Zurück zur Liste
Schwan im Abendlich

Schwan im Abendlich

508 5

wintgen michael


Premium (World), Arbon

Schwan im Abendlich

Romanshorn (TG Schweiz) bei Nacht

Kommentare 5

  • Köhlerin 30. November 2015, 17:33

    Hm, ... so ganz kann ich die Kritik von Michi nicht teilen.
    Aber dafür hab ich was anderes:
    Die Pfähle kippen nach links und das stört mein Empfinden sehr.
    Aber zu unruhig? Wo steht geschrieben, dass ein Bild immer ruhig sein muss. Also ich mag das viele Gestängele.
    Zum ausgefressenen Teil um die Sonne: Ist die Frage, wie man ein Bild zeigen möchte.
    Der Bereich um die Sonne ist ausgefressen, ja, aber auch das, was ich in Natura nicht sehe, weil ich geblendet bin und der Raum überstrahlt ist.

    Aber ich habe durch Michis anmerkung wieder viel über Technik gelernt.

    Mir stößt wieder ein ganz anderes Problem auf, das ich schon bei vielen anderen Bildern hatte.
    Die Kondensstreifen. gehören heute zum Alltag dazu. Aber diese geraden Linien stören mich auf vielen Aufnahmen sehr.
    Vielleicht auch nur mein Empfinden.

    Ich mag das Bild.

    LG Köhlerin
  • wintgen michael 27. November 2015, 9:52

    @Michi. deswegen bin ich nicht Selbstmord gefährdet. danke für dein Kommentar
  • Michi M. 87 27. November 2015, 9:46

    Da kann ich mich leider nicht anschließen, das Bild erweckt für mich alles andere als den Eindruck von Ruhe, auch wenn hier generell darauf geachtet wurde, das hier gut freigestellt wird (wie z.B. bei der Ente)!
    Durch die vielen Pfosten im Vg, die Masten der Boote und der Tatsache das sich im Himmel auch noch einiges tut (vorallem die schräg ins Bild laufenden Kondensstreifen finde ich störend), sowie der Tatsache das mir persönlich auch für diese Gegenlichtsituation trotzdem zu wenig Zeichnung im Vg in den Tiefen vorhanden ist, addiert sich das alles zusammen und lässt das Bild etwas chaotisch und unruhig wirken!
    Gegenlichtsituationen dieser Art sind nicht einfach zu meistern, hier hätte es definitiv mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen vom Stativ weg benötigt und eine dementsprechende Bearbeitung, um dieser Lichtsituation und der doch recht großen schwarzen Fläche Herr zu werden!
    Durch die Föhnwolken kommt noch dazu, dass dir um die Sonne herum doch eine recht große Fläche ausbrennt!
    So, ich hoffe ich war jetzt heute nicht zu streng und kleinlich mit dir! ;)
    Lg :)
    Michi
  • Maro D. 27. November 2015, 7:16

    Eine angenehm ruhige Stimmung verbreitet das Bild.
  • AnnyMae 27. November 2015, 4:56

    ... den Schwan musste ich erst suchen - der Blickfang sind hier die Segelbote vor der Sonne - auch sonst hat dein Bild so einiges zu bieten vom Weihnachtsbaum mal ganz abgesehen bis bald, Andrea

Informationen

Sektion
Views 508
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv Minolta AF 35-80mm F4-5.6
Blende 10
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 35.0 mm
ISO 100