Zurück zur Liste
"Nur ein Spatz !?" - Nr. 5 - Bei Kälte plustere ich mich auf

"Nur ein Spatz !?" - Nr. 5 - Bei Kälte plustere ich mich auf

"Nur ein Spatz !?" - Nr. 5 - Bei Kälte plustere ich mich auf

Oft finden Fotos von Sperlingen kaum Beachtung, da er ein "Allerweltsvogel" ist. Habe sie in der letzten Zeit länger und öfters beobachtet und finde, dass sie so zu unrecht "bewertet" werden. Ihr soziales Verhalten und auch ihr zum Teil sehr unterschiedliches Gefieder macht sie - mindestens für mich - recht interessant. Werde in der nächsten Zeit immer mal wieder ein Foto von ihnen zeigen.
Der NDR zeigte den interessanten Film: "Planet der Spatzen". Hier der Link für die Mediathek:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/expeditionen_ins_tierreich

Kommentare 22

  • Wolfg. Müller 1. Dezember 2014, 14:17

    Sie haben es auch verdient. Früher bei der Masse waren sie auch für mich uninteressant, jetzt sehe ich es wie Du.
    Verfolgen wir sie weiter mit Freude, Günther.
    Gruß Wolfgang
  • Meinrad Merz 1. Dezember 2014, 12:11

    Ein sehr schönes Motiv.
    Leider ist mir bis jetzt kein einziges Vogelbild geglückt.Da trample ich doch noch viel zu stark im Gebüsch herum ;-(
    Herzliche Grüße und eine gute Woche Meinrad
  • Josef Schließmann 1. Dezember 2014, 11:17

    Den hast du aber klasse erwischt, sehr schönes Portrait.

    LG Josef
  • Rudolf Averbeck 1. Dezember 2014, 8:31

    Du hast diesen kleinen Federball sehr schön ins Bild gestellt. Ich mag sie gerne, leider sind sie hier selten geworden.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • ev@w. 30. November 2014, 0:51

    ein sehr schönes vogel-Portrait und tele-macro !!
    ausgezeichnete schärfe !!
    lieben gruß
  • Creatom 29. November 2014, 22:36

    Feiner Spatz!
    Alltäglich aber Frei.
  • Waldmaus 29. November 2014, 22:17

    Ein sehr schönes Spatzenportrait!!
    VG
    Susanne
  • Misme 29. November 2014, 21:02

    Treffsichere Schärfe, schöne Pose und das im vorteilhaften Licht! Gefällt mir sehr!
    VG Misme
  • Hann 64 29. November 2014, 18:50

    Er hatt es sich gemütlich gemacht und es sieht aus als wenn es ihn nicht stört das Du ihn fotografierst
    Ein schönes Spatzenfoto Dir einen schönen 1 Advent
    Gruss Hannelore
  • Mary.D. 29. November 2014, 18:29

    Ein herrliches Foto hast du vom Spatzenmann gemacht!
    Danke für den Filmlink!
    LG Mary
  • Ella 29. November 2014, 16:19

    Ein schöner Spatz und gar nicht so leicht zu fotografieren, sie wirken oft zutraulich, sie sind es aber keineswegs.
    Gut gelungen.

    LG Bruni
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 29. November 2014, 16:07

    Hallo Günther,
    Sehr schönes Foto von dem schönen Sperling, toll hat er sich aufgeplustert, sehr gut erwischt.
    VG. Wolfgang
  • Jörg Uhlemann 29. November 2014, 12:35

    Ich fotografiere sie auch gerne. Es sind doch hübsche Vögel.
    Schön nah warst Du dran. Niedliche Aufnahme die für mich links noch etwas mehr Raum haben könnte.

    VG Jörg
  • H.D. G. 29. November 2014, 11:54

    Spatzen sind oft sehr dankbare Fotomotive, wenn man sich ihnen behutsam nähert.
    Sehr schön im Gestrüpp focussiert und abgelichtet.

    Gruß Dieter
  • Marion Hörth 29. November 2014, 11:35

    Ich mag sie auch sehr - in unserem winzigen Garten machen sie ( ca. 25 Stück) täglich auf ihrem Rundflug eine Badepause - sogar jetzt noch....ist herrlich anzusehen - immer schön nach Rangordnung - nur die Jungen rängeln sich hemmugslos vor.....
    Der Begriff "Dreck" spatz trifft ganz sicher nicht zu!
    LG Marion

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 482
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF VR Zoom-Nikkor 80-400mm f/4.5-5.6D ED
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 400.0 mm
ISO 1600