Zurück zur Liste
Faszination Natur in Suomi

Faszination Natur in Suomi

23.419 42

Faszination Natur in Suomi

Spielregeln der Sektion Agora - Bilddiskussion intensiv findet Ihr hier: http://www.fotocommunity.de/info/Agora_-_Bilddiskussion_intensiv


Wichtig:

Hier werden unkonstruktive und/oder verletzende Anmerkungen gelöscht. Wir bitten darum die Diskussion aufs Bild zu fokussieren und persönliche Streitigkeiten, genauso wie irgendwelche Vermutungen über den Bildautor, aus der Diskussion herauszulassen.

1. Das Foto darf noch nicht auf der fotocommunity veröffentlicht worden sein
2. Der Fotograf bleibt bis zum Schluss anonym und darf sich erst in einem Schlusskommentar äußern, den er an uns ( Bilddiskussion_Intensiv@fotocommunity.net ) vorher sendet.
3. Bitte teile uns direkt mit, ob Du als Fotograf ( UserID) nach der Diskussion genannt werden möchtest.
4. Schreibe 2-3 Sätze zur Entstehung des Fotos

Kommentare 42

Die Diskussion für dieses Foto ist deaktiviert.

  • Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv 26. August 2012, 18:49

    Hier geht es weiter:
    Berufshelden in Miniatur
    Berufshelden in Miniatur
    Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv


    ColorDreams möchte noch anmerken: "Da ich keine Zeit hatte, um genau zu beschreiben, wieso dass ich das Bild so aufgenommen habe (z.B. mit einer Blende von f/29) hat mir die Diskussion im ganzen nichts gebracht.
    Wenn z.B. manche schreiben: Darüber kann man nicht diskutieren, Anfängerfoto, Fotobuch kaufen etc.

    Für mich sind solche Kommentare unkonstruktiv und verletzend!
    Von mir aus gesehen war die Diskussion über dieses Bild durch solche Kommentare, mehr als sinnlos.

    Für all jene die solche Kommentare hinterlassen/hinterlassen haben, die können sich bei mir melden und persönlich mit mir darüber diskutieren, und fragen wieso ich das Bild so aufgenommen habe.

    Das Bild wurde NICHT mit einer Kompaktkamera aufgenommen sodern
    mit einer Canon EOS 7D und NEIN, es wurde nicht im Vollautomatikmodus aufgenommen sondern im manuellen Modus denn die Blende und Belichtungszeit waren explizit so ausgewählt."
  • formlos 26. August 2012, 13:53

    Was soll man dazu schon schreiben..?

    Solche Motive sind immer ein Hingucker.
    Da stört es auch kein bisschen, dass sie natürlich ein häufiges Klischee zitieren.

    Die Umsetzung ist meines Erachtens super, ich, Anfänger, der ich bin, kann da beim besten Willen keine gravierenden Fehler erkennen.
    Dass das gegenüberliegende Ufer im Schatten versinkt, ist für mich ebenfalls keineswegs ein Kritikpunkt,
    ich hätte es zumindest genau so gewollt.
    Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass es "unnatürlich" ist, bei direktem Gegenlicht starke Kontraste und Silhouetten zu erhalten...

    Sehr schönes Photo!
    Alles Liebe
  • harry k. 26. August 2012, 13:12

    Aber logisch:

    Mit wahrscheinlich nicht freundlicher fehlender Genehmigung des Bildautors bearbeitet.

    Ähem, mein Bildchen ist B/W-analog. Du weißt doch, so fotografieren die arroganten Kynstler.
  • X-ray-Klaus 25. August 2012, 22:44

    "Wir laden immer einen guten Fotografen oder einen Admin zur Erstkommentierung des Fotos ein. "
    Habt Ihr Euch immer daran gehalten?
    LG Klaus
  • Madame Zoé 25. August 2012, 20:53

    eigentlich ist alles gesagt -
    nur ein Tipp noch:
    an jeder Kamera befindet sich eine Taste mit einer kleinen Tonne drauf, die sollte an viel öfter benutzen.

    Und das meine ich nicht als persönlichen Angriff, sondern als konstruktiven Tipp.

    "Ruhe und Düsternis" = langweilig und zu dunkel für mich, sorry.
  • harry k. 25. August 2012, 11:25

    Äh, das die Sonne im Spiegelbild verkleinert ist liegt am unterschiedlichen Winkel in dem die Sonne durchs Geäst scheint.
  • lophoto 25. August 2012, 9:44

    uschr schrieb:" Die Sonne sieht bei f29 so aus und das menschliche Auge sieht das in der Realität anders.siehe Spiegelbild."

    nur nicht bei 1/100
  • WMeyer 24. August 2012, 23:56

    Alles ist gesagt - anscheinend bloß noch nicht von Allen.
  • Alexander Schroer 24. August 2012, 16:36

    Das Bild strahlt auf jeden Fall Ruhe und eine gewisse Düsternis / Tristesse aus. Vielleicht ist es ja genau das.
  • Pekka H. 24. August 2012, 15:35

    Hier gehen Anspruch und Realisierung auseinander. Mit dem Titel bringt der Fotograf zum Ausdruck, dass ein starkes Gefühl (Faszination Natur in Suomi) ihn zu dieser Aufnahme veranlasst hat. Es gelingt ihm nicht, mir dieses Gefühl auch im Bild zu vermitteln. Dabei kenne ich das Land, die Gegend von Rovaniemi und die Abendstimmungen an finnischen Seen gut.
    Grobe handwerkliche Fehler beim Fotografieren, die nicht am Computer nachgebessert werden könnten, sind nicht festzustellen. Die schwierige Belichtungssituation mit dem hohen Dynamikumfang legt zwar eine dezente Nachbearbeitung zum Erhalt einer natürlichen Wirkung nahe. Die Schwäche des Bildes liegt m. E. aber nicht in der fehlenden Nachbearbeitung, sondern schlicht darin, dass es die angesprochene Faszination nicht nachvollziehbar macht. Schlimmstenfalls war sich der Fotograf selbst nicht hinreichend bewusst, was ihn oder sie eigentlich fasziniert. Oder er/ sie ist sich nicht der Gestaltungselemente bewusst, die einem Fotografen zur Verfügung stehen, um diese Faszination auch in einem zweidimensionalen Bild erlebbar zu machen (siehe z. B. konkrete Empfehlungen von Steffen Nitzsche). Insbesondere die Frage der Bildgestaltung kann einem keine Kamera abnehmen. Hier hilft es, sich intensiv mit Bildern anderer Fotographen auseinander zu setzen und sich immer wieder zu fragen: Warum wirkt dieses Bild? Was sind die Gestaltungselemente? Um starke Gefühle in einem Bild einfangen zu können, sollte man die Möglichkeiten kennen, ein Bild zu gestalten. Zwischenzeitlich kann man ja auch gute Bilder mit geringerem Anspruch machen.

    LG Pekka
  • Skandinavienfreund 24. August 2012, 13:10

    Ich schreibe auch mal paar Worte weil ich mich da bissl auskenne, die Art (Fotos) und Region.
    Es gibt sicher Verbesserungen:
    1: man sollte sich einen grösseren See mit weiteren Horizont aussuchen wo die dunkle Fläche nicht so gross erscheint. Der blaue Himmel ist ok, aber mit Wolkenstimmung wirkts interessanter.
    Und man könnte etwas Vordergrund integrieren um mehr Tiefe zu erreichen.
    Zur Belichtung: als normales Foto kann man da nicht viel verbssern, nur eben Gestaltung+Standort.
    Viele finden vielleicht die Art langweilig, ich find es es nicht.
    Das hat was was nicht alle verstehen können...
    auch nicht jeder liebt Klassik oder Rock.

    Grüße

  • lophoto 24. August 2012, 10:22

    da man nix erkennt könnte es überall sein und wir müssen dem autor vertrauen.

    beim foto verweile ich nicht lang.
    1 von 1000 dieser art

    interessant sind die daten: 1/100 bei direktem sonnenlich und blende 29 spricht für manuelle einstellung, dann hätte er auch versuchen können mehr licht ins zentrum zu transportieren. die schwarze mitte sagt gar nichts aus. wäre doch schön gewesen das licht auch im bewuchs zu sehen, würde auch mehr tiefe und dichte bringen.

    also so wie abgebildet finde ich es nicht überzeugend

    bei der sonne habe ich das gefühl sie steht vor dem baum....
  • elevatorjwo 23. August 2012, 20:56

    @ To Mars: Ich habe auf Deiner Seite mal 2 Bilder kommentiert. Vielleicht solltest Du harry k.'s Hinweise 1-4 noch einmal ansehen. Ich finde die nämlich sehr gut und beherzige sie selbst jeden Tag auf Neue.
  • Clara Hase 23. August 2012, 19:47

    O.T. ans Team
    ich weiss auch nicht, ob es Sinn macht, wenn weitere 30 Leute noch ähnliches sagen? Und ob man gegebenenfalls ein Bild verkürzt einstellen könnte? 798 Aufrufe und niemand ruft juchhuu?

    Oder - wie in diesem Fall, der fotograf vielleicht mal eine veränderte Aufnahme einstellen dürfte - wenn er einsah, das hier etwas nicht richtig lief?
    Jedenfalls bei so grundsätzlichen Schwächen?
  • harry k. 23. August 2012, 18:45

    Danke To Mars fürs nicht-verstehen-wollen!

    Mir geht es bei diesem Foto nicht um Tipps für den Fotografen (das meinte ich mit "Sachdienlich" argumentieren) und das sollte man wahrscheinlich nicht dem Fotografen selbst sondern eher der Vorauswahl durch Agora hinter die Ohren schreiben.
    1. Wenn ich eine Lichtsituation nicht beherrsche muss ich üben.
    2. Wenn ich eine Stimmung vemitteln will muss ich üben.
    3. Wenn ich ein Bild komponieren will muss ich üben.
    4. Wenn ich nicht erkenne, dass ich üben muss, sagt mir hoffentlich ein erfahrener Fotograf: Geh üben! Und schau dir an, wie andere Fotografen Lichtsituationen beherrschen, Stimmungen transportieren und Bilder komponieren.

Informationen

Sektion
Ordner Agora
Views 23.419
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 29
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten