Zurück zur Liste
Luxor, Pylon des Tempels von Luxor

Luxor, Pylon des Tempels von Luxor

2.236 6

WKE


kostenloses Benutzerkonto

Luxor, Pylon des Tempels von Luxor

Das Tempelgelände betritt man von der Nilpromenade . Von hier führt eine Allee, die zu beiden Seiten von Sphingen flankiert wird. Der Pylon wird aus zwei dicken, hohen Mauern beiderseits des Eingangs gebildet, den sogenannten Türmen. Vor diesen existieren hier nur noch die beiden Sitzfiguren, eine stehende Statue und ein Obelisk.
Weltkulturerbe seit 1979 - Diaaufnahme Jan. 1989
Achtung: EIN SEITENVERTAUSCHTES FOTO!!!!!!! ABER KEINE FÄSCHUNG!!! ;-))

Kommentare 6

  • Frank Dro 10. Januar 2015, 20:58

    Die Aufnahme ist wunderbar gelungen und auch in der Tonung 1 A, aber ich muss dem Wilhelm beipflichten, die Aufnahme ist spiegelverkehrt, da der Obelisk in dieser Blickrichtung links steht. ;-)))
    Ramses, Ramses und Ramses
    Ramses, Ramses und Ramses
    Frank Dro
    Wie aus folgender Aufnahme zu sehen ist, befinden sich mehrere weitere Sehenswürdigkeiten vor den Pylonen, so der Kopf von einer Ramsesstatue und rechts gesehen noch eine Standfigur von Ramses II
    Luxortempel am Morgen
    Luxortempel am Morgen
    Frank Dro
    Den Zugang zum Tempel von der Nilpromenade aus gibt es auch nicht mehr, jetzt geht man von der Stadtseite Luxors in den Tempel, da man dort auch Parkplätze für Busse aus Hurgada zur Verfügung hat.
    Seit 1989 hat sich in Luxor sehr viel getan, so hat man die Sphingenallee vom Luxortempel bis zum Karnaktempel fast vollständig freigelegt.
    LG Frank

    PS: Wilhelm ist in seinen Äusserungen manchmal sehr spontan und auch unüberlegt. Ich glaube er meinte mit "Fälschung" einfach nur die spiegelbildliche Vertauschung.
  • Wilhelm Weste 9. Januar 2015, 21:15

    OK, ich nehme das mit dem rumspielen zurück. Ich habe deinem Fehler gefunden. Als du dieses Bild digitalisiert hast, ist dir der Fehler unterlaufen das dein Bild Spiegelverkehrt dargestellt wird. Überprüf das und du wirst sehen das ich recht habe. Das Original sieht so aus, der Obelisk steht auf dem Bild auf der anderen Seite, genauso wie der beschädigte kopf des Ramses, also alles Spiegelverkehrt.
    Kann ja mal geschehen, ich hab auch schon mal daneben gehauen.
    LG Wilm
  • WKE 9. Januar 2015, 16:41

    Anmerkung von: Wilhelm Weste, die er später gelöscht hat:
    Diese Aufnahme ist eine Fälschung!!!!!!!!!!
    Wenn du schon an den Bildern rumspielst, mußt du bedenken,
    das es Leute gibt, die das was du zeigst sehr sehr gut
    kennen.
    LG Wilm



    @Wilhelm Weste; was soll diese Unterstellung. Kennst Du das Aufnahmedatum? Es war der 03.01.1989 als ich dieses Dia in Luxor gemacht habe. Ich habe es Weihnachten 2014 digitalisiert (RAW-Aufnahme) und in JPG konvertiert. Nimm bitte diese unseriöse Unterstellung zurück. Am 28.1.1988 war ich in Abu Simbel, damit Du nicht auch dort noch Veränderungen zu heute feststellst und kund tun musst.
    Gruß
    WKE
  • Jifasch32 4. Januar 2015, 21:00

    Tolle Aufnahme in einem wunderbaren Licht...! LG
    JF
  • emen49 4. Januar 2015, 20:29

    Beeindruckend aus dieser Perspektive - eine Hammeraufnahme!
    VG Marianne

  • Rm Fotografie 4. Januar 2015, 20:17

    faszinierend, vor allem auch in dem licht

    liebe grüße
    ruthmarie

Informationen

Sektion
Ordner WKE
Views 2.236
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz