25.413 28

Kleines Reich

Spielregeln der Sektion Agora - Bilddiskussion intensiv findet Ihr hier: http://www.fotocommunity.de/info/Agora_-_Bilddiskussion_intensiv





Wichtig:

Hier werden unkonstruktive und/oder verletzende Anmerkungen gelöscht. Wir bitten darum die Diskussion aufs Bild zu fokussieren und persönliche Streitigkeiten, genauso wie irgendwelche Vermutungen über den Bildautor, aus der Diskussion herauszulassen.

1. Das Foto darf noch nicht auf der fotocommunity veröffentlicht worden sein
2. Der Fotograf bleibt bis zum Schluss anonym und darf sich erst in einem Schlusskommentar äußern, den er an uns ( Bilddiskussion_Intensiv@fotocommunity.net ) vorher sendet.
3. Bitte teile uns direkt mit, ob Du als Fotograf ( UserID) nach der Diskussion genannt werden möchtest.
4. Beschreibe, warum Du das Foto genau so aufgenommen hast. Welche Idee steht dahinter?

Kommentare 28

Die Diskussion für dieses Foto ist deaktiviert.

  • Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv 29. Oktober 2012, 18:45

    Hier geht es weiter:
    Baumbogen
    Baumbogen
    Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv


    bedankt sich für die Diskussion.

    vielen dank an alle, für eure kommentare. ich habe von allen positiven und kritischen stimmen, gute vorschlaege bekommen, die ich in zukunft in mein hobby einbringen kann. ich bin aber auch realist genug zu wissen, dass auch ein photo mit allen vorgeschlagenen verbesserungen immer noch nicht gut genug ist. es gibt immer welche die etwas finden werden.

    eine feststellung: die fliege habe ich nicht rein kopiert, die landete wirklich auf der blüte :-) !!

    dies ca. 2 sekunden lang, dann war sie auch schon wieder weg. es ist ein "zufallsschuss" gewessen. es gab leute, die die schaerfe bemaengeln und das sie nicht auf einem haufen landete. nun 2 sekunden sind verdammt wenig zeit, um die richtigen einstellungen zu finden, auch wen alles auf automatisch eingestellt ist. was die location betrifft, na ja- da ist mir die buette wohl lieber, sorry :-) !!
    persoenlich bin ich auch nicht ganz zufrieden. aber ich bin froh das man erkennt was es ist. es wurde auch kommentiert, dass das photo zu ueberladen ist, zu viel stoerende elemente hat. das ist berechtigte kritik. das werde ich mir zu herzen nehmen, und in meine zukuentige arbeit einbinden. wenige ist manchmal doch mehr.
    das obiektiv ist kein sony, sondern das sigma 105 mm f2,8 macro ex dg os hsm. das das photo keinen pulitzerpreis gewinnt war, und ist, mir klar. eigendlich bin ich nicht der spontane photograf. ich nehme mir lieber ein wenig mehr zeit. durch den sucher zu schauen, und so den richtigen bild ausschnitt zu waehlen.
    waere schoen wen ich weitere hilfreiche anmerkungen, auch auf meinem profil erhalte. danke an alle die sich die zeit genommen haben mein photo zu kommentieren:-) !!!

    mfg ramses1421
  • JamSen 29. Oktober 2012, 17:53

    Ich würde an diesem Bild - daß ich an sich fototechnisch nicht so schlecht finde -
    lediglich einen "kurzweiligeren" Schnitt wählen.
    mit freundlich-sachlichen Grüßen
    Werner
  • Gerd Franken 29. Oktober 2012, 17:38

    @Marifee

    Wenn ich ein Bild in der Agora hochlade, dann bin ich mir im Klaren darüber, dass dieses Bild auch verrissen werden kann. Die Redaktion der Agora entscheidet ob eine Kritik in der Wortwahl daneben ist oder nicht. Solange sie diese Kritik stehen lässt ist wohl letzteres der Fall. Kann man aber alles nachlesen. Ist eigentlich ganz einfach.

    LG
    Gerd Franken
  • Marifee Hutton 29. Oktober 2012, 17:30

    okay, sieht so aus, als ob ich mit meiner Meinung hier wohl doch nicht alleine bin, danke!
    Und im Übrigen ist die Wortwahl wirklich daneben, ich muss mich hier auch nicht als Mimosenhaft bezeichnen lassen, Frechheit! Wie kann man das löschen? Kritk bitte ja, aber im normalen Ton, danke!

    Marifee
  • Clara Hase 29. Oktober 2012, 15:12

    ok
    ich dachte an: "Die Natur macht nichts ohne Grund"
    was ja stimmt
  • Clara Hase 29. Oktober 2012, 13:57

    rüdigger - das ging auch an mich - schreibe ich mir hinter die Ohren
  • Clara Hase 29. Oktober 2012, 11:43

    fotografo - rudolfo ja, so ist es
    und die agora ist nun mal dazu da ein foto auseinander zu nehmen
    dabei fallen dann alle möglichkeiten an, wie ein bild zu beurteilen ist -nicht unbedingt zu herabwürdigen.
    Man kann schon froh sein, wenn nicht geschrieben wird: Volltrottel- ab in die tonne damit - denn das gab es hier leider auch schon

    Dass das Bild in Schärfeverlauf und Farben stimmig ist - wurde gesagt - geschrieben
    aber es gibt eben mehr als das -ich lerne auch durch die Kommentare immer dazu.
    Un letztendlich entscheidet der eigene Anspruch - für was oder auch für wen man das Bild machte - die Verwendung - und da gehen auch die Expertisen in verschiedene Richtungen - so fällt dann auch Biologen auf dass die Goldfliege organisch richtig sitzt..
    Das ist doch auch eine Information für den Fotografen
    Zudem das fiel mir bei bei meiner Sammlung auf, scheinen die Goldfliegen rose und helles flieder zu bevorzugen - das interessiert aber nur die wenigsten Fotografen -

    Will man aber ausgehen und geziehlt Naturaufnahmen im Makrobereich machen, ist es vonVorteil, zu wissen wo sie wann anzutreffen sind.
    Wenn Wiesen dann gerade gemäht wurden, hat man Pech gehabt - ist mir auch schon untergekommen, dass mein Weg zum Ziel einfach umsonst war.
    Oder auch die Tageszeit spielt eine Rolle in der Natur - um überhaupt fotografierbares Material anzutreffen
    so gesehen wird dann ein fotografiertes Insekt immer ein Zufallsbild sein an dem man sich erfreut


    Es gibt ja auch die rubrik - ehrlich - nur da wird auch nicht anders kommentiert, als die buddys es tun -
    ebenda - weil es zurückwehen könnte.
  • Marifee Hutton 28. Oktober 2012, 23:03

    Also wenn ich das so lese frage ich mich doch immer wieder eines, was eigentlich alle Fotografen/innen wissen sollten, wie viel Geduld und Zeit man benötigt, um solch ein kleines Insekt/Fliege oder was auch immer vor die Kamera zu bekommen und von daher ist es für mich einfach nicht nachvollziehbar, an solchen Kleinigkeiten wie die Blüten im Hintergrund zu, naja bemäkeln. Ich finde, dass ist ganz einfach Geschmackssache, der eine mag es so, der/die andere eben so! Meiner ganz persönlichen Meinung nach, ist das "meckern" auf sehr hohem Niveau! Begründung:Zum einen, wer sucht, findet immer etwas an irgend einem Bild auszusetzen und zum zweiten sollte man nicht auch mal die Bemühungen anerkennen! Ich finde schon, dass es nicht schadet, wenn man auch mal ein Lob zu kommen läßt, denn nur Negatives führt doch zwangsweise zu Frustration, kann ich mir zumindest vorstellen. Klar, ist Kritik angebracht, wenn sie Berechtigt ist, aber mal im Ernst, manche, der hier aufgeführten Begründungen finde ich recht penibel und wie bereits gesagt, es ist eben Geschmackssache. Ich finde diese Pic wirklich gelungen und freue mich auch immer wieder über so wunderschöne Bilder.
    Auch auf die Gefahr hin, dass sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt, weil ich einfach ehrlich mit meiner Meinung umgehe, aber bitte denkt doch auch einmal, bevor ihr Kritiken schreibt, wie sich der /die Jenige fühlt, der/die das so um die Ohren bekommt, obwohl vielleicht sein/ihr ganzes Herzblut in diesem Bild liegt. Einfach mal in jemanden anderen versetzen! Das wäre, dass was ich mal zu Kritiken/Anmerkungen zu sagen habe.
    Trotzdem allen hier noch viel Spaß

    LG Marifee
  • SchillyBo 28. Oktober 2012, 20:55

    Meine Vermutung ist, der/die Fotograf(in) sind noch nicht all zu lange mit einer Cam unterwegs oder benutzen diese zu selten. Ich kann mich auch voll täuschen ;-) bin selbst noch ein Anfänger ^^ . Gerade für Makroaufnahmen lohnt es sich mal einen Workshop zu besuchen. Ich habe auch schon 2 Makro-Workshops hinter mir.

    An sich finde ich das Foto sehr gelungen was die Blüte und Fliege angeht.
    Die Blüten im Hintergrund finde ich noch sehr störend, was man für die Zukunft berücksichtigen sollte. Mittig positioniert finde ich gar nicht mal sooo schlimm, wenn die Background-Blüten weg währen.

    Ich habe auch solch ein ähnliches Foto in meiner Gallerie wo die Fliege mittig ist, jedoch alles andere vom Bildaufbau anders gewählt habe.

    Hinzu kommt, finde ich, dass diese Art von Fliege recht schwer abzulichten ist, weil diese mir gegenüber recht scheu waren.

    Das war es von meiner Seite.

    MfG
  • Gerd Franken 28. Oktober 2012, 14:22

    Ja, auch ich bin mit meinem neuen Makro losgezogen und war entzückt und begeistert von meinen Anfänger-Fotos die natürlich ein Insekt auf einer Blüte zeigen, welches für meine, von Freude tränennassen Augen, rattenscharf abgebildet waren. Und nu? Zu dem Bild:
    Der Hintergrund ist einfach zu unruhig. Das Grün wäre über das ganze Bild verteilt, wesentlich vorteilhafter. Vielleicht hätte es gereicht, den Standpunkt etwas zu ändern, meist reicht es aus auf die Knie zu sinken oder in die Hocke zu gehen. Rechts und links beschneiden bis ein Quadrat draus wird und fertig ist. Insgesamt ein Bild was den Betrachter nicht vom Hocker reisst, allerdings für einen Anfänger schon große Kunst sein kann. Dann wären wir ja wieder beim Spass welcher den Fotograf bei seinem Hobby immer begleiten soll. Is dat nicht schön?

    LG
    Gerd Franken
  • Marifee Hutton 28. Oktober 2012, 13:17

    Hallo,
    also ich mag dieses pic, es zeigt wunderbar die Datails und es macht mir sehr viel Freude, mir auch diese genau anzusehen....sehr gelungenes Bild....
    LG Marifee
  • Michael Menz 28. Oktober 2012, 9:39

    Ich meine,dass wir hier nicht im "Voting" sind, wo sich "Nichtfachleute" gerne abfällig und suggestiv über Dinge auslassen von denen sie keine Ahnung haben.
    Halte dich einfach an die Regeln hier. Wenn du nichts produktives zum Bild beitragen kannst, schweige einfach, ist nicht schwer und kostet nichts.
    Jetzt noch einmal langsam zum Mitlesen:
    Jeder, der mal ein Plümchen mit Fliege fotografiert hat, weiß das das so aussehen kann, wie diese Aufnahme.
    Goldfliegen besuchen nicht nur Exkremente, sondern auch Blüten, Abwechslung am Mittagstisch ist das Stichwort. Eine Montage würde der Fachmann erkennen, ;-)
    Der Fotograf hat eine Erklärung abgegeben, wie das Bild zustande gekommen ist, möchtest du also hier behaupten, er lügt? Würdest du Ihm/ihr gegenüber die gleiche Behauptung unter vier Augen äußern?
    Ich gebe dir die Empfehlung zum "Abflug" aus dieser Diskussion. Wenn du Courage hast, entschuldigst du dich vorher noch einmal, hast dich hier schon genug blamiert. Die Trettbrettfahrer kannst du gleich mitnehmen.
    Schönen Sonntach noch, näh?

    Edit: Danke für's Löschen deiner Anmerkung, auch eine Form der Einsicht. So macht mein Text zwar keinen Sinn mehr, aber who cares .. :-)
  • Michael Menz 27. Oktober 2012, 23:25

    Hmmm, ich denke diese Aufnahme wäre in der Sektion "Kritik hart und gerecht" besser aufgehoben.
    Die Aufnahme dieser Goldfliege, die authentisch und nicht gebastelt ist. ;-) , darf, vom technischen Standpunkt her, durchaus als gelungen bezeichnet werden. Jeder der, diese Fliege kennt, wird sie aufgrund der ordentlichen Schärfe wiedererkennen. Der gezeigte Ansitz sieht interessant aus und zeigt die Fliege in ihrem natürlichem Terrain.
    An der Präsentation könnte man durchaus noch ein bisschen feilen. Bei dieser Darstellung fällt auf, dass das Motiv mittig präsentiert wurde. Das kann, so wie hier, eher langweilig/beliebig wirken.
    Ich würde hier einen engeren Bildschnitt, d.h. - nur Blüte und Fliege - vorziehen. Für diesen ABM bräuchte es dann noch ein "Mehr" an selektiver Schärfe und Klarheit, dass hieße für mich Iso runter und Blende größer.
  • Anne G. 27. Oktober 2012, 22:52

    die regeln für diese kategorie, in der die aufnahme hochgeladen wurde, habe ich durchaus gelesen - und verstanden. nichts läge mir ferner, als hier unsachlich zu polemisieren. aber ich muss es mal loswerden: ich werde das gefühl nicht los, dass hier jemand diese mittig, scharfe aufnahme hochgeladen hat um die naturfotografie an sich - oder vielleicht diejenigen, die kritiklos jeder naturaufnahme zujubeln, vorzuführen..... lg, anne
  • Clara Hase 27. Oktober 2012, 19:47

    ich habe das Foto mit dem Rädchen mal bis zur Unendlichkeit vergrössert - es ist rattenscharf bis ins Kleinste Detail ohne Treppchen zu machen
    lediglich unter dem vorderen auge wuselt es etwas
    Je nach Licht -muss nicht unbedingt ein harter Schatten fallen- und ein dezenter ist nach links unter der Fliege

Informationen

Sektion
Ordner Agora
Views 25.413
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Unknown (128) 105mm
Blende 16
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 500

Gelobt von