Zurück zur Liste
Nachts an der Steilküste II

Nachts an der Steilküste II

12.210 104 Galerie

Giesbert Kühnle


kostenloses Benutzerkonto, Negast

Nachts an der Steilküste II

Die Steine und das Wasser wurden vom Mond beleuchtet. Belichtungszeit waren 60min bei Blende ???
Januar 2003
Über die Lichtkuppeln habe ich lange nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass es nur die über 100km entfernte Lichtkuppel von Kopenhagen/Dänemark bzw. Malmo/Schweden sein kann. Die Aufnahme entstand im Bereich des Königstuhls (Jasmund/Rügen) in NNWliche Richtung. Schon als ich mit der Belichtung anfing, waren die ersten Wolken hereingezogen und wurden immer dichter. Eigentlich wollte ich schon abbauen habe es dann aber doch gelassen. Über die Wirkung der Wolken war ich später selbst überrascht. Gegenüber dem Dia hat der Scan schon viel verschluckt. Auch die leichten Streifen in den dunklen Bereichen hat er verursacht.

M645, 2,8/45, Velvia, Stativ

Lag schon eine Weile hier im Ordner, aber da Sternenspuren gerade aktuell sind, muss ich doch auch etwas nerven ;-) Ich habe daher auch extra weniger Sterne bestellt. :-)

Kommentare 104

  • Ogrady 24. Mai 2011, 21:18

    Wow, wie auf einem anderen Stern.

    LG Rudi
  • Stefan Thaler - thalerst 24. April 2011, 23:40

    Finde das Bild klasse ...gratuliere!
  • Rainer Ortmüller 4. Februar 2004, 20:42

    Giesbert, Du hast einen ganz eigenen Stil... unverwechselbar. Und dieses Bild ist wirklich herausragend.
    Grüsse
    Rainer
  • Katrin Bathke 28. Januar 2004, 17:56

    Mal wieder ein obergeniales Giesbert - Foto!!!
    Gewohnt sensationell ;o)

    LG Katrin
  • Giesbert Kühnle 26. Januar 2004, 23:41

    Danke euch!
    @Stefan
    Ja, zum Aufbau einer Geschäftsbeziehung. Rentiert sich bestimmt. :-) Bedingungen VHB.

    Grüße Giesbert
  • Daniela Amrhein 26. Januar 2004, 20:51

    Wow...echt tolles Bild! ...super...

    Gruß Danny
  • Stefan Rohloff 26. Januar 2004, 8:52

    @ Susi, na dann ab ins Mittelalter ... ;-)
  • Bjoern Koberski 26. Januar 2004, 6:12

    Genial!!!

    Liebe Grüße Björn
  • Giesbert Kühnle 26. Januar 2004, 0:41

    @Susi
    Bildaussage, ja... aber wenn ein Bild mir nicht auf den ersten Blick gefällt (ästhetisch anspricht in Form, Farben, Gestaltung), kann ich mich an einer solchen allein nicht erfreuen.
    Was hättest du an diesem Bild verändert um es aussagekräftiger, oder für dich interessanter zu machen? Was hättest du dir gewünscht? Was fehlt dir daran? Beim Thema Landschaftsfotografie musst du allerdings bleiben, ansonsten hasst du allen erdenklichen Spielraum.
    Kennst du weitere Kriterien?
    Sorry, für die vielen Fragen.

    @Norbert
    Stimmt, auch Querformat. Meine obige Aussage galt für meinen Standort, meinen Gestaltungswunsch und meine Ansicht.

    Grüße Giesbert


  • n o r B Ä R t 25. Januar 2004, 18:33

    @Giesbert
    Von wegen die Sternstreifen kommen im Querformat nicht so gut. Ich bleibe dabei, Querformat wäre besser gewesen.
    Hast Du schon dieses Bild gesehen ? Auch Querformat.

    Star trails..
    Star trails..
    Carlos Methfessel

    lg norbert
  • Stefan Rohloff 25. Januar 2004, 18:29

    @ Susi, ist die Scheidungsrate bei Liebe auf den ersten Blick denn so signifikant höher ... ? ;-)

    Liebe Grüße, Stefan
  • Giesbert Kühnle 24. Januar 2004, 23:02

    @Stefan
    Ja ;-)

    Stimmt, die Eigenen betrachtet man genauer wenn der erste Anfall vorbei ist ;-) Bin auch oft zu begeistert von fremden Bildern und sehe Fehler erst später, oder wenn sie jemand anderes erwähnt hat, trotz das ich mir immer recht viel Zeit für ein Bild nehme.

    @Susi
    Bilder die mir auf den ersten Blick nicht gefallen, können mir auch auf den Zweiten nicht gefallen. Bilder die mir beim zweiten Blick noch gefallen und an die ich mich noch Monate erinnern kann, sind ein Fall für die Favoriten. In sofern ist der erste Blick doch immer noch eine grobe Vorsortierung :-)

    @Norbert
    1. sind Mondreflexe auf dem vereisten Stein.
    Wenn sie dich stören, ok, sind weiß und ziehen den blick an. Für mich sind diese Lichtreflexe in der Nacht wiederum eine Besonderheit im Bild.
    2. mein Wunsch waren die Sternenbahnen, die hier nur leicht angedeutet sind. Wäre im Querformat dann nicht machbar, bzw. würden die Bahnen gestaltungsmäßig weniger interessant wirken. Auf mich, mit meinem Geschmack ;-)
    Danke!

    www-links zu eigenen Seiten mag ich übrigens nicht, dafür ist im Profil ein Feld. Die rufen immer so laut ;-)
    Info-links zum bildthema sind aber gern gesehen.

    Grüße Giesbert
  • n o r B Ä R t 24. Januar 2004, 22:24

    Hallo Giesbert !

    Habe die Diskussion Deines Bildes mit einem Schmunzeln gelesen.
    Was mir auffällt:

    1. Die weissen Punkte auf den Steinen (leider)

    und

    2. Querformat wäre besser gewesen.
    Zumindest nach meinem Geschmack

    lg norbert
  • Stefan Rohloff 24. Januar 2004, 20:57

    Sind wir nicht alle ein bisschen schwanger? :-)

    Bei deinem Bild hier und bei meinen aktuellen fällt mir wieder auf, dass man seine eigenen Bilder oft ganz anders betrachtet, als es die anderen tun. Ich war (und bin) von dem Bild so weg, dass ich erst gar nicht angefangen habe, mir zu überlegen, was man da eventuell verbessern könnte. Mit dem Beschnitt unten stimme ich dir zu, aber auf meinem Bildschirm ist es sowieso schon so beschnitten ;-) ... und die Streifen sehe ich gar nicht ... ist wohl manchmal auch von Vorteil, einen schlechten Monitor zu haben :-) ... bei den eigene Bilder neigt man wohl dazu, sehr auf Details zu achten, während man bei Bildern von anderen eher danach geht, welche Stimmung eine Bild auf den ersten Blick in einem auslöst ... seine eigenen Bilder kann man ja nie wirklich zum ersten Mal sehen ...

    Liebe Grüße, Stefan
  • Giesbert Kühnle 24. Januar 2004, 15:13

    Nochwas überlesen

    @Susi Wille 2 Bäume im Schnee

    Knorrige Bäume im Schnee könnt ich liefern. Sogar wie gewünscht 2. Die anderen Motive hab ich aber nicht zu bieten. :-)

    Gruß Giesbert

Informationen

Sektion
Views 12.210
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
23. Januar 2004 187 Pro / 122 Contra