Zurück zur Liste
Bayrische Impressionen " Regensburg, der Blick zum Brücktor am Abend "

Bayrische Impressionen " Regensburg, der Blick zum Brücktor am Abend "

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Bayrische Impressionen " Regensburg, der Blick zum Brücktor am Abend "

Nikon D 300 / Nikkor 18-200@18mm / F11 / ISO 200 / Aufnahmemodus M / 20 Sek , -0,6 EV / Einzelaufnahme / Stativ / Kabelauslöser

Der historische Stadtkern Regensburgs selbst ist gut erhalten. Regensburg verfügt über 1500 denkmalgeschützte Gebäude. Davon bilden 984 im historischen Kern das Ensemble „Altstadt mit Stadtamhof“, welches 2006 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. Der heutige Besucher der Altstadt von Regensburg erfährt in der Regel, dass sie dank wenigen Luftangriffe und Bombardierung im Zweiten Weltkrieg bis heute praktisch unversehrt geblieben ist.

Die donauzugewandte Altstadtseite von Regensburg ist von der Steinernen Brücke geprägt. Die Steinerne Brücke mit dem Brücktor wurde 1135 bis 1146 gebaut. Das mittelalterliche Bauwunder wurde Vorbild für viele andere Brückenbauten unter anderem für die Prager Karlsbrücke. Kaiser Friedrich I. Barbarossa brach hier im Mai 1189 mit einer großen Streitmacht zum 3. Kreuzzug auf. Das einzige erhaltene von ursprünglich drei Brücktoren beherbergt heute das Brücktormuseum. Es informiert über die Brücke und die Donauschifffahrt, donauaufwärts an den Amberger Stadel von 1487, der heute ein Studentenwohnheim beherbergt. Donauabwärts grenzt das Brücktor an den historischen Salzstadel. Vom Salzstadel weiter donauabwärts liegt die Historische Wurstkuchl. Der früher teilweise tödliche Donaustrudel in diesem Bereich ist heute durch Regulierung weitgehend entschärft. Noch etwas weiter donauabwärts befindet sich das Donau-Schiffahrts-Museum.

Kommentare 32