Zurück zur Liste
Mittelmeer Putzer-Garnele

Mittelmeer Putzer-Garnele

1.263 13

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Mittelmeer Putzer-Garnele

Die hab ich bisher fast noch nie alleine gesehen. Nicht dass sie selten wären, doch meist fallen sie mir erst auf, wenn ich sie auf dem Kopf einer Muräne entdecke. Hier habe ich die Aufnahme gedreht; Kopf oben statt unten. Weniger akrobatisch dafür entspricht es so eher unseren Sehgewohnheiten. Hab noch eine weitere Aufnahme mit etwas mehr Schärfe aber mit anderer Lichtstimmung. Später dann mal.

Mediterranean Cleaner Shrimp, Mittelmeer Putzer-Garnele (Lysmata seticaudata)
Divesite: Capo Calvo (Isola d`Elba/Italia) Oktober 2014

big and bigger
big and bigger
scubaluna

Zahnpflege deluxe
Zahnpflege deluxe
scubaluna

Kommentare 13

  • nroh-unterwasser 22. März 2015, 17:26

    Bild in sehr schönen warmen Farben, die Garnele wunderbar auf Augenhöhe festgehalten und die beiden Augen lassen mich kaum los.
    LG Christiane
  • Andy-p 20. März 2015, 0:01

    Beeindruckend gutes Foto in allen Hinsichten.
    LG Andy
  • U. Schimmelpfennig 19. März 2015, 13:14

    ..tolle Aufnahme mit beeindruckender Nähe.
    Deine Wahl die Aufnahme zu drehen find ich genau richtig.
    Gruß
    Uwe
  • Ortwin Khan 17. März 2015, 23:27

    Superschöne Frontaldarstellung!
    Toll gelungen!
    LG Ortwin
  • Elisabeth Verhuven 17. März 2015, 22:05

    Die Freistellung ist nun mal sehr schwierig bei diesen kleinen Gesellen, doch finde ich es hier sehr gut. Die Schärfe stimmt , die feinen Härchen kommen gut zur Geltung. Das Rot gefällt mir sehr. LG Elisabeth
  • Sven Hewecker 17. März 2015, 6:01

    Schönes Tier .... und Du hast aus der beschriebenen Situation das Beste herausgeholt .... wir sollten vielleicht mal eine Serie zum Thema 'ROT' starten ;o))
    LG aus HH
    SVEN
  • JochenZ 16. März 2015, 21:40

    Ist wohl gerade Shrimp und Krebswoche. Sehr ansprechendes Makro mit schönem "Blickkontakt". Dezente Ausleuchtung und Farbgebung.
    Der Hintergrund ist etwas unruhig. Viele Grüße Jochen
  • rschaefer 16. März 2015, 21:30

    Die Augen sehen wirklich toll aus.
    Schönes HG Bokeh.
    LG Rebecca
  • Christiane Dreher 16. März 2015, 15:58

    Neben der eindrucksvollen Nähe zum Motiv sagen mir besonders die vielen Rottöne, die sich dezent aber wirkungsvoll gegeneinander abgrenzen, zu. Auch der Kontrast zum helleren HG, verleiht der Garnele zusätzliche Präsenz und dem Gesamtbild einen schönen Rahmen. Überzeugende Balance von Schärfe und Unschärfe, eine feine Makroaufnahme zeigst du hier.
    LG Christiane
  • Thomas Bannenberg 16. März 2015, 14:02

    Der Shrimp gefällt mir ausgesprochen gut, was insbesondere der knackigen Perspektive (auf Augenhöhe) geschuldet ist. Hinzu kommt das dezente Licht und die gelungene Freistellung über die Unschärfe. Sehr gut gefällt mir darüber hinaus auch der im HG zu erkennende Lichtabfall nach links, in Richtung der tieferen Spalte, was das Ganze sehr plastisch wirken lässt und ihm eine tolle Dimensionalität verleiht. War bestimmt nicht ganz so einfach, den kl. Burschen in seiner Spalte so dicht vor die Linse zu bekommen!? Tolle Leistung, Chapeau!!!

    LG
    Thomas
  • Hans J. Mast 16. März 2015, 11:24

    Feine Nahaufnahme der Garnele. Blickwinkel und Nähe gefallen mir besonders gut. Die Drehung macht hier natürlich Sinn.
    LG
    Hans
  • Angela Höfer 16. März 2015, 11:14

    tolle farben und die schärfe wieder mal bestechend
    da sieht man sogar diese kleinen härchen auf den beinen
  • Heinz Fr 16. März 2015, 9:59

    Stimmungsvolle, farbenfrohe Aufnahme. Die Drehung um 180° kommt angenehm.
    VG Heinz 00

Informationen

Sektion
Ordner UW Insel Elba
Views 1.263
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 50mm Lens
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 200