Zurück zur Liste
ehemalige Lotsenstation Kobbar Klintar im åländischen Skärgård

ehemalige Lotsenstation Kobbar Klintar im åländischen Skärgård

1.852 26

Monika Die


kostenloses Benutzerkonto, südlich des Weißwurstäquators

ehemalige Lotsenstation Kobbar Klintar im åländischen Skärgård

Die ca. 6.500 Inseln Ålands mit einem etwa 10.000 km² umfassenden Gebiet, wovon allerdings nur rund 1.500 km² aus Inseln, Schären und Klippen bestehen, liegen zwischen Schweden und Finnland am Eingang zum Bottnischen Meerbusen. Nachdem vor annähernd 10.000 Jahren sich das Klima erwärmte und das Eis langsam dahinschmolz, hoben sich die unter dem bis zu 3.000 m dicken Eis liegenden Granitmassen allmählich und bilden das heutige Inselarchipel.

Åland besteht aus 16 Inselgemeinden und auf 'dem Festland' (Fastlandet), wie die Åländer die westlichsten Inselgemeinden nennen, finden wir von rechts nach links die Inseln bzw. Gemeinden Eckerö, Hammarland, Geta, Finström, Jomala, Mariehamn, Saltvik, Sund, Lemland, Lumparland und Vårdö. Hier sind die Abstände gering und man merkt manches Mal gar nicht, daß man sich schon wieder auf einer anderen Insel befindet, so kurz sind oft die Brücken oder die Dämme. Immer wieder blickt man auf Buchten und Sunde. Nur wer nach Vårdö möchte, muß ein ganz kleines Stück eine Fähre benutzen. Schöne Ausblicke auf Buchten, weitere kleine vorgelagerte Inselchen und glattgeschliffene Granitbuckel, die wie Walrücken aussehen sind überall garantiert.

Die entfernteren Trabanten im Osten heißen Föglö, Sottunga und Kumlinge, ganz weit draußen im Südosten finden wir Kökar und ganz oben im Nordosten stoßen wir auf das Inselreich der Gemeinde Brandö. Von dort oben kann man dann schon in knappen 25 Minuten Osnäs in Finnland erreichen.

Åland August 1999 - Minolta 505si Super und WW

Kommentare 26

  • Monika Die 7. April 2002, 0:26

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    SELBSTVORSCHLAG!!! ;-)
    Contras gerne willkommen...
    Warum??? Mich fasziniert immer wieder die Weite einer Landschaft und die Kargheit, die ich hier festhalten wollte...in Verbindung mit der Moderne (=Fähre)
    Vielleicht muß man es aber auch selbst erlebt haben, um dieses Gefühl zu verinnerlichen.
    Grüße Monika
  • Gabriela Ürlings 7. April 2002, 0:26

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Liebe Monika...das ist völlig OK!

    Dann zum Bild...ich finde die Presentation sehr gut...auch das Motiv, Blickwinkel und Tonung gefallen mir, einzig die Zeichnung ist mir nicht fein genug. Deswegen skippe ich
    Gabriela :-)
  • cosylinchen 7. April 2002, 0:26

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    auch wenn es ein selbstvorschlag ist, für dieses bild hast du mein pro!
    gruss frank
  • Steffen S. 7. April 2002, 0:26

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Was so gar nicht in mein Weltbild passt ist, das der Horizont sich nach unten biegt. Ich habe lange geschaut, aber es stört. -> Contra
  • Beate Zäch 7. April 2002, 0:26

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Hallo Monika,
    die Weite der Landschaft wäre noch besser zur Geltung gekommen, wenn du die Kamera mehr links gehalten hättest, so dass die zwei Häuser (das kleine ist wohl eher ein Schuppen?) nicht so mittig im Bild stehen.
    Ich würde die Häuschen am liebsten nehmen und 3 cm nach rechts schieben :-)
    (Die 3 cm passen natürlich nur bei meinem Monitor.)
    Deshalb Contra
    Gruß, Bea
  • Günter Lange 7. April 2002, 0:26

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Zum Foto habe ich schon mal eine positive Anmerkung geschrieben. Mir gefällt der Stil mit dieser Tönung im Allgemeinen sehr gut.

    Also, Pro!
  • S. Scaudon 7. April 2002, 0:26

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    für mich sind SELBSTVORSCHLÄGE bekanntlich nicht ok....erst recht nicht wenn es schon mal vorgeschlagen und abgelehnt wurde.......CONTRA
  • Hermann Klecker 7. April 2002, 0:26

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Für mich ist nicht OK, daß es Leute gibt, die darauf achten, ob jemand seine eigenen Bilder vorschlägt.

    Auch wenn ich keines meiner Bilder selbst vorschlagen würde ;-)

    PRO!
  • Geri V 7. April 2002, 0:26

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Ich habe inzwischen drei stimmberechtigte Accounts,
    davon stimmen zwei für PRO wegen SELBSTVORSCHLAG
    und einer stimmt PRO, weil das Bild gefällt ;)))
  • Beate Zäch 7. April 2002, 0:26

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Hallo Monika,
    ich habe mein Contra in ein Pro umgewandelt.
    Es war eh ein ziemliches schwaches Contra, nur wegen der Plazierung der Häuser.
    Und soviele Selbstvorschlags-Contras müssen ja schließlich irgendwie ausgeglichen werden.
    Deshalb ein Selbstvorschlags-PRO
  • Monika Die 7. April 2002, 0:26

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Danke für Eure Kommentare, allerdings habe ich jetzt erst gerade gelesen, daß Markus dieses Bild schon einmal vorgeschlagen hatte.
    Davon hatte ich keine Ahnung, hab es auch nicht gesehen. War es über Ostern, da war ich in einigen Tapabars und die hatten keinen Internet-Anschluß und ich kein Notebook ;-)
    Sonst hätte ich ein anderes Bild gewählt...
    ...denn die Contras bei Selbstvorschlägen gehen mir auch langsam auf die Nerven. Das BILD sollte im Vordergrund stehen und nicht der Fotograf, der es verbrochen hat.
    Ich habe das Gefühl, es wird eher mehr darauf geschaut, wer es vorschlägt und wer es fotografiert hat.
    Jeder Fotograf findet sein Bild auf irgendeine Art und Weise schön, interessant, genial oder sonst was, würde er es sonst hier so öffentlich zur Schau stellen???
    Wenn das Contra bei einem Selbstvorschlag begründet wird, finde ich es ok, nicht aber wenn "Selbstvorschlag = Contra" gewählt wird...
    @Markus: Ich freue mich, daß es Dir so gut gefallen hat, daß Du es vorgeschlagen hattest. Auch wenn nichts daraus wurde...
    @Hermann: Hatte ich auch nie vor, warum siehe meinen Kommentar...
    @Geri V: Da staune ich aber...
  • Rita Köhler 20. März 2002, 22:51

    Eine Fantastische Aufnahme ist das.
    Gruß Rita
  • Kurt Salzmann 20. März 2002, 21:56

    Tolle Landschaft da oben, ich war noch nie lange da aber gefallen hat es mir doch. Gutes Bild mit samt Rahmen.
  • Wiltrud Doerk 20. März 2002, 18:43

    Danke dir für deine ausführliche Beschreibung, habe ich sehr interessiert gelesen! Und das Foto gefällt mir ebenso, ´doch ich nehme an,daß dies nicht die Orginalfarben sind, oder?
    Gruß Wiltrud
  • Gabriela Ürlings 20. März 2002, 17:07

    Klassisch schön und wirkungsvoll. Gefällt mir sehr!
    LG G.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.852
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz