Zurück zur Liste
Norwegen, die Faszination am Polarkreis.9

Norwegen, die Faszination am Polarkreis.9

2.305 13

Adrian - Zeller


kostenloses Benutzerkonto, Schlosswil

Norwegen, die Faszination am Polarkreis.9

Typisch südnorwegische Nachmittagsstimmung, nachdem es am Vormittag noch geregnet hat und es wahrscheinlich auch bald wieder wird. Doch kein Lüftchen ist fühlbar, welches auch nur ein leises Säuseln auf die Wasseroberfläche des Nisser-Sjøen zu zaubern vermag. Dies sind die Momente mit der erholsamen Stille, welche ich in Norwegen so schätze! Telemark, Südnorwegen.
Minolta Dynax 9, Objektiv AF 24-85/3.5-4.5, Stativ, Spiegelvorauslösung. Film Kodak EB100, Scanner Minolta Dimage Scan Elite II.
Siehe auch

Spiegelung im Store Majavatnet
Spiegelung im Store Majavatnet
Adrian - Zeller
Stiller Norden ...
Stiller Norden ...
Adrian - Zeller
Norwegen die Faszination am Polarkreis.3
Norwegen die Faszination am Polarkreis.3
Adrian - Zeller
Norwegen, die Faszination am Polarkreis.4
Norwegen, die Faszination am Polarkreis.4
Adrian - Zeller
Vollbild = F11

Kommentare 13

  • Manfred Lang 21. April 2005, 9:31

    @ Adrian
    Im Prinzip kenne ich Skandianvien durch zwei wochenlange Reisen, allerdings 1969 und 1970, sodass ich wettermäßig und landschaftsmäßig bei dieser "Auffrischungsreise" weiß, was mich erwarten kann! :-)))
    Eismeerstraße - Finnland - vor 34 Jahren ! - * * * Serie * * *
    Eismeerstraße - Finnland - vor 34 Jahren ! - * * * Serie * * *
    Manfred Lang

    Schau einmal rein, vielleicht interessieren dich die zahlreichen, alten Aufnahmen, die ich hier schon reingestellt habe!
    Danke für deine guten Reisewünsche! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Adrian - Zeller 21. April 2005, 9:26

    @Manfred
    Na, dann hoffe ich doch, dass ich Dir eine kleine Vorfreude auf Deine Reise unterbreiten kann. Aber denk daran Manfred, die von mir eingestellten Schönwetteraufnahmen sind nicht wie in südlichen Ländern Standard, sondern sind eher seltene, dafür umso intensivere und schönere Momentaufnahmen. Wenn man sich dieser Tatsache bewusst, entsprechend ausgerüstet und eingestellt ist, dann erlebt man Norwegen und das übrige Skandinavien so, als wollte man immer wieder hinfahren und geniessen. Also gute Reise!
    Gruss Adrian
  • Manfred Lang 21. April 2005, 9:16

    Hallo Adrian!
    Jetzt habe ich erst deine anderen tollen Aufnahmen von Skandinavien entdeckt! Da du sie unter verschiedene Rubriken (Landschaft, Herbst, Gewässer in.......) "verstreut" hast, bin ich nie darauf gestoßen, (wusste dadurch auch von einer Serie nichts!), denn ich durchsuche immer nur die Skandinavien-Rubrik (fahre selbst im Juni 05 auf sechs Wochen hinauf) und da habe ich dich jetzt erst entdeckt, da mir das Foto so gut gefallen hat! Die anderen Fotos, die zu der Serie gehören und nicht im Skandinavien-Ordner sind, werde ich mir genüsslich später anschauen!
    Dadurch verstehe ich jetzt auch erst deinen Titel! :-)))
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Margarete Mörtel 21. April 2005, 9:11

    wieder eine fantastische Aufnahme aus Norwegen - ich bekomme langsam reiselust
    lg Margarete
  • Adrian - Zeller 20. April 2005, 23:09

    @Bernhard
    Danke Bernhard! Du hast es ja ab und zu auch, wie man auf Deinem Bild
    Gecko
    Gecko
    Bernhard Berger
    eindrücklich sieht. Schönen Abend noch und Grüsse aus dem Nachbardorf
    Adrian
  • Bernhard Berger 20. April 2005, 23:06

    Hallo Adrian
    Du nennst das Fotografenglück? Die Bäume und der Bootssteg waren doch da und dieses Bild hat Adrian Zeller von und zu Schlosswil "kreiert"! Ich flehe alle Götter der Kreativität an, mir auch doch ein bisschen Glück zu geben...
    Schönen Abend wünsch ich dir noch
    Gruss
    Bernhard from Gysenstein
  • Adrian - Zeller 20. April 2005, 22:49

    @ Manfred
    bin erstaunt über die Bezugsaussage "Polarkreis-Südlich von Trondheim", sehe nun aber deren Entstehung. "Norwegen, die Faszination am Polarkreis" ist der Titel meiner gegenwärtigen Bilderserie. Er schliesst das ganze Land ein und dies liegt nun mal auf dem Polarkreis. Dass ich dieses Bild im Süden von Norwegen, nämlich in der Telemark aufgenommen habe, ändert nichts an der Tatsache, dass es im Land am Polarkreis entstanden ist. Leider steht im Auswahlfenster Sektion für den upload "Südnorwegen", erscheint dann aber unter dem Bild als "Norwegen südlich von Trondheim", was ja wiederum nicht falsch ist.
    Freue mich aber, dass Dir die Aufnahme gefällt!

    @Martin
    dachte schon, dass Dir das Bild gefallen könnte. Du hast natürlich vollkommen recht und auch einen Teil der Absicht bei der Aufnahme dieses Bildes wahrgenommen. Der Betrachter soll sich durch die flankierenden Äste zum Steg/See hingezogen fühlen und was dahinter wartet, das kennst Du selber wohl sehr gut. Danke für die Postive Anmerkung.

    @Kai, Desiree, Katja, Jens, Charles, Regina und Reinhard
    Euer Ausdruck der positiven Bildauffassung freut mich sehr. Natürlich war es vorallem der Steg mit dem Boot und der roten Boje als Blickfang, welcher mich zur Aufnahme dieses Bildes veranlasst haben. Die absolut glatte Wasseroberfläche und der leicht bewölkte Himmel bildeten aber noch das nur ab und zu zur Verfügung stehende Fotografenglück.

    Freundliche Grüsse Adrian
  • Manfred Lang 20. April 2005, 22:26

    Wunderbare Stimmung, sehr schönes Bild!
    Allerdings, Polarkreis und südlich von Trondheim passt für mich irgendwie nicht zusammen??? :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • † Doc Martin 20. April 2005, 21:09

    Eine sehr schöne Nordland -Stimmung, ich möchte am liebsten weiter vorgehen um die volle freie Sicht zu habe, die Spiegelung gefällt ebenfalls...
    LG Martin
  • day-c-ray 20. April 2005, 20:26

    klasse!
    richtig schöne Stimmung.....

    lg, Desiree
  • Katja Gfeller 20. April 2005, 20:17

    Hallo Adrian
    Die Stille des Wassers ist faszinierend... kein Kräuseln,keine Welle, nichts. Sieht fast unwirklich aus. Super Spiegelung!
    Viele Grüsse Katja
  • Jens Reppe 20. April 2005, 19:58

    abolut toll dieses foto. wirkt sehr idyllisch. das boot und der steg kommen gut zur geltung. die bäume bilden einen schönen natürlich rahmen. ja und die spieglung - einfach klasse. aufjedenfall hab ich nun ein reiseziel mehr :-)
    lg jens
  • Charles Hostettler 20. April 2005, 19:53

    tolle farben mit super spiegelung.
    lg charles