von Niederrhein ist echt Spitze!! Gruß ERI