Zurück zur Liste
Hundertwasser-Bahnhof Uelzen

Hundertwasser-Bahnhof Uelzen

1.745 0

Karl-Friedrich A. Ditter


kostenloses Benutzerkonto, Offenbach am Main

Hundertwasser-Bahnhof Uelzen

Der Bahnhof Uelzen ist ein Kreuzungsbahnhof in Uelzen am Ostrand der Lüneburger Heide im Nordosten Niedersachsens.

Das ursprüngliche Empfangsgebäude wurde im Zuge eines Expo 2000-Projektes nach den Plänen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser umgebaut. Der Bahnhof wird als „Umwelt- und Kulturbahnhof“ unter dem Namen Hundertwasser-Bahnhof Uelzen vermarktet und ist heute eine Touristenattraktion der Stadt.

Nachdem 1847 die heutige Strecke Hannover–Hamburg der Königlich Hannöverschen Staatseisenbahn von Hannover nach Celle über Uelzen hinaus bis nach Harburg erweitert wurde, entstand der Uelzener Bahnhof. Das ursprünglich errichtete provisorische Empfangsgebäude wurde kurze Zeit später durch einen Fachwerkbau ersetzt. Nachdem das Fahrgastaufkommen in den folgenden Jahren kontinuierlich angestiegen war, wurde 1855 an den Gleisanlagen in der Hoefftstraße ein neuer Hannöverscher Bahnhof im Tudorstil errichtet.

Nach der Annexion des Königreichs Hannover durch Preußen wurde die „Amerikalinie“, eine direkte Verbindung zwischen der Hauptstadt Berlin und dem Flottenstützpunkt Wilhelmshaven, gebaut und im Jahre 1873 eröffnet. Drei Eisenbahngesellschaften teilten sich den Bau. Da die Uelzener Bürger als treue Hannoveraner die Züge zwischen Bremen und Berlin nicht auf ihrem Hannöverschen Bahnhof halten lassen wollten, entstand auf der Westseite der Halberstädter Bahnhof. Bis 1888 hatte diese Lösung Bestand, als der Halberstädter Bahnhof wieder abgebrochen und durch einen – von Hubert Stier im wilhelminischen Baustil entworfenen – Inselbahnhof ersetzt wurde.

1924 entstand die Bahnstrecke Uelzen–Dannenberg, die 1996 stillgelegt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die „Amerikalinie“ zwischen Nienbergen und Salzwedel infolge der deutschen Teilung unterbrochen. Später wurde auch die Bedienung des Abschnitt Wieren–Nienbergen eingestellt, bevor die Strecke nach Salzwedel nach der Wiedervereinigung Deutschlands wieder in Betrieb genommen wurde.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 1.745
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten