Zurück zur Liste
Silbermann-Orgel im Freiberger Dom ( Ausschnitt)

Silbermann-Orgel im Freiberger Dom ( Ausschnitt)

3.856 5

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Silbermann-Orgel im Freiberger Dom ( Ausschnitt)

"Ein Kunstwerk von höchstem Rang ist die 1711-1714 erbaute dreimanualige Silbermann- Orgel. Gottfried Silbermann, von 1710-1751 in Freiberg tätig, schuf hier eines seiner Hauptwerke mit 2674 Pfeifen und 44 Registern. "Entnommen aus PEDA Kunstführer

Silbermannorgel Freiberg
Silbermannorgel Freiberg
Elisabeth Hase

Kommentare 5

  • Detlef Schäpers 22. Dezember 2013, 17:39

    was für ein wunderbares Instrument ....
    und eine ebensolches Bild ... :-)
    LG Detlef
  • Elisabeth Hase 19. Dezember 2013, 21:44

    @Horst, genau weiß ich es auch nicht, aber mir fiel ein Textteil des Brahms Requiems ein:"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbige plötzlich, in einem Augenblick, zu der Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. " Insofern ist dein Gedanke an das jüngste Gericht nahe liegend.
    Aber ich denke eher, dass man sich auf eine gewisse Volksfrömmigkeit bezog, denn die meisten Barockorgeln haben ja geradezu ganze Orchester mit Chor als Schmuckelement vor den Orgelpfeifen. Elisabeth
  • Horst-W. 19. Dezember 2013, 15:36

    Sehr schön! Ich mag diesen lebendigen, fast verspielten Stil ...

    Mich würde mal interessieren, ob diese "Posaunenengel" links und rechts der Orgel eine bestimmte Bedeutung haben. Ich habe sie immer wieder mal gesehen, auch in kleinen Kirchen ... mal plastisch wie hier, mal stark vereinfacht ... ich hab mal ein eher schlichtes Beispiel angehängt. Gelegentlich habe ich gehört, sie sollen das Evangelium weit hinaus verkünden, aber auch dass sie die Verkünder des jüngsten Gerichts seien ... aber genau konnte mir es bisher niemand sagen ...
    LG Horst

  • Keims-Ukas 19. Dezember 2013, 15:20

    Bestens im Detail, eine gelungene Aufnahme in begeisternden Farben und sonnigen Licht.
    Herrlich verziert die Orgel, hoffentlich klingt sie auch so gut wie sie aussieht.
    LG, Uwe!
  • Stollberger-Bildermacher 19. Dezember 2013, 13:28

    Eine gelungene Aufnahme !
    lg Kai

Informationen

Sektion
Ordner Sachsen
Views 3.856
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 II DC OS HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 73.0 mm
ISO 6400