Zurück zur Liste
Kultur-Bahnhof Kassel ...

Kultur-Bahnhof Kassel ...

3.701 12

makna


Premium (World), München

Kultur-Bahnhof Kassel ...

... wird der Kasseler Hbf seit 1995 auch bezeichnet, nachdem die Fernverkehrsströme seit 1991 über den Bahnhof
Kassel-Wilhelmshöhe laufen. Seit 18 Jahren finden hier nun Galerien mit wechselnden Ausstellungen
sowie unter anderem ein Architektur- und ein Medienprojektzentrum ihren Platz.

Die Bahnhofshalle konnte, wie man sieht, nach den großen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wieder in ursprünglicher Dimension restauriert werden, so wie es im Inneren und besonders am Südflügel noch viel alte Bausubstanz
des Mitte des 19. Jahrhunderts erbauten ersten wirklichen deutschen "Haupt"-Bahnhofs* zu sehen gibt.
Die Fassade hingegen wurde mit Fertigstellung 1955 im Stil der Zeit neu aufgebaut und steht
heutzutage bereits wieder für eine erhaltenswerte Formensprache:

Fassade Kassel Hbf
Fassade Kassel Hbf
makna


http://de.wikipedia.org/wiki/Kassel_Hauptbahnhof
http://www.kulturbahnhof-kassel.de/

Die hinter dem Fotostandpunkt liegenden abgesenkten Bahnsteige 4-6 der Regio-Tram Kassel
hatte ich hier bereits bei einem früheren Besuch ins Visier genommen, ebenso
die Ausfahrt aus dem unter dem Hauptbahnhof durchführenden Tunnel:

Regio-Tram Bahnsteige
Regio-Tram Bahnsteige
makna
Tunnel-Ausfahrt Kassel Hbf
Tunnel-Ausfahrt Kassel Hbf
makna


* "Hauptbahnhof" im Sinne von "Union Station" - der erste Bahnhof in der Oberstadt von Cassel,
1856 schließlich fertiggestellt, war Linienendpunkt für drei Bahngesellschaften.
Das war zu jener Zeit noch nicht üblich - man baute bis zum Ende
des 19. Jahrhunderts auch weiterhin noch oft für jede
Bahngesellschaft einen eigenen Bahnhof.

Kommentare 12

  • Bernd Freimann 8. November 2013, 10:13

    Der Umbau, bzw. die Modernisierung des Kasseler Hauptbahnhofs finde ich auch gelungen. Da gibt es wesentlich schlechtere Beispiele.
    Eine schöne Momentaufnahme - die man vielleicht in zehn Jahren mit dem dann aktuellen Zustand vergleichen kann.
    (Beim "Apel" habe ich auch schon den einen oder anderen Kaffee getrunken.)

    Zum Berliner Hauptbahnhof: Irgendwie habe ich mich inzwischen an den Namen gewöhnt. Aber damit hat sich m.E. Berlin bahntechnisch zu einer Provinzstadt herabgestuft - Hauptbahnhöfe haben Pirmasens, Essen, Rostock oder eben Kassel. Weltstädte wie Paris oder London, mit denen sich Berlin sonst so gern vergleicht, haben mehrere Bahnhöfe mit "klangvolleren" Namen. Zugegebenermaßen ist die Netzstruktur in Berlin nicht so direkt zu vergleichen.

    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Thomas Reitzel 7. November 2013, 15:06

    Bei den schönen Bahnhofsnamen könnte man noch so manche anfügen, wie zB

    Torino Porta Nuova

    Genova Piazza Principe

    Firenze Santa Maria Novella

    Roma Termini

    Madrid Chamartin

    Lisboa Santa Apolónia

    Genève Cornavin

    ...

  • Thomas Reitzel 7. November 2013, 14:55

    Übrigens, Manfred, warum stellst Du das Bild "Regio-Tram Bahnsteige" nicht zur Diskussion - ich finds Klasse!

  • † Bickel Paul 7. November 2013, 6:51

    Gut gepflegt sieht schön und sauber aus diese bahnhofhalle.
    Gruss Paul
  • Roni Kappel 6. November 2013, 21:58

    Hallo!

    Sehr gut! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 6. November 2013, 17:20


    Danke allen für die Anmerkungen !!!

    Bahnhofshalle bearbeitet
    Bahnhofshalle bearbeitet
    makna
    @ Tom besonderen Dank für den konstruktiven Hinweis und die Korrektur der Verzerrung !

    @ Bernhard (Haidhauser): Eine Umbenennung in "Kassel Stadt" könnte man vielleicht hinnehmen, aber wenn dann der Bahnhof Wilhelmshöhe zum Hauptbahnhof umbenannt würde, fände ich das mehr als schade:

    Mir gefallen gerade Bahnhofsnamen wie Toulouse Matabiau, Marseille St. Charles, Lyon Perrache ...

    ... und daher auch Jena Paradies, Hamburg-Dammtor, und eben Kassel-Wilhelmshöhe !!!

    Die Umbenennung des Lehrter Stadtbahnhofs in Berlin Hbf hat mir auch nicht gefallen ... :-(

    Und schließlich und endlich war Kassel Hbf wirklich der erste deutsche "Haupt"-Bahnhof (im Sinne von "Main Station"): Hier hatten sich die kurhessische Friedrich-Wilhelms-Nordbahn und die Halle-Kasseler-Bahn sowie die Hannöversche Südbahn darauf geeinigt, nicht separate Stationen zu errichten, sondern eben einen gemeinsamen Bahnhof. Der Begriff "Hauptbahnhof" zog danach Kreise, aber erst nachdem es in Kassel einen gab ... :-)

    Was den Wandel im generellen angeht, so ist natürlich die "Möblierung" der gezeigten Bahnhofshalle neu im Stil des 21. Jahrhunderts, und all' die kleinen liebenswerten Besonderheiten, die Tom und ich dort zu unserer Schulzeit schätzten (oder nun im Nachhinein verklären), sind dem Neuzeitlichen gewichen ...

    ... so wie es in München Hbf (der hieß früher übrigens "Central-Station") nun auch schon über zehn Jahre die netten Bierfässer an den verschiedenen Brotzeit-Ständen nicht mehr gibt, sondern das, was ehedem Brotzeit-Stand war, nun einer modernen "Catering-Zone" gewichen ist. Alles fließt ...

    BG Manfred

  • Klaus Kieslich 6. November 2013, 14:39

    Ein sehr vorbildliches Verkehrssystem hat da Kassel
    Top Perspektive
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 6. November 2013, 12:41

    Schöne Halle, schöne Aufnahme.
    Diesen Bahnhof kenne ich bislang noch nicht.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 6. November 2013, 12:36


    Genau, Bernhard, auch ich war seit Jahrzehnten nicht mehr da...

  • Haidhauser 6. November 2013, 12:34

    Man sollte den Bahnhof besser in "Kassel-Stadt" umbenennen und Wilhelshöhe in Hauptbahnhof - dies wäre den Gegebenheiten besser gerecht.....
    Immerhin ist das Gebäude schön hergerichtet und wird -zwar zweckentfremdet- auch benutzt.
    Für mich, der ich seit Jahrzehnten nicht mehr dort war, sehr aufschlussreiche Aufnahmen. Besten Dank!!!
    LG Bernhard
  • Thomas Reitzel 6. November 2013, 12:34

    Hach ja - irgendwie kommt mir alles heller vor als in den 60ern(man ist ein alter Mann geworden inzwischen!), als natürlich hier drin noch der Ruß der Dampfeisenbahn hing. Jeden Tag ging ich hier durch, rechts war eine bei den Schülern beliebte Milchbar, links die Bahnhofsgaststätte 2. Klasse, in der man bis zum Zug seine Hausaufgaben anfangen konnte ohne etwas verzehren zu müssen, und davor saß ein Mann, der damals schon Softeis verkaufte. Ach ja, und einen Automaten gab es, mit dem man sich Schildchen prägen konnte... existiert eigentlich das Bali-Kino hinten links noch?

    Zum Bild an sich: leicht kissenförmige Fervormung, die sich ausgleichen und damit das Bild gleich besser ausehen ließe - das sind solche digitalen Errungenschaften, die man wirklich schätzt!

    Herzliche Grüße,
    Tom

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 3.701
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 17.0 mm
ISO 800