619 11

Günter Walther


Premium (World), Köln

Maybach Zeppelin

Im Technik Museum Speyer als Leihgabe des Auto und Technik Museum Sinsheim.
Archivfoto von 2010

Von den kaum mehr als 1.800 Automobilen, die zwischen 1921 und 1941 bei Maybach gefertigt wurden, waren die Zeppelin-Modelle die luxuriösesten und berühmtesten. Insgesamt wurden zwischen 1930 und 1938 maximal 200 Exemplare hergestellt.
Drei davon befinden sich im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM, ca. 40 km von Speyer entfernt. Angetrieben wurde der Wagen von einem großvolumigen 12-Zylinder-Motor, der aus dem berühmten Luftschiffmotor abgeleitet wurde.
Als weitere Besonderheiten verfügte dieses Modell über eine mittels Unterdruck gesteuerte Servobremsanlage und ein Fünfganggetriebe, ebenfalls mit einer unterdruckgesteuerten Vorwählschaltung. Der Gang wurde mit einem Hebel am Lenkrad ausgewählt und ohne Kuppeln lediglich durch kurzes Gaswegnehmen eingeschaltet.
Quelle http://speyer.technik-museum.de/de/de/maybach-zeppelin

Kommentare 11

Informationen

Sektion
Ordner Technikmuseum
Views 619
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ5
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 4.7 mm
ISO 200