9.444 25

aixblende


Premium (Pro), Aachen

· EUPHRASIUS ·

Abgebildet ist die Euphrasius-Basilika in Porec, von der westlichen Hafenmauer aus gesehen. Die Erhabenheit des alten Sakralbaus empfand ich als sehr beeindruckend. Am Abend kämpfte sich die Sonne zeitweise durch die dicke Wolkendecke und sorgte zusätzlich für besonders tolle Stimmung.

Aufnahme besteht aus 24 HK-Aufnahmen, final bearbeitet in LR.

---

Information zur Basilika:
"Die Euphrasius-Basilika in Porec ist die Kathedrale des kroatischen Bistums Porec-Pula. Die in ihrer heutigen Gestalt im 6. Jahrhundert errichtete Kirche ist einer der bedeutendsten Sakralbauten Kroatiens. Weil sie in späteren Zeiten kaum verändert wurde, ist sie eines der wichtigen Zeugnisse spätantiker und frühbyzantinischer Kunst im gesamten Adriaraum; 1997 wurde sie von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. (...)

An Stelle der späteren Kirche befand sich um 300 ein bescheidenes Oratorium, das Teil eines großen römischen Privathauses war. 313 wurde dort der Märtyrer Mauro von Porec bestattet. Das Oratorium wurde noch im 4. Jahrhundert zu einer zweischiffigen Halle (basilicae geminae) erweitert. (...)

Im 5. Jahrhundert wurde eine neue Kirche errichtet. Die nunmehr dreischiffige Basilika bezog auch Teile des Vorgängerbaus ein. Wie in Istrien und Noricum zu dieser Zeit üblich hat der Bau keine Apsis. Diese Kirche war Mitte des 6. Jahrhunderts so baufällig, dass sich der damalige Bischof Euphrasius zum Abriss und Neubau entschloss. Mit der Widmungsinschrift und seinem Abbild als Stifter auf den Mosaiken in der großen Apsis setzte sich Euphrasius ein Denkmal."

Auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Euphrasius-Basilika


---
Atrium der Basilika:

· EUPHRASIUS (Atrium) ·
· EUPHRASIUS (Atrium) ·
aixblende


Die Stadt vom Hafen aus gesehen:
· POREC ·
· POREC ·
aixblende


Eine weitere Impression aus Porec:
T · I · P · I · C · A · N
T · I · P · I · C · A · N
aixblende


Weitere Bilder aus dem Kroatien-Urlaub:
Kroatien 09/2013
Ordner Kroatien 09/2013
(52)

Kommentare 25

  • fotoRschaffer 29. Oktober 2013, 19:46

    Hi Thorsten
    Eine sehr feine Arbeit in dezenten Farbtönen und mit einem perfekt passenden Schnitt zeigst Du uns da. Die Möwen sind das i-Tüpfelchen. Der Aufwand hat sich sehr gelohnt!
    Liebe Grüsse
    Alain
  • ThorstenK 24. Oktober 2013, 22:55

    Sehr gut gefällt mir hier Dein Standort von dem Du die Aufnahme gemacht hast und eben dadurch die Sicht auf die Kirche. Das gewisse Etwas mit den beiden Vögeln hast Du auch zum richtigen Zeitpunkt gekonnt erzeugt. Die Lichtstimmung ist auch sehr interessant, allerdings bin ich mit der Farbstimmung insgesamt hier etwas hin und hergerissen, mich würde hier im Vergleich mal die SW-Variante interessieren. LG Thorsten
  • DARKstyle 23. Oktober 2013, 20:26

    Eine eindrucksvolle Ansicht, sauber ausgearbeitet!!!

    Gruß Ralf.
  • Pixelknypser 23. Oktober 2013, 9:37

    Bildaufbau und Lichtstimmung sind vom Feinsten+++++VG Ingo
  • Die Mohnblumen 23. Oktober 2013, 4:30

    Sehr gut in dieser Bearbeitung.+++
    Schön vom Licht, den Farben und der Schärfe.+++
    Liebe Grüße
    Heike & Karl-Heinz
  • HE.S. 21. Oktober 2013, 23:05

    Oben wurde von Weitwinkelobjektiv gesprochen. Ich glaube, mit einem Objektiv wäre das Resultat nicht so gut gewesen - vielleicht wenn man ein extrem Hochwertiges nimmt. Die Aufnahme ist klasse und die Farbgebung find ich toll. Und Mühe und Leidenschaft erhalten das Leben.
  • LichtSchattenSucher 21. Oktober 2013, 21:16

    Eindrucksvolles Gebäude und schönes Licht !
    Gruss
    Roland
  • Rotmilan 21. Oktober 2013, 20:34

    interessantes licht passt zum Motiv .... gefällt


    klaus
  • Eifelpixel 21. Oktober 2013, 20:04

    In besonderem Licht zeigst du sie.
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Bernhard Gruber - Photography 21. Oktober 2013, 19:43

    Top Aufnahme.
    lg Bernhard
  • ruepix 21. Oktober 2013, 18:08

    Ein Bild mit intensiver Atmosphäre, sehr gut gemacht. Als ehemaliger "Oecher" werde ich jetzt mal öfter bei Dir reinschauen.
    LG Detlef
  • Clau.Dia´s 21. Oktober 2013, 17:45

    Was für eine Mühe du dir wieder gemacht hast, meine Bewunderung! Herausgekommen ist eine wunderbare Aufnahme dieser Kirche und ihrer direkten Umgebung. Alles wirkt blitzblank und sauber, so dass es mir schon fast zu clean erscheint. Gut dass die Tauben auf dem Dach da sind und die fliegenden Vögel - die machen sicher ab und zu ein bisschen Dreck ;-)
    Perfekt!
    LG Claudia
  • kk-photography 21. Oktober 2013, 17:19

    Beste BQ und Bea.
    Mein Daumen geht automatisch hoch!
    LG, Klaudia
  • Ulrich Schwenk (AC) 21. Oktober 2013, 17:16

    Große Kunst, ganz große Kunst!
    Hier stimmt alles.
    Viele Grüße
    Ulrich
  • wombat`s view 21. Oktober 2013, 12:57

    eine top darstellung des alten gemäuer
    LG Guido