Zurück zur Liste
tuscany #8018 "Tuscany after harvest und Mondscheinserenade"

tuscany #8018 "Tuscany after harvest und Mondscheinserenade"

2.455 31

† Rolf Rock


Premium (World), München und Bratislava

tuscany #8018 "Tuscany after harvest und Mondscheinserenade"

Eine sehr interessante Zeit ist im Sept./Okt. in der Toskana, die Zeit nach der Ernte. Mittlerweile kenne ich die einzelnen Bäume mit ihren Umgebungen. Ich kenne die Tageslichtsituationen, ob man morgens oder abends zum "Shooting" kommen muß. Für mich ist wichtiger die Erlebnisintensität am jeweiligen Standort, weniger daß ich bei meiner Andacht, da auch noch ein Bild mache. Und hier habe ich einmal nicht mit Tageslicht, sondern mit Mondlicht gearbeitet, ein Erlebnis ganz besonderer Art, besonders, weil ich es so vorher noch nie gesehen habe. Also wieder ein dokumentarisches Landschaftsbild wobei ich mehr die Grafik der Hügellandschaft und deren Atmosphere im Bild haben wollte. Kleinbildaufnahme auf Fuji Diafilm und langes Standvermögen, vor allem hoher Materialverbrauch, sind die wichtigsten Daten.

Bitte gestattet mir diesen Hinweis:
Viel zu oft in der Vergangenheit und auch die letzten Monate wurde ich gefragt ob ich denn nicht mal Fotografen zu meinen Excursionen in diese fantastische Landschaft mitnehmen würde. Auch meine Studenten fordern mich immerzu für Toskana Workshops auf. Ich hab mich recht lange davor gedrückt und nun doch entschlossen, in ganz kleinen "Grüppchen" diese einmalige Landschaft zu bereisen und meine fotografischen Dienste bzw. lokalen Kenntnisse zur Verfügung zu stellen.
Wenn von Interesse, hier der Link zu den Events.
Fragen immer willkommen. Bitte beachtet, der erste Termin ist ausgebucht.
http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/3956

Danke fürs Lesen und ein sonnenreiches Wochenende
lg rolf

Kommentare 31

  • Britta Lamberty 21. Februar 2006, 13:04

    wunderbare "Mond"-Landschaft, die Du hier eingefangen hast!!
    LG Britta
  • Peter Graban 19. Februar 2006, 10:44

    Eine Serenade im wahrsten Sinne!
    LD Peter
  • Jule Blau 18. Februar 2006, 22:43

    Schummrig schön! Ich mag diese Blautöne! :-)

    lg jb
  • Helga Blüher 18. Februar 2006, 20:29

    Man taucht in eine Traumwelt ein, beim betrachten. Auf jeden Fall geht es mir so.
    Ich meine der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.
    Grüßle Helga
  • Georg IR 18. Februar 2006, 19:13

    Bin wieder da, Rolf ;-))
    Ein großartiges Bild, die Wirkung ist einfach überwältigend!
    Wünsche Dir noch ein schönes Wo!
    LG Georg
  • † Trude S. 18. Februar 2006, 17:58

    wenn ich diese Aufnahme im dunklen Raum jetzt eine Weile betrachte, fühle ich mich in diese mondhelle Landschaft versetzt. Ein wunderschönes Foto ist Dir gelungen !
    Grüße von Trude
    .
  • Martin Meese 18. Februar 2006, 17:51

    Eine sensible Aufnahme......
  • Sabine Gilcher 18. Februar 2006, 16:53

    diesmal ist es nicht Seide, sondern dunkelblauer Samt.

    lg Sabine
  • RiKeMa 18. Februar 2006, 16:50

    Was für ein Blau........und was für eine Stimmung musst du vor Ort gehabt haben.........mystisch gut!

    Grüßle von Rike
  • Lady Durchblick 18. Februar 2006, 16:33

    einfach faszinierend
    vg Ingrid
  • Drawya W. 18. Februar 2006, 16:29

    Deine Erzählungen dazu machen deine Bilder noch liebenswerter und noch schöner! :-)
  • Matthias Seyffert 18. Februar 2006, 16:11

    Hallo Rolf!
    Das Mühen hat sich gelohnt und ich weiß, wovon Du sprichst, wenn Du sagst, daß man den Ort und da sLicht sehr genau kennen muß. Dann macht Fotografie erst richtig Freude !
    Wie sahen Deine Belichtungsdaten hier aus?
    Sehr feine, körperhaft anmutende Linien+Formenführung
    Gruss matthias
  • Klaus Buhles 18. Februar 2006, 13:55

    Fantastische Interpretation!!!!
    Hut ab!!!
    LG - Klaus
  • Gerd Frey 18. Februar 2006, 12:25

    kann man wohl tagsüber und dann mit EBV leichter haben *duckundweg*
    lg Gerd
  • Lady Edel 18. Februar 2006, 12:16

    Ein sehr feines Bild ist das.
    Gefällt mir.
    Wünsche ein schönes Wochenende.
    LG
    Edel

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tuscany
Views 2.455
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz