Zurück zur Liste
Im morgentlichen Nebel

Im morgentlichen Nebel

1.017 23

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Im morgentlichen Nebel

schwamm Frau Löffelente ganz nahe vorbei und schien mir zuzulächeln... ;) Ich habe mich jedenfalls gefreut, denn eine Löffelente wildlife habe ich bisher noch nicht erwischt.

Die Löffelente (Anas clypeata) lebt an nährstoffreichen Binnengewässern mit dichten, mit Schilf bewachsenen Uferzonen. Sie brütet auch vereinzelt in Deutschland, überwiegnd aber im nördlichen eurasischen Tiefland. Auf dem Durchzug zum Winterquartier (Westeuropa bis tropisches Afrika) kann man sie ebenfalls gelegentlich bei uns antreffen.

Löffelenten gründeln wenig, sondern seihen mit ihrem speziellen Schnabel überwiegend pflanzliche Nahrung an der Wasseroberfäche.

Kommentare 23

  • open eye 2. Oktober 2007, 23:23

    Die Tiere mögen dich!
    Wie immer wunderschönen.
    L.G. Hannaros
  • Eifelpixel 2. Oktober 2007, 20:43

    Sieht gut aus mit dem Nebel.
    LG Joachim
  • Kirsi23 2. Oktober 2007, 17:32

    sieht das wunderschön aus
    mit dem nebel und dann so eine tolle frau im bild
    wenn das nichts ist :O)
    klasse
    lg kerstin
  • Axel Wesche 2. Oktober 2007, 15:37

    diese Nebelstimmung hat was, mir gefallen hier auch besonders die dezenten Farben
    lg Axel
  • Andreas Th. Hein 2. Oktober 2007, 14:21

    Ich wußte nicht mal ,dass es Löffelenten gibt. Bin begeistert. LG Andreas
  • † Monika Jennrich 2. Oktober 2007, 11:27

    Moin Gunther,
    eine Aufnahme, die mir in diesem gedämpften Licht sehr gut gefällt.
    Lieben Gruß Monika.
  • Ingrid H. 2. Oktober 2007, 10:25

    schaut noch recht verschlafen aus, aber sie lächelt... sie freut sich, dass du so interessiert bist an dir. lg, ingrid
  • r o l f WENGENroth 2. Oktober 2007, 9:40

    Herrlich dieses verschwimmende Licht.
    Eine wunderbare Aufnahme ist das mal wieder.
    LG Rolf
  • Rüdiger Kautz 2. Oktober 2007, 5:44

    Ein hübsches, seltenes Exemplar.
    Gruß aus Berlin
  • Caspar von Zimmermann 2. Oktober 2007, 0:05

    Löffelenten habe ich bisher nur aus größerer Entfernung auf einem Teich und im Vorbeiflug gesehen ... eine Aufnahme in der Qualität war mir jedoch nicht vergönnt. Da gratuliere ich ganz herzlich zu diesem tollen Fang!
    Gruß
    Caspar
  • Marianne Schön 2. Oktober 2007, 0:03

    Ein seltsamer Schnabel, aber ein tolles Foto,
    Gratulation zu dem seltenen *Vogelbild*.
    NG Marianne
  • just a moment 1. Oktober 2007, 22:29

    Du bist aber schon früh auf den Beinen... es heißt nicht umsonst... Der frühe Vogel fängt den Wurm... Eine wunderbare Aufnahme und deutlich kann man ihren großen Schnabel sehen!!! Klasse!
    LG Petra
  • Galeria 1. Oktober 2007, 21:34

    ein klasse Foto !!
    wie ein Gemälde +++

    lg Galeria
  • Douglore Rabe 1. Oktober 2007, 21:23

    Da ist dir ja wirklich eine seltene Aufnahme gelungen. Ich hab auch noch keine Löffelente in unserer Gegend gesehen.


    LG Douglore
  • Gila W. 1. Oktober 2007, 20:16

    Hallo Gunther, ich würde mich auch darüber freuen wenn hier bei mir eine Löffelente vorbeikäme ;-)).
    So freue ich mich eben über deine Aufnahme die du wieder bestens präsentierst.
    LG Gisela