Zurück zur Liste
^ Nägeliberg: Mondpanorama ^

^ Nägeliberg: Mondpanorama ^

26.415 20

David Kaplan


kostenloses Benutzerkonto, Schwarzenberg

^ Nägeliberg: Mondpanorama ^

Der Nägeliberg ist weitgehend unbekannt. Er liegt westlich der prominenten Churfirsten und östlich des einfach zu erreichenden Leistkamms (2101m). Über den Toggenburger Höhenweg gelangt man an den Fuss des Berges (1820m), wo man zunächst über ein Geröllfeld hochsteigen und danach über eine steile Wiesen/Mooslandschaft bis zum Gipfel vordringt. Dieser nicht eingezeichnete Weg ist zwar "nur" als T3 kategorisiert, aber hat's konditionsmässig sehr in sich. Der Gipfel des Nägelibergs bekommt wegen dieses anspruchsvollen Weges und der prominenten Gipfel rundherum wohl selten Besuch. Der letzte Eintrag im Gästebuch des Gipfelkreuzes ist von Anfang Februar - drei Monate früher.

Ich habe den Nägeliberg ausgewählt, weil er von allen Gipfeln die beste Rundumsicht bietet und man auch alle offizielen Churfirsten in einer Reihe sehen kann. Bei so einer Besteigung muss man natürlich auch eine Weile oben bleiben. Ich bin Abends hoch, habe die Nacht durchfotografiert und bin dann nach Sonnenaufgang wieder runter. War sehr sehr anstrengend, aber für die Bilder vom Gipfel hat es sich gelohnt.

Zum Bild:
Von Links nach Rechts: Säntis, Churfirsten, Walenstadt/Walensee, (Glarner) Alpen

Kommentare 20

Informationen

Sektion
Ordner Schweiz
Views 26.415
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv ---
Blende 1.4
Belichtungszeit 8
Brennweite ---
ISO 200

Öffentliche Favoriten