Zurück zur Liste
The Tannahill Weavers

The Tannahill Weavers

958 12

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

The Tannahill Weavers

Alte Bekannte! Wir haben sie hier schon einmal vor sehr langer Zeit im Jahre 1978 beim Celtic Folk Festival bei Philip Rosenthal in Selb erlebt. Und unlängst gastierten sie wieder in Andy Lang´s Konzertscheune. Und verbreiteten wieder genau den gleichen Zauber wie einst in Jugendtagen, wofür sie frenetisch gefeiert wurden.

Die Tannahill Weavers sind eine Folkgruppe aus Schottland. Der Name stammt vom schottischen Dichter Robert Tannahill, von dem auch mehrere Lieder zu ihrem Repertoire gehören. Die Band wurde 1968 in Paisley gegründet. Ihr erstes Album erschien 1976, mit ihrem zweiten Album führten sie als eine der ersten Folkgruppen den Dudelsack (s.a. Highland bagpipes) ein, der ursprünglich ein Soloinstrument ist, und trugen so maßgeblich dazu bei, den Klang der traditionellen schottischen Folkmusik zu erweitern. Das in der Regel auf akustischen Instrumenten (hauptsächlich Gitarre, Mandoline, Violine, Flöten, Dudelsack, Bodhrán) gespielte musikalische Repertoire der Tannahill Weavers ist geprägt von modern aufbereiteter Musik aus der keltischen Tradition der britischen Inseln. Es erstreckt sich von romantisch-melancholischen meist in schottischem Englisch vorgetragenen Balladen über mehrstimmige a cappella-Stücke bis zu rasanter gespielter Tanzmusik in Form von Jigs und Reels. Die Tannahill Weavers stechen in der einschlägigen Folkmusik-Szene dadurch hervor, dass sie diese sehr unterschiedlichen Stil-Elemente in vielen ihrer Einzeltitel miteinander verbinden, wodurch sie in ihrem Genre eine spezifische musikalische Dynamik entfalten.

(wiki)

https://www.youtube.com/watch?v=tZuFkZvdPao&list=PLMRDKhVw23yIZDdnQSl1hY_Tk7ky6lsdi

Kommentare 12

  • Joachim Irelandeddie 20. April 2021, 13:28

    Aufmerksam habe ich deinen Bericht zu deiner Aufnahme von dieser interessanten Band gelesen und wollte mir auch das Video anschauen und anhöre... was aber leider nicht möglich ist - schade! Eine gelungene Aufnahme von der interessanten Band!

    lg eddie
  • Lady Durchblick 1. Dezember 2014, 14:39

    klasse Konzertaufnahme...
    vg Ingrid
  • Norbert REN 1. Dezember 2014, 14:22

    Es ist tröstlich zu sehen, dass nicht nur wir nicht jünger geworden sind.
    Ja, die hatten wir auch hier im Nörgelbuff in Göttingen, auch der verlinkte Titel ist sofort nach den ersten Noten wieder präsent.
    Danke fürs Erinnern.
    LG. Norbert
  • tinchen49 1. Dezember 2014, 14:00

    Den ausgewählten Song sowie deine Aufnahme finde ich fantastisch. Danke auch für die ausführliche Info.
    lg tinchen
  • Gerhard Meyer1 1. Dezember 2014, 10:12

    ...Guinness is good for you, scheinbar auch für die Musiker

    klasse Szene
    Gerhard
  • Lig Urion 30. November 2014, 23:00

    fein belichtetes foto, und ich kann mir gut vorstellen, dass dir die band gefallen hat (kaum sonst ein so langer text).
    gruß lig
  • marant 30. November 2014, 21:42

    `78 da kann ich mich noch dunkel an argentinien erinnern ansonsten war ich damals musikalisch bei blockflöte :o) ... auch ohne worte deutet dein bild schottische musik an ... eine gemütliche szenerie !

    viele grüsse ...
    marant
  • WM-Photo 30. November 2014, 18:10

    Dabei bleibt man jung!

    Gruß Walter
  • † Trude S. 30. November 2014, 14:26

    Wenn die Band in noch gleicher Zusammensetzung wie vor Jahren zusammen spielt , spricht es für ein tolles und wie ich lese auch vielseitiges Programm und für beste Musikqualität.
    Dein Foto, auch mit den Zuhörern im VG, gefällt mir sehr gut.
    LG Trude

Informationen

Sektion
Ordner Musik & Konzerte
Views 958
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-P3
Objektiv ---
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/60
Brennweite ---
ISO 1250

Gelobt von