Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

735 84

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... kommt diesmal wieder aus thüringen, und zwar ist es die evangelische johann-sebastian-bach-kirche in arnstadt.

- 25. april 2011 -

"erstmals wird 1333 die bonifatiuskirche (bachkirche) am marktplatz erwähnt.
sie ist bei dem großen stadtbrand 1581 bis auf die außenmauern niedergebrannt.

erst 1676-1683 beginnt der wiederaufbau der "neuen krche" unter verwendung von altem mauerwerk und steinen von der abgebrannten kirche von 1581. es entstand ein barocker saalbau mit umlaufender, dreigeschossiger empore.

1699–1703 baute johann friedrich wender auf der 3. Empore eine orgel mit zwei manualen und 21 registern. im Juni 1703 hat der 18-jährige johann sebastian bach die orgel geprüft und abgenommen. er hat solch einen eindruck hinterlassen, dass er gleich als organist verpflichtet wurde.
von 1703 bis 1707 hatte er hier seine erste organistenstelle inne.

1935 wurde die „neue kirche" in „johann-sebastian-bach-kirche" umbenannt.

die bachkirche verfügt über zwei bedeutende orgeln: die wender-orgel von 1703 und die steinmeyer-orgel von 1913. auf initiative von kmd gottfried preller, seit 1981 organist an der bachkirche, wurden beide instrumente bis ende 1999 restauriert (steinmeyer-orgel) bzw. rekonstruiert (wender-orgel) und am 16. Januar 2000 anlässlich der eröffnung des bach-jahres neu geweiht."

- bei wikipedia nachgeschaut, etwas verändert und gekürzt -

da gestern die bachfestspiele 2014 begannen, habe ich mit absicht diese kirche für heute ausgewählt.
http://www.bachfestival.arnstadt.de/

kommende woche kommen noch innenaufnahmen dieser wirklich sehenswerten kirche.

ich wünsche, leider nicht bei solch frühlingshaftemwetter, einen harmonischen sonntag!

Kommentare 84

  • Trautel R. 29. März 2014, 19:53

    @ odeveld219: thank you!
    lg trautel
  • odeveld219 27. März 2014, 19:54

    A pretty capture!!
    With friendly greetings Odeveld

  • Trautel R. 27. März 2014, 19:45

    @ danke an:
    @ e. ehsani und
    @ iris offermann.
    ich freue mich über euer interesse besonders an meinen kirchenaufnahmen.
    lg trautel
  • Iris Offermann 26. März 2014, 22:39

    Eine schöne Kirche, deine Präsentation passt wunderbar.
    LG Iris
  • E. Ehsani 26. März 2014, 13:57

    Klasse, sehr schöne Aufnahme! LG Esmail
  • Trautel R. 26. März 2014, 11:20

    ein großes dankeschön an alle,
    die sich auch noch die arnstadtädter bachkirche betrachtet haben, und zwar von:
    @ maria kohler bis
    @ christel kessler
    am sonntag werden dann die innenaufnahmen noch kommen.
    lg trautel
  • Christel Kessler 26. März 2014, 11:04

    Sehr schön eingerahmt von Zuwegungen und Brunnen (rechts). Sie ist gut im Ort integriert.
    lg christel
  • Brigitte Specht 26. März 2014, 9:14

    ...hübsch eingebettet liegt sie hier zwischen den Häusern und ein schönes Kopfsteinpflaster gibt es hier( .. ich hatte leider eine unangenehme Bekanntschaft mit den Steinen vor 3 Tagen bei einem Sturz gemacht, Knie und Hand sind lädiert und ich lecke gerade meine Wunden ...:-)
    L.G.Brigitte
  • Eifelpixel 26. März 2014, 6:43

    Eine Kirche mit einer großen Geschichte!
    Gute Außenaufnahme die du hier zeigst.
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Gergovacz Eva 25. März 2014, 20:53

    Das Dach gefällt mir nicht, während die Fenster wunderschön sind.
    lg Eva
  • Ruth U. 25. März 2014, 20:08

    Die Kirche sieht auch außergewöhnlich aus, sehr gut fotografiert, hast eine klasse Perspektive gefunden.
    LG Ruth
  • † JoWa 25. März 2014, 19:38

    eine eigenartige kirche, ich vermute es wirkt so durch das neue dach....??
    die aufnahme selbst gefällt mir, das grün der bäume ist ja auch ein frühlingsgrün und passt so ganz gut
    lg josef
  • † Ingeborg K 25. März 2014, 19:13

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele kulturelle Sehenswürdigkeiten doch in den "neuen " Bundesländern vorhanden sind, von denen wir hier meist gar nichts wissen.
    LG Ingeborg
  • Traude Mika 25. März 2014, 13:48

    Das hätte ich nie für eine Kirche gehalten, eher für ein Burgverließ...
    LG Traude
  • Riff 25. März 2014, 10:46

    Ein perfekter Blick mit sehr guter Info !
    LG Riff

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 735
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 28.0 mm
ISO 100