Zurück zur Liste
Sims im Bernsteinzimmer von St. Petersburg

Sims im Bernsteinzimmer von St. Petersburg

5.478 8

Anne Maxen


kostenloses Benutzerkonto

Sims im Bernsteinzimmer von St. Petersburg

Der nicht stattfindende Winter zwingt zum Griff ins Archiv
Aufn. von 2003

Das Original-Bernsteinzimmer, ein Geschenk Friedrich Wilhelm des I. 1717, an Zar Peter dem Großen, war ein Werk der Künstler Gottfried Wolfram, Gottfried Tusso und Ernst Schacht, nach einem Entwurf von Andreas Schlüter. Der Architekt Rastrelli richtete das Bernsteinkabinett ein und fügte noch florentinische Mosaike und Plastiken hinzu. In den Kriegswirren (2.WK) verschwand das Bernsteinzimmer und wurde in jahrelanger Arbeit von Petersburger Restauratoren neu geschaffen. Wenn man zuerst den Katharinen-Palast (Carskoje Selo) mit seinen prächtig ausgestatteten Räumen sieht, wofü es kaum noch eine Steigerung gibt, ist das Bernsteinzimmer "nur" eine zusätzliche Pracht. Für sich allein betrachtet ist es ein Wunderwerk.

Kommentare 8

  • Anne Maxen 10. Juli 2007, 19:53

    @ Hermann
    nein, nicht aus der Hüfte. Die Aufnahme habe ich 2003 gemacht, da musste man in einigen Schlössern, Museen etc. einen Aufkleber, natürlich gegen Bezahlung, holen, dann durfte man fotografieren, im Bernsteinzimmer, d. h. Katharinen Palast durfte man noch fotografieren. Grüße Anne
  • Der Westzipfler 14. Januar 2007, 9:55

    Ein sehr schöner Bildausschnitt ist das, liebste Anne! Dieser warme, golbraune Farbton begeistert mich am meisten. Man hat ja über das Bernsteinzimmer jede Menge gelesen und gehört und auch schon viele Bilder davon gesehen. Aber in realiter dort zu stehen, muss ein noch eindrucksvolleres Erlebnis sein. Dein Foto hier vermittelt schon etwas von dem legendären Zauber, der vom Bernsteinzimmer seit jeher ausgeht. Wäre doch ein Ding, wenn irgendwann auch wieder das Original entdeckt würde. ,-)) Feine Aufnahme mit einem passenden Format; auch das kleine Deckengemälde in der Ecke hat es mir irgendwie angetan.

    GLG aus Aachen und Euch einen erholsamen Sonntag, Markus 8-))

    P.S.: Danke auch für Deine mich sehr beunruhigende Email, die ich noch beantworten werde!
  • Klaus Zeddel 12. Januar 2007, 15:56

    Einfach fantastisch, was für eine Pracht, was für ein Glanz. Muß ein tolles Erlebnis sein, diesen Saal in Natura zu betrachten und auf sich wirken lassen zu können. Auch wenn es nur ein Teil des Zimmers ist, man gewinnt doch einen guten Eindruck.
    LG Klaus
  • Rainer Kästner 11. Januar 2007, 21:26

    Ich habe es damals leider nicht sehen können, aber die Pracht des Winterpalais und Peterhof werde ich wohl nie vergessen. Dein Bild gibt einen guten Einblick über dieses Kunstwerk.
    LG Hans- Rainer
  • Gisela Plewe 11. Januar 2007, 19:37

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    Die benachbarten Säle strotzen ebenfalls von Pracht und Gold, so dass man eine Sekunde zweifelt, ob das Bernsteinzimmer wirklich das wertvollste ist.
    Doch für sich allein genommen ist das Bernsteinzimmer - wie Du richtig sagst - ein Wunderwerk.
    lg gisela
  • Miriam Und Stephanie 11. Januar 2007, 18:25

    wahnsinn, sieht das toll aus!!
    prächtiges bild!
    lg
    miriam und stephanie
  • Axel Kleingünther 11. Januar 2007, 14:07

    Hallo Anne!
    Du zeigst auf Deinem sehr schönem Foto, ein Teil desen was auf meiner Wunschliste, als Ziel ganz oben steht, dafür Danke.
    LG Axel
  • Horst Reuther 11. Januar 2007, 13:03

    Ein Prunk sondergleichen und sicher kommen mit diesem Bild wieder geschichtliche Erinnerungen zum Vorschein,
    liebe Grüsse, Horst