1.301 37

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

HONIGFRESSER

Ein recht bemerkenswerter Vogel Südafrikas ist der Kap Honigfresser , oder auch "Cape sugarbird" , oder in Afrikaans = Kaapse suikervoël !
Mit seinem enorm langen Schwanzfedern fliegt das Männchen sehr auffällig durch die Lüfte , er stegt hoch wie ein Hausrotschwänzchen und läßt sich dann trudelnd mit abgespreizten Schwanzfedern nach unten trullern , dabei zwitschert er schimpfend ganz aufgeregt !
Auf dem Bild fehlen leider noch ein Drittel der Schwanzfedern - sie waren im Busche versteckt ;-)
Die Größe dieses Honigfressers ist in etwa unserer Bachstelze , nur die Schanzfedern sind nochmals um zwei Drittel länger als der Körper selbst, er ernährt sich fast ausschließlich von Nektar der ergiebigen "Zuckerbüsche" deren Blüten sehr üppig und groß sind ..., hier sitzt er gerade auf einer vertrockneten Blüte !
Er hat auch recht starke Krallen, denn sein Vorkommen erstreckt sich in den höheren Bergen mit stärkeren Winden , er muß sich dort gut festkrallen können !
Schönen Sonntag dann noch - gelle ;-)

Kommentare 37

  • Frank Lange 29. November 2015, 20:50

    ...trotz, daß hier der Schanz nicht ganz drauf ist besser als das neue Foto.
    Sehr schön die Fotoqualität und Freistellung.

    Gruß Frank
  • Annett Franz_ Naturfotografie 26. November 2015, 12:10

    Fantastisch diese Aufnahme vom Kap Honigfresser...die Schwanzfedern mit auf das Foto zu bekommen fällt mir schon bei unseren Schwanzmeisen äußerst schwer;) und dieser hübsche Vogel hat noch einen wesentlich Längeren...den hast Du wirklich bestens fotografiert Andreas...auch vielen Dank für die tolle Beschreibung.
    LG Annett
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 22. Oktober 2015, 13:58

    Deine Erklärungen sind genauso super wie deine Aufnahme. So hat jemand wie ich jetzt eine sehr genaue Vorstellung von diesem hübschen Vogel, auch wenn man ihm noch nie begegnet ist. Sehr schön hier die Freistellung und die prima Schärfe auf Vogel und Ansitz.
    LG Heike
  • Ayubowan 20. Oktober 2015, 19:09

    Klasse getroffen und in wunderbarer Qualität fotografiert. Der Vogel in gesamten Ausmaßen wäre natürlich auch interessant.
    LG Ute
  • Steffen Fahl 20. Oktober 2015, 10:40

    In Topqualität und interessant dazu - Herzlichen Glückwunsch, Steffen
  • Klaus Huppertz 19. Oktober 2015, 20:50

    Eine feine Aufnahme mit guter Freistellung von diesem bemerkenswerten Vogel!
    Auch sehr lobenswert ist wie immer Dein erläuternder Text zu den Fotos!
    LG Klaus
  • Ulrich Diez 19. Oktober 2015, 19:30

    Ein Prachtbursche; damit hast du mir fotografisch unheimlich leckeren Honig um's Maul geschmiert, Andreas! ;-)
    VG
    Ulrich
  • Vogelfreund 1000 19. Oktober 2015, 19:09

    Ein wunderbares Foto .
    Tolle Nähe und Schärfe , aber
    warum hast du ihm den
    Schwanz abgeschnitten.
    gruß franz
  • Dana Jacobs 19. Oktober 2015, 15:18

    Was für ein graziler vogel, wunderschön deine BG und Farben.
    Die Schärfe sitzt.
    Dana
  • GaWu 19. Oktober 2015, 11:53

    Wunderschön, wie Du ihn hier auf der verblühten Protea zeigst.
    LG Gabi
  • Georg Reyher 19. Oktober 2015, 11:37

    Bei mir schauen die restlichen Schwanzfedern unten am Monitor raus ;-)
    LG
    Georg
  • Dörtie 18. Oktober 2015, 22:38

    Einen sehr interessanten Vogel stellst du hier vor, in hervorragender Qualität fotografiert.
    Lg Dörte
  • Ballo.. 18. Oktober 2015, 22:22

    Hallo Andreas, ich hoffe doch, daß Du die fehlenden Schwanzfedern des Sugarbird nachlieferst...
    Trotz allem ein informatives und klasse gelungenes Steckbrief-Foto des Langschwänzigen vom anderen Ende der Welt !!
    LG Jürgen
  • Kerstin und Diddi 18. Oktober 2015, 21:38

    Hut ab.
    Eine 1 A Aufnahme.
    Wieder so ein interessanter Zeitgenosse.
    LG Diddi
  • BurkhardLoll 18. Oktober 2015, 21:31

    Wie mal prächtig gemacht - Foto und Text.
    So etwas hätten wir damals in Biologie gebraucht.
    Gruß Burkhard

Informationen

Sektion
Ordner Süd-Afrika
Views 1.301
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv Tamron SP 150-600mm F5-6.3 Di USD
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 330.0 mm
ISO 400