Manuel Gloger


Premium (Pro), Düsseldorf

Futterneid

Der Kampf um´s Futter kann auch bei den Spatzen manchmal ziemlich heftig werden, obwohl eigentlich genug Nachschub da war. ;- )

Bei relativ schlechten Lichtverhältnissen durch eine Glasscheibe fotografiert.


"Der Haussperling, besser als Spatz bekannt, ist dem Menschen in fast jeden Winkel der Erde gefolgt. Seit der Mensch sesshaft wurde und Ackerbau betreibt, begleitet ihn der Spatz in Städten und Dörfern. Der Spatz hat kein eindeutiges Image: Manchmal ist er klein und unscheinbar, manche halten ihn für diebisch und frech, andere trauen ihm aber auch eine gute Portion Raffinesse zu. Ohne Zweifel handelt es sich beim Haussperling um ein geselliges Wesen."

Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/2002-spatz/00214.html

Punktlandung
Punktlandung
Manuel Gloger

Kommentare 20

  • wum1973 11. Oktober 2016, 17:57

    Gut beobachtet und festgehalten. Klasse Collage. G. Helma
  • Vitória Castelo Santos 27. Juni 2016, 20:45

    TOP COLLAGE!!
    LG Vitoria
  • Ralf Büscher 8. März 2016, 19:02

    Hallo Manuel, ein untypisches Motiv für dich

    Ralf
  • Katty H. Mira 2. März 2016, 18:48

    Gigantisch.
    L. G.
    Mira
  • Rolf Heymanns 18. Januar 2016, 22:16

    Wieder eine top Collage.
    Gruß Rolf
  • Stefanie Pappon 14. Januar 2016, 14:29

    Gute Collage über einen Vogel, der mal sehr zahlreich war und nun schon fast gefährdet ist, weil alles bis zum geht nicht mehr isoliert (kein Nistplatz mehr) und jedes Unkräutchen weggemäht wird, bevor es überhaupt wachsen oder aussamen kann.
    Deshalb ist deine Collage um so schöner, denn diese Spatzen scheint es gut zu gehen.
  • Fran Scott 9. Januar 2016, 13:35

    Spatzen sind toll!!! Eine super Collage über diese starken kleinen Vögel! Auch für die schlechten Lichtverhältnisse und die Scheibe dazwischen ist die Quali des Bildes wirklich gut.
    VLG. Fran
  • Kritik muß sein 8. Januar 2016, 17:29

    NUR ZUR INFO:

    http://www.fotocommunity.de/natur/wildlife-ueberwacht/19502



    Wildlife an Luder- und Futterplätzen
    Wilde Tiere an Futterstellen, Luderplätzen u.s.w.
    Orte, wo der Mensch es so eingerichtet hat, dass sich dort regelmäßig wildlebende Tiere aufhalten (können). Das kann z.B. auch zuhause das Vogelhäuschen sein.

    Markus
  • Lady Durchblick 8. Januar 2016, 12:07

    klasse Collage....
    vg Ingrid
  • Stefan Jo Fuchs 8. Januar 2016, 7:20

    weder die Glasscheibe noch die schwierigen lichtverhältnisse sieht man diesem springlebendigen Bildertrio vom Spatzentrio an - klasse, schöne Naturbeobachtungen!
    lg stefan
  • Nikon Ikone 7. Januar 2016, 21:32

    Toll, deine Collage ist dir gut gelungen .
    Liebe Grüße Inge


    Gesendet von der fotocommunity iPad App
  • -EvA- 7. Januar 2016, 20:11

    ... jetzt weiß ich endlich, wo die ganzen Spätzchen hin sind! ;)
    Also bei den Lichtverhältnissen, den Umständen und dann auch noch 'bewegte Objekte' (was ja so gar nicht meins ist;) ... Hut ab!
    Gefällt mir als Collage auch sehr :)
    GLG EvA
    PS: manche Männlein sind schon arm dran *lach
  • Peter Odefey 7. Januar 2016, 19:11

    Sehr gut geteoffen und arrangiert!

    Gruss
    Peter
  • EG BAM 7. Januar 2016, 17:59

    Ein schönes Spektakel! Spatzen sind nun einmal so.
    Man sagt doch auch frecher Spatz! Sehr schöne Szenen.
    Gruß ELKE
  • Joachim Irelandeddie 7. Januar 2016, 17:11

    Eine sehr gute Collage hast du hier von den ausgezeichneten Aufnahmen gemacht! Ganz hervorragend in Schärfe und Farben!

    lg eddie

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 1.035
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 185.0 mm
ISO 2500

Gelobt von