Zurück zur Liste
Am seidenen Faden

Am seidenen Faden

1.266 5

Berengar Knerr


kostenloses Benutzerkonto, Ober Olm

Am seidenen Faden

Dieses Kleinstlebewesen sitzt auf einer gleichfarbigen Koralle und seilt sich bei Gefahr kurzer Hand ab, um später wenn die Gefahr vorbei ist wieder am eigenen Faden hochzuklettern und seinen Platz wieder einzunehmen. Leider habe ich keine Ahnung wie es heißt oder wie es einzuordnen ist.

Kommentare 5

  • Berengar Knerr 13. Juli 2014, 20:38

    Dieses Exemplar habe ich auf den Philippinen, am Tauchplatz Lighthouse two, auf der Insel Cabilao, drei Tage nach dem Taifun gezeigt bekommen. "Großfisch" (alles über 30cm) war nach Erdbeben und Taifun in den Tiefen verschwunden.
    Danke für die vielen Infos, ich habe angenommen das wäre Fluchtverhalten da immer wenn man zu nahe an die Koralle kam sich diese Gebilde abseilten.
  • Sven Hewecker 13. Juli 2014, 19:05

    .... ich kenne diese Tiere auch unter dem englischen Namen " golden wentletrap " ... allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, dass die Schnecken den Faden spinnen um ihre Futterplätze zu erreichen, da sie zu Fuß doch etwas langsam unterwegs sind. Sie verankern den Faden, seilen sich ab und lassen sich von den Strömungen am Riff zum nächsten Fressplatz treiben ... manche Fadenschnecken nutzen diese Art der Fortbewegung sogar als Mitfahrgelegenheit. Ich hatte vor einiger Zeit auch schon ein, zwei Bilder von diesen Tieren hier gezeigt ( sogar Eines, wo sich zwei Tiere gepaart haben, auch am Faden hängend ) ... mittlerweile sind diese Darstellungen aber meinem rollierenden Portfolio- System zum Opfer gefallen :o))
    Wo konntest Du die Tiere beobachten ???
    LG aus HH
    SVEN
  • Ortwin Khan 13. Juli 2014, 13:35

    Aus dem Winzling wird mit der spannenden Geschichte von Groden ja ein echtes Horror-Monster...... wieder mal was dazu gelernt, Danke Ortwin
  • Berengar Knerr 12. Juli 2014, 17:50

    Vielen Dank für die schnelle und so ausführliche Antwort. Das mit dem Faden hat mir ein Dive Guide gezeigt und ich habe versucht es mit diesem Foto einzufangen.
  • Gorden Klisch 12. Juli 2014, 16:29

    Das ist eine Wendeltreppen Schnecke (Epitonium billeeanum) und sie ist ein wirklich echter Day Walker Vampir.
    Bevorzugtes Aussaugopfer sind Kelchkorallen. Bei Tag sind die Polypen der Kelchkorallen eingezogen und dann schlägt die Stunde des Day Walker Vampirs. Die Wendeltreppenschnecke Kriecht neben die Kelchkoralle und fährt ihren extrem langen Rüssel aus führt ihn über die Außenwand der Kelchkoralle und wieder hinab in den Körper des Polypen, wo sie anfängt ihn anzuzapfen und auszusaugen. Richtig Fies ist, dass sie auch ihre Eier in oder an die Kelchkorallen legen und diese, sobald sie geschlüpft sind, anfangen die Kelchkorallen als Wirt zu benutzen, bis diese Verenden…

    Ich finde Deine Beobachtung sehr interessant, das sie einen Faden Spannen, sich abseilen, um sich vor Fressfeinden zu retten…interessant! Also eine „ Spider-Day-Walker-Vampir-Schnecke“

    VG Gorden
    P.s. ich müsste irgendwo auch noch ein Bild haben, mal schauen...

Informationen

Sektion
Views 1.266
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 250