5.927 10

Maceo Parker

Jazztage Dresden
DIENSTAG / 11. NOVEMBER 2014 / 20:00 Uhr
Spielstätte GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau
Maceo Parker - Funk Night

Präsentiert von
Biotype
International Friends Dresden e.V.
GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau

19:30 Uhr Einlass
19:40 Uhr Rudi Berger & the Three World Band
20:30 Uhr Maceo Parker

Besetzung:
Maceo Parker - Altsaxophon, Gesang
Will Boulware - Keyboard
Bruno Speight - Gitarre
Rodney "Skeet" Curtis - Bass
Dennis Rollins - Posaune
Martha High - Gesang
Darliene Parker - Gesang
Marcus Parker - Schlagzeug

Jazzy, Funky, groovy - im feinen Zwirn, mit messerscharfer Bügelfalte, weinrotem Hemd und chicer Krawatte betritt der Funk-Professor Maceo mit seinem goldglänzendem Saxophon ganz easy die Bühne im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau. Alles ganz hautnah, extra so von Jazztage Dresden und dem Präsentator BIOTYPE arrangiert. Quasi Maceo Parker zum anfassen für seine Fans, sie sollten einfach mit-grooven und sich nur diesem Funky-Event hingeben. Und so war auch die Umsetzung für die vielen Besucher, sie tauchten ab in die explosive Live-Show mit Maceo und dieser genialen Band. Wie gewohnt agiert Maceo dynamisch auf der Bühne, sein Alt-Sax erklingt mit diesem typischen Funk, dem unverwechselbaren Maceo-Sound! Der Titelstar der Jazztage Dresden 2014 zündete ein Feuerwerk vielfarbiger Funk-Raketen und sein "We love you" werden wir wohl lange nicht vergessen. Er hatte alles im Griff bis zur musikalischen Verschmelzung mit dem Publikum, singend, klatschend, tanzend. Ja, auch das singende männliche 3-Gestirn aus Dresden mit ihm auf der Bühne , da hat er doch ein bisschen gestaunt. Maceo kann aber nicht nur Funky, setzt die Sonnenbrille auf und lässt mit You Don't Know Me ein kleines Tribute to Ray hinreißend erklingen. Danach ging es aber mit dem auf der Bühne getanzten "Maceo Parker- Shuffle", seinen Backgroundvocalistinnen und dem Funky Trombone Player Dennis Rollins wieder richtig zur Sache, wobei sogar der Intendant der Jazztage Dresden Kilian Forster im Takt klatscht und mit den Hüften schwingt, er vergaß bei dieser Party den ganzen Organisations-Stress der 11 tägigen Jazztage Dresden für einige Minuten.
Funk it up! Maceo, der Live-Gig war einfach unglaublich - Dank von allen.

Hörbeispiele:
Maceo Parker You don´t know me - WDR BigBand mit Michael Abene = 6:43 min.
Anmerkung: …am 27.06.2014 hat sich der Amerikaner Michael Abene von der WDR Big Band verabschiedet!
..und in diesem Video sind sie alle zu sehen, Karolina Strassmayer und alle genialen Musiker der WDR Big Band.
https://www.youtube.com/watch?v=5pcxPw8tpWc

Maceo Parker - Make it funky = 6:16 min.
http://www.youtube.com/watch?v=3_0alsFnxwI

Maceo Parker - Mothership Connection 2014-07-05 Live @ Marriott Hotel Ballroom, Portland, OR = 18:54 min.
http://www.youtube.com/watch?v=wdPnO-dvDXI

Webseite Maceo Parker:
http://maceoparker.com/

Webseite Biotype Diagnostic GmbH:
http://www.biotype.de/

Webseite GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau
http://www.hellerau-gb.de/

Webseite International Friends Dresden e.V.:
http://internationalfriendsdresden.wordpress.com/

Webseite der Jazztage Dresden:
http://www.jazztage-dresden.de/de/startseite/

Maceo Parker
Maceo Parker
Hans-Joachim Maquet

Maceo Parker - Band
Maceo Parker - Band
Hans-Joachim Maquet

Dennis Rollins, Darliene Parker, Martha High, Maceo Parker
Dennis Rollins, Darliene Parker, Martha High, Maceo Parker
Hans-Joachim Maquet

Rodney "Skeet" Curtis
Rodney "Skeet" Curtis
Hans-Joachim Maquet

Darliene Parker, Martha High, Rodney "Skeet" Curtis
Darliene Parker, Martha High, Rodney "Skeet" Curtis
Hans-Joachim Maquet

Maceo Parker - das Titelgesicht der Jazztage Dresden 2014
Maceo Parker - das Titelgesicht der Jazztage Dresden 2014
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 10

  • Mannus Mann 11. Januar 2015, 16:24

    Mitreissend ist dein Bericht vom Auftritt des Künstlers.
    Dein Foto zeigt wieder, wie begnadet du in deinem Genre bist.
    Mit frohem Gruß, Mannus.
  • rocktimes 2 11. Januar 2015, 15:26

    Ich mag es, wenn beim Konzert auch das Feeling des Publikums rüberkommt; das ist Dir hier sehr gut gelungen. +++
    SG Martha
  • Brigitte Specht 10. Januar 2015, 13:22

    ...wieder einmal zeigst Du hier sehr schöne Aufnahmen von dem Konzert!
    Hier hast Du auch mal mehr das Publikum mit aufs Foto einbezogen, das gefällt mir!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    L.G.Brigitte
  • Hans-Joachim Maquet 10. Januar 2015, 9:26

    @MTfoto, nein keine Ansprache sondern Maceo
    Parker singt und spielt mit "You Don't Know Me"
    ein kleines Tribute to Ray Charles (Hörbeispiel).
    LG Hans-Joachim
  • MTfoto 9. Januar 2015, 23:09

    A N S P R A C H E !
    + + +
    mit Gruss MT
  • Vitória Castelo Santos 9. Januar 2015, 22:12

    Eine herrliche Serie Aufnahme!!!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Vitoria


  • Karl-Dieter Frost 9. Januar 2015, 18:35

    Na klar - zum Konzert gehört eben auch das Publikum! Gut, einmal diese Sichtweise eines Konzerts zu zeigen!
    LG KD
  • Herbert W. Klaas 9. Januar 2015, 13:56

    Hans , Künstler und Publikum hast Du sehr gut zusammen ins Bild gebracht .
    Dass man bei solchen Konzerten immer häufiger stehen muss ist bestimmt dem Kommerz geschuldet !?
    LG Herbert
  • Erwin Oesterling 9. Januar 2015, 13:45

    Hans-Joachim, es ist interessant zu sehen, dass sich zunehmend wieder jungen Menschen für Jazz begeistern.
    Gruß Erwin
  • BluesTime 9. Januar 2015, 12:52

    gekonnt das publikum mit einbezogen
    lg