Zurück zur Liste
Basler Morgestraich, der Auftakt

Basler Morgestraich, der Auftakt

2.195 13

Reisemarie


Premium (Complete), Baden - Württemberg

Basler Morgestraich, der Auftakt

Heute morgen um 4.00 Uhr war es endlich wieder soweit:
"Morgestraich, vorwärts, Marsch."

Für alle, die die Basler Fasnacht noch nicht kennen,
nachfolgend ein Auszug aus Wikipedia:


Morgestraich bei der Basler Fasnacht

Der Morgestraich am Montagmorgen um 4.00 Uhr ist der Auftakt der Fasnacht.
Zu diesem Zeitpunkt wird die Innenstadt vollständig verdunkelt,
die Basler Stadtwerke löschen dort die Strassenbeleuchtung.

Das einzige Licht kommt von den Laternen der Cliquen,
die darauf ihre Sujets präsentieren.
Vor den Cliquen wird eine grosse, bis zu 3,30 m hohe Zuglaterne getragen oder auf einem Wagen gerollt.
Die meisten Aktiven tragen zudem eine Kopflaterne.
In einigen Cliquen sind diese einheitlich und dienen als Erkennungsmerkmal für die Zugehörigkeit zur Clique, da die Fasnächtler am Morgestraich traditionell keine einheitlichen Kostüme tragen.
Diese offene Kleiderordnung wird Charivari genannt.

Auf das Kommando „Morgestraich, vorwärts, Marsch“ ihres Tambourmajors setzen sich die Cliquen in Bewegung.
Der erste Marsch, der von allen Cliquen gespielt wird, trägt dabei den bezeichnenden Namen „Morgestraich“.

Zum Morgestraich haben auch die meisten Kneipen und Wirtschaften in der Innenstadt geöffnet,
viele davon bleiben die gesamten 72 Fasnachts-Stunden offen.
Die Zuschauer geniessen die traditionellen Fasnachtsspeisen,
Mehlsuppe und Zwiebelwähe oder Käsewähe (ein pikanter flacher Kuchen mit Zwiebeln oder Käse, der meist warm gegessen wird).

Aus Liebe zur Schweiz
Aus Liebe zur Schweiz
Reisemarie

Kommentare 13

  • Manuel Gloger 28. Februar 2012, 14:13

    Nichts für Langschläfer. Der frühe Einsatz hat sich gelohnt. Ich hoffe Du hast dich mit den Fastnachtsspeisen warm gehalten. Deine Bilderklärungen sind immer sehr lehrreich. Die Tiefen hätte ich vielleicht noch etwas abgedunkelt.
    erleuchtetegruesse Manuel
  • Elisabeth Schiess 28. Februar 2012, 12:43

    wunderschön eingefangen!
    Und mitten drin die blaue Lampe? Könnte unsere sein...
    Lieben Gruss
    Elisabeth
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 28. Februar 2012, 9:57

    die Stimmung hast Du sehr gut eingefangen!
    Gruss Wolfgang
  • Hermann Affolter 27. Februar 2012, 19:55

    Einfach grossartig!
    Ich freue mich mit dir über den Erfolg! Super,
    Mega, tolles Bild!
    Liebe Grüße
    Hermann
  • Ingeborg 27. Februar 2012, 19:31

    ..... und ich war ganz hinten am schluss und habe angemacht, damit du dich bei einer heißen suppe und meinen käsewähen für die nächsten stunden stärken kannst.....
    treib´s-nicht-zu-toll-mahnende grüße von Ingeborg
  • Jörg Klüber 27. Februar 2012, 19:16

    Häsch fein gemacht!
    LG Jörg
  • Gerd Frey 27. Februar 2012, 19:04

    schönes, geheimnisvolles licht.
    wäregerndabeigewesengrüße
    gerd
  • aeschlih 27. Februar 2012, 18:57

    Die Nachtschicht hat sich gelohnt... ein Träumchen wurde erfüllt :-))
    der Auftakt schaut schon mal vielversprechend aus!!
    liebe Grüsse Hilde
  • † Irmhild Engel.s 27. Februar 2012, 17:06

    uiuiui
    aufblickende Grüße
    I.
  • jopArt 27. Februar 2012, 16:59

    da habe ich schon wieder ganz heftig dazu gelernt-und dein versuch da in der nacht hat doch bestens geklappt, die stimmung kommt gut rüber!

    dieandereschulterauchnochklopfende grüße, hans! ;-)))
  • Gisela Schwede 27. Februar 2012, 16:44

    Da hast Du Dich aber zeitig aus den Federn gequält. Das wäre nichts für mich. Dein Bild ist natürlich sehr schön mit diesen Lichtern.
    LG Gisela
  • † werner weis 27. Februar 2012, 16:26



    hat (auch) eine angenehm-chinesische Ästhetik
  • ReMemBer 27. Februar 2012, 16:21

    du hast es also getan:-))!!
    und es scheint ja auch gut geklappt zu haben...die aufnahme bringt auf jeden fall schon mal die atmosphäre gut rüber! es muß ein tolles erlebnis gewesen sein!
    dirmalaufdieschulterklopfe grüße
    marion

Informationen

Sektion
Ordner Fasnet
Views 2.195
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv EF28mm f/1.8 USM
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 28.0 mm
ISO 800