LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

DIE NARBEN DER ERDE

Veslefjellet, Nationalpark Jotunheimen / Südnorwegen
Fotografiert am 30.8.2011

Ganz unten der Gjende-See, dahinter der Nedre-Leirungen-See und darüber die Valdresflya-Passstrasse. Der Pass war mein Programm für den nächstenTag.

Die markanten "Narben" sind in einer Zeit entstanden, als das ganze Land von riesigen, mehrere hundert Meter dicken Gletschern bedeckt war.
Mit etwas Phantasie ähnelt der Fels links dem Kopf einer gigantischen, urzeitlichen Schildkröte die ins Land blickt ...

VOM GLÜCK DES WANDERERS 2
VOM GLÜCK DES WANDERERS 2
LichtSchattenSucher


MAURVANGEN
MAURVANGEN
LichtSchattenSucher


IM BANN DER FJORDE
IM BANN DER FJORDE
LichtSchattenSucher


NEUGEBOREN
NEUGEBOREN
LichtSchattenSucher

Kommentare 28

  • JamSen 29. Dezember 2011, 17:45

    Fantastische Gegend
    ja und natürlich auch tolle Aufnahme
    Gratulation
    lg Werner
  • Brigitte H... 16. Dezember 2011, 16:09

    Ja ,aus der Perspektive erkennt man die Breite des Grats...
    LG Brigitte
  • Sabine-H. 11. Dezember 2011, 20:54

    Den Gedanken an einen Schildkrötenkopf hatte ich auch sofort!
    Herrlicher Blick auf mein Lieblingsland ;o)))
    LG Sabine
  • Bernd Dietrich 11. Dezember 2011, 19:17

    Ein tolles Bild einer sehr beeindruckenden Landschaft. Wenn man die abgeschliffenen Felsen betrachtet, meint man noch heute das Gewicht der Gletschermassen zu spüren. Immer wieder toll auch die unterschiedliche Färbung der von den Gletschern gespeisten Gewässer.
    Was mich wieder etwas stört, ist der Haloschein um den 'Schildkrötenkopf'. Versuche doch mal, den Tiefen/Lichter-Filter nur auf das zuvor selektierte Objekt anzuwenden (in diesem Fall nur auf den vorher markierten 'Kopf'). Damit vermeidet man meist diesen Effekt.
    VG Bernd
  • Stephan.Mertens 10. Dezember 2011, 19:51

    Hej Roland,
    ein ganz fantastischer Blick, bei einem solchen Wetter muss das ja wirklich toll da oben sein. Das Wasser ist ja phänomenal!!

    Gruß,
    Stephan
  • Jörg TS 10. Dezember 2011, 18:53

    Eine Traumlandschaft hast Du da wunderbar abgelichtet!
    Die Szene scheint über dem See zu schweben und diese Farbe wahnsinn!
    lG Jörg
  • Arnold. Meyer 10. Dezember 2011, 17:16

    ein spektakuläres Foto einer tollen Landschaft. Sehr guter Bildaufbau.
    vg Arnold
  • Willi-Bremen 10. Dezember 2011, 13:04

    Faszinierende Einblicke ...

    LG Wilfried
  • roro ro 10. Dezember 2011, 12:24

    Gewaltig, wuchtig! Großartige Aufnahme.
    Schönes Wochenende
    Roland
  • Klaus Boldt 10. Dezember 2011, 8:08

    tolle landschafstaufnahme mit herrlicher tiefe, ungewöhnliche natur toll fotografiert

    lg klaus
  • Marco Schweier 10. Dezember 2011, 7:04

    die farben der seen sind schon sehr eindrucksvoll. interessant auch die kleinen wäldchen unten.
    gruß marco
  • Al Mille 9. Dezember 2011, 21:57

    Manchmal fragt man sich, wie all die Narben und Pusteln entstanden sind. Durch deine Darstellung kann man sehen bis zur Endlosigkeit. Toll!

    LG Al Mille
  • Horst Seibel 9. Dezember 2011, 18:09

    Ja, die Schildkröte kann ich auch sehen, vor allem aber frappiert mich die Farbe des Sees im Vordergrund, so unwirklich türkis, scheinbar ohne jede Tiefe.
  • Krebs 9. Dezember 2011, 17:20

    Die Schildkröte schafft noch mal Tiefe und Größenvergleich.
    Wenn man bedenkt, das die Sache mit den Eis im erdgeschichtlichen "gestern", vor schlappen 10.000 Jahren war, bin ich über die jetzige Warmzeit ganz zufrieden.
    Grandios.
    VG Peter
  • Annette He 9. Dezember 2011, 15:00

    Ein absolut wunderbares Bild, das der Gegend gerecht wird. Es ist so einzigartig dort, daß man es gar nicht in Worte fassen kann. Schön, wie man die von den Gletschern abgeschliffenen Bergen im Hintergrund sehen kann. Das große Problem dieser Landschaft: sie macht süchtig.

    Gruß,
    Annette

Informationen

Sektion
Ordner Norwegen
Views 1.656
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten