Zurück zur Liste
Warten auf das Nordlicht

Warten auf das Nordlicht

6.807 5

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Warten auf das Nordlicht

Bereits um 20:00 Uhr stehen wir wieder an unseren Plätzchen auf Kvalöya für das Nordlicht bereit. Auf der All Sky Cam und virtualtromso.no hat sich bereits am frühen Abend ein grüner Schimmer abgezeichnet. Doch bei diesem bleibt es vorerst auch. Erst gegen 22:00 Uhr klettert der Mond über den Horizont und zaubert ein fahles Licht auf die nordische Landschaft. Tausende von kleinen Diamanten beginnen zu glitzern. Wir warten, warten und warten. Das Traummotiv wäre ein starkes Nordlicht über den blankgefrorenen Seelein. Doch wie das Nordlicht eben ist: meistens beginnt es nur dort zu tanzen, wo man es nicht erwartet. Erst gegen 23:00 Uhr wandert eine schwache, grüne Fackel über den Himmel und zaubert Leben in unser Motiv. Dann heisst's wieder warten und warten!

Die Statistik zeigt: wir haben unsere Reise zwar bei prächtigem Wetter, aber sehr schwacher Sonnenaktivität angetreten.

Nikon D800, AF Nikkor 24-70mm, Blende 2.8, 8 Sek. Belichtung, 35mm Brennweite, 1'600 ISO, Stativ, aus RAW, Web Sharpener.
(19.01.14)

-----

Sandras und Stefs Natur-Welten-Webseite mit vielen Informationen über unser fotografisches Schaffen, unsere vielseitigen Projekte, interessanten Bildgalerien und mit An- und Abmeldemöglichkeit für die beliebten FOTOMAILS, welche regelmässig unsere aktuellen Erlebnisse schildern.

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 5