Jean Martin


Premium (Pro), Dresden

Brühlsche Terrasse 4

Die Brühlsche Terrasse mit der Sekundogenitur.
Zu sehe ist auch die Frauenkirche und ganz hinten der Rathausturm.

Die Sekundogenitur befindet sich an der Brühlschen Terrasse zwischen Ständehaus und Kunstakademie. Das von 1896 bis 1897 errichtete neobarocke Gebäude ist in einer süddeutschen Rokoko-Stilart ausgeführt. Durch ihre verspielte Architektur gilt die Sekundogenitur heute als der gelungenste neobarocke Kleinbau in Dresden. Das Gebäude besitzt rankengeschmückte Fenster und ein geschweiftes, kupfernes Mansardendach. Den Eingangsbereich seitens der Terrasse ziert ein geschwungener Giebel der auf ionischen Säulen ruht.
Quelle: http://www.besuchen-sie-dresden.de/index.php?act=sekundogenitur

Die Brühlsche Terrasse wurde 1739 - 48 auf dem Festungswall durch den Grafen Brühl als privater Lustgarten angelegt. Um 1814 wurde die Anlage für die Öffentlichkeit freigegeben, zu diesem Zeitpunkt entstand die großzügige Freitreppe. Die Freitreppe wurde 1868 um die Figurengruppe "Vier Tageszeiten" ergänzt.
Quelle: http://www.entdecken.de/dresden/bruehlsh.htm

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner 02 Dresden bei Nacht
Views 1.663
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G16
Objektiv Unknown 6-30mm
Blende 2.5
Belichtungszeit 1
Brennweite 17.4 mm
ISO 80