1.823 16

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Die zwei Pfeifer

Anfang Oktober kam ich mehr oder weniger zufällig an dem Mittelaltermarkt in Kraichtal-Oberacker ( Kraichgau ) vorbei.
Und diesen feschen Dudelsackspieler mit seinem originellen Instrument musste ich einfach ablichten! *g
Ich wüsste ganz gern wie sich dieser Dudelsack nennt, ich bin da nicht so firm darin und tippe mal entweder auf ein "Hümmelchen" oder eine mittelalterliche Sackpfeife!

Wie auch immer, an dieser Stelle musste ich einfach mein Lieblingsdudelsackinstrumental verlinken:
Hier hört man zwar einen irischen Dudelsack ( Ulliean bagpipe ) aber ich denke es passt trotzdem! ;-)
Ach so das Video dazu finde ich ziemlich unpassend aber es geht ja auch um die Musik!

Das Stück heisst übrigens: Tribute to Peadar O`Donnell von der Band Moving hearts

http://www.youtube.com/watch?v=yMjbzTYc1og

Kommentare 16

  • Helmut Schweiger 14. Mai 2012, 13:07

    Hab´hier noch ein kleines "Übergangsbeispiel" einer Schäferpfeiffe, das zeigt, dass der Bereich Hümmelchen auch ziemlich anspruchsvoll sein kann ;))

    http://www.youtube.com/watch?v=q_mFe6bYBlo&feature=related

  • Helmut Schweiger 14. Mai 2012, 12:56

    Das "Ding" nennt sich Marktsack, hat wahrscheinlich 2 Bordunen, vielleicht auch 3 (Das sind die "Eintonpfeiffen" die aus dem Sack stehen und für den Dauerton zuständig sind) und ist um einiges Lauter als ein Hümmelchen. Hümmelchen sind Wohnzimmergeeignet und haben 1 Bordun, oder auch mal 2 (Hümmelchen dudey),- Marktsäcke sind eher für draußen und eben Laut ;)

    - und mittelalterlich sind sie soweit Alle, und sie haben außer dass es Sackpfeiffen sind, etwas weniger mit einem schottischen Dudelsack zu tun :)
  • Yessa 9. April 2011, 16:46

    Das Bild ist super gemacht, Motiv, Schärfe und so...

    Doch ansonsten: BOGENSCHÜTZEN!!! - Jemand hat die Regenmacher frigelassen...
    Oder: Was ist der Unterschied zwischen 2 Dudelsäcken der gleichen Bauart??? - Ein halber Ton... }:-)))

    Sorry: Bei und MA-Geschädigten gilt: Entweder man liebt sie, oder man haßt sie...
  • Margit -die Bildermacherin 20. Oktober 2010, 23:49

    Hallo Norbert-ein super Link zu einem genialen Musiker...lg M.
  • Norbert REN 19. Oktober 2010, 13:32

    Danke für den Link, hat mich sehr gefreut.
    Moving heards war ja ein Nachfolgeprojekt von Planxty.
    Der große Christy Moore war dabei und Donnal Lunny......
    Die Ullieman Pipe spielt Davy Spillane, ein großes Talent auf diesem Instrument.Seinerzeit ein Newcomer.
    Meine Güte der ist besser denn je............., mir läuft es eiskalt den Rücken runter,
    hör Dir das doch mal an....................
    http://www.youtube.com/watch?v=Rr4IQNn3AsA
    LG. Norbert
  • Friedrich Geretshauser 19. Oktober 2010, 11:57

    Hallo Klaus! Bildaufbau, Schärfe, Farben und Schnitt: Vom Feinsten! Aber das Motiv selbst ist die Krönung dieses herrlichen und interessanten Bildes. Ich hab' zwar schon viele Dudelsäcke gesehen, aber noch keinen mit so einer markanten Schnitzerei. Toll!
    Mit herzlichem Gruß, Fritz
  • Monue 19. Oktober 2010, 9:57

    Klasse!
    Noch netter wäre es, wenn der Musikant auch einen Ziegenbart hätte... ;o)
    Ich mag ja diese keltische Art der Blasmusik auch sehr gerne, wie alles keltische.... :o)

    Kennst du Hevia? Ist zwar ein Spanier mit Dudelsack, aber auch gut...
    http://www.youtube.com/watch?v=lFRDT2dvBbc
    LG Monue
  • Stefan Jo Fuchs 19. Oktober 2010, 7:02

    ich war, nachdem ihr mir den tipp gegeben habt, ja auch noch da, habe ihn aber nicht angetroffen - was schade ist, dein portrait zeigt die zwei sehr schön, den herrn und sein instrument, hätte mich auch gereizt, ihn zu hören und zu fotografieren.
    lg stefan
  • Tobias Städtler 18. Oktober 2010, 23:40

    Das ist schon ein klasse Instrument, Klaus, kunstvoll und originell. Wenn es genauso gut klingt, ist es perfekt.
    Das Portrait ist dir auch prima gelungen.
    LG Tobias
  • Wolfgang Keller 18. Oktober 2010, 21:21

    Wirklich originell!
    LG Wolfgang
  • Frank Keller 18. Oktober 2010, 20:24

    Mir gefällt vor allem die knackige Schärfe und der freigestellte Vordergrund/Hintergrund.

    LG von Frank
  • Sylvia Schulz 18. Oktober 2010, 20:23

    Beide sind sehr sympathisch! Aber sicher beherrscht nur der eine das Instrument wirklich, eine hübsche Szene wunderbar gezeigt
    lg Sylvia
  • Marianne Schön 18. Oktober 2010, 20:20

    Das ist ja klasse, die Beiden gefallen mir so richtig gut.
    NG Marianne
  • Dirk Steinis 18. Oktober 2010, 20:14

    genial gemacht, groß und klein hast du bestens verdichtet in deinem Nahporträt. Gefällt mir ausgezeichnet!!
    lG
    Dirk