Zurück zur Liste
Frühlingsgrüße

Frühlingsgrüße

1.396 5

diosca


kostenloses Benutzerkonto

Frühlingsgrüße

Ich habe mal versucht, die feine Struktur der "Kätzchen" darzustellen. Besser ging's mit meiner Technik nicht.

Kommentare 5

  • Matthias He. 25. März 2013, 16:38

    @diosca:
    Ob das weiße Blatt eine gute Wahl war, musst du selbst beurteilen. ;) Ich finde, dass die Haare des Kätzchens dadurch nicht so gut raus kommen, da der Kontrast etwas gering ist.

    Ich kenne mich mit Makroobjektiven nicht wirklich aus und auch nicht mit Zwischenringen usw... Ist es nicht so, dass ein Makroobjektiv letztendlich einen anderen Abbildungsmaßstab besitzt, so dass das Motiv größer auf dem Sensor abgebildet wird? Dein Motiv erscheint mir nun allerdings groß genug, wieso also ein Makroobjektiv nutzen?
    Aber bei deinem Foto wirkt es so, als wäre die Schärfentiefe zu gering und das kannst du definitiv durch abblenden ändern.
    Gruß, M
  • diosca 25. März 2013, 15:48

    Vielen Dank für die Ratschläge!
    Und die Ironie verstehe ich schon... ;-)
    Allerdings ist das auch zum Teil ernst gemeint, wenn ich die tollen Makros so sehe, die hier in der fc eingestellt werden. Aber dann bräuchte ich wohl ein gutes Makroobjektiv - nicht nur Zwischenringe oder Vorschraublinse?!
    Matthias - das mit dem Abblenden muss ich probieren.
    Ich hatte auch extra ein weißes Blatt als Hintergrund gewählt. War wohl doch nicht die beste Wahl??

    LG, diosca
  • wico fourteen 24. März 2013, 21:51

    na logo, nur dein letzter satz hat es in sich....... ;-)
  • wico fourteen 24. März 2013, 21:37

    pilza, ick fühle regelrecht deine ironie....

    ;-))
  • Matthias He. 24. März 2013, 20:54

    Ausschnitt, Komposition, die Wahl des Hintergrundes usw... sind mehrere Punkte, die nicht technikbedingt sind.
    Zum Hintergrund: Ich finde ihn recht eintönig grau und er stellt keinen großen Kontrast zum "Kätzchen" dar.
    Zur Komposition: Unten links ist ein Kätzchen angeschnitten, das könnte man vermeiden.
    Durch weiteres abblenden hättest du ggf eine höhere Schärfentiefe erzielen können, die verhindert hätte, dass viele Stellen des Motivs unscharf sind.
    Ich hoffe du kannst mit dieser Kritik etwas anfangen. :)
    Ansonsten ebenfalls Frühlingsgrüße zurück (es wird aber auch mal Zeit ;) )
    Gruß, Matthias

Informationen

Sektion
Views 1.396
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 105.0 mm
ISO 200