Zurück zur Liste
Gigantische Superzelle

Gigantische Superzelle

772 0

Hansi vom Hinterhof


kostenloses Benutzerkonto, Brandenburg

Gigantische Superzelle

Dieser gigantische Cumulunimbus walzte sich am Muttertag, dem 11.05.2014 über den mittleren Westen der USA. Wir haben schon am Vortag unsere Planungen darauf eingerichtet, in der Region präsent zu sein, wo die amerikanische Wetterbehörde schwere Gewitter vorausgesagt hatte. Dieses Mal hatten wir Glück, auch wenn wir noch eine erhebliche Strecke zu fahren hatten (600km). Das sind eben andere Dimensionen und der Jetstream sorgte dafür, dass sich das Wetter deutlich weiter nördlich als geplant bildete. Am frühen Nachmittag ging an der westlich von Kansas und Nebraska verlaufenden Dryline der Deckel auf und es bildeten sich mehrere, schwere Gewitter und dabei auch diese Superzelle, die von Minute zu Minute kräftiger und stärker wurde. Und wir konnten sie abfangen und legten uns in Omaha, Nebraska auf die Lauer. Je näher die Zelle kam, um so sicherer war: Diesmal klappt es und die Zelle kommt genau auf uns zu. Ihr Durchmesser betrug locker 250-300km, der Eisschirm mit sagenhaften Mammatus-Wolken war bereits über uns, da war das Zentrum der Zelle noch 2h von uns entfernt. Und das, obwohl wir drauf zufuhren, also die Zeit sogar noch verkürzten. Dieses Bild entstand, als wir uns nach Netzausfall des 3G aus Sicherheitsgründen entschieden, den Platz zu räumen. Wir hatten kein Radar mehr und somit auch keinen Überblick, wo sich ggf. gefährliche Hagelcluster bilden würden und suchten somit lieber das Weite. Nach einigen Minuten Fahrt stoppten wir kurz und es entstand dabei dieses Foto.

Zuvor lief ein beeindruckendes Gewitterspekakel auf der Naturbühne!

Gigantische Superzelle II
Gigantische Superzelle II
Hansi vom Hinterhof


Making of :-)

Making of Stormchasing ;-)
Making of Stormchasing ;-)
Hansi vom Hinterhof

Kommentare 0