Sanne - HH


Premium (World), Hamburg

der Fürstenzug.....

Der Fürstenzug in Dresden ist ein überlebensgroßes Bild eines Reiterzuges, aufgetragen auf rund 23.000 Fliesen aus Meißner Porzellan. Das 102 Meter lange, als größtes Porzellanbild der Welt geltende Kunstwerk stellt die Ahnengalerie der zwischen 1127 und 1904 in Sachsen herrschenden 35 Markgrafen, Herzöge, Kurfürsten und Könige aus dem Geschlecht des Fürstenhauses Wettin dar.

Der Fürstenzug befindet sich in der Augustusstraße, zwischen Georgentor auf der einen Seite und dem Johanneum auf der anderen Seite. Hier wurde er von 1904 bis 1907 auf der Außenseite des Stallhofs vom Dresdner Residenzschloss angebracht.(lt.Wiki)


Kommentare 22

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Ki.mar 9. November 2013, 22:11

    großartig ..
    den fürstenzug haben wir bei unserem besuch
    in dresden auch gesehen ... !!
    liebe güße von kim (13) und familie ... :-)
  • edongis 31. Oktober 2013, 15:40

    Eine der vielen prachtvollen Sehenswürdigkeiten dieser Stadt. Und Dresden hat davon reichlich.
    Für mich ist sie die attraktivste Stadt in den neuen Bundesländern.
    LG Rolf
  • Torsten TBüttner 28. Oktober 2013, 12:49

    der Fürstenzug ist immer wieder sehenswert!
  • Olli P 27. Oktober 2013, 23:01

    In der DDR gabs halt keine vernüftigen Fliesenreiniger.
  • Lichtspielereien 27. Oktober 2013, 22:59

    Aha, so sieht er also aus, wenn er gesäubert ist.
    Sah ihn 1987, also vor Mauerfall und Wende und da sah es dort doch ziemlich finster aus.
    LG
    verena
  • AF-Hamburger Deern 27. Oktober 2013, 21:30

    Klasse Perspektive!
    Tschüß AF
  • Olli P 27. Oktober 2013, 21:28

    Ein Pflichtprogrammpunkt für Dresdenbesucher.

    Schöne Perspektive.

    Wenn ich mal Langeweile habe baue ich mal ein Riesenfoto zusammen, so dass man alle Fürschten richtig erkennt.

    Gruss
    Olli
  • Wolfgang Weninger 27. Oktober 2013, 19:44

    gigantisch ... das kann man eigentlich ohne Hilfsmittel gar nicht in einem Stück ordentlich fotografieren. Nur aus der seitlichen Sicht gelingt das, wie du beweist
    Servus, Wolfgang
  • Momente HH 27. Oktober 2013, 19:41

    das hast du super gesehen und aufgenommen ***
    lg gine
  • Manfred Blochwitz 27. Oktober 2013, 18:57

    Ein beeindruckenes Gebäude welches du in der gesammten länge prima drauf bekommen hast. Prima auch mit dem Text dazu.
    lg Manfred
  • nitonga 27. Oktober 2013, 17:55

    sanne. . ich muß mir unbedingt auch mal DRESDEN anschauen. . deine fotos bestätigen mir dies. ++
    glg moni
  • Mastkorb 27. Oktober 2013, 15:48

    Hervorragende Darstellung und vor allem, dass alles drauf ist. Hatte kurz über einen Eckenläufer nachgedacht, aber dann würden die Füße der Passanten fehlen, also alles gut so!!
    Ingo
  • † Ralph.S. 27. Oktober 2013, 14:47

    Gut festgehalten, durch die Perspektive erhält man einen schönen Eindruck von der Größe dieses Kunstwerkes.
  • Karla M.B. 27. Oktober 2013, 13:52

    Ein interessantes Gebäude und fein präsentiert.
    LG Karla
  • Klaus-Günter Albrecht 27. Oktober 2013, 13:35

    Du hast ihn komplett draufgekriegt! Das geht wirklich nur mit einem guten Weitwinkel. Sonst kann man nur ein Pano versuchen.
    Liebe Grüße Klaus

Informationen

Ordner unterwegs...
Views 614
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A230
Objektiv Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 10
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 100