In Memoriam Rolleiflex #6548

Rolleiflex FX-N Gehäuserohlinge

Die letzten ihrer Art.

Fräserei/Dreherei, Rollei-Werke, Braunschweig, 2015-04-21

Position 54, Insolvenzversteigerung DHW Fototechnik GmbH (ehem. Franke & Heidecke GmbH), Salzdahlumer Straße 192, 38126 Braunschweig

Die Produktion der Rolleis ist am 30.09.2014 eingestellt worden. Für das verbliebene Firmen-Know-How gab es keine Bieter. Das Halbfertigwarenlager in Gänze fand keinen Abnehmer. Maschinen, Einzelteile und Halbfertigwaren sind nun in alle Welt verstreut. Die alten Werzeuge gehen in die Schmelze.

Hier die ganze Strecke:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/leppo-von-arenfels/fotos/rolleiflex-rip/850789
Die Versteigerungsliste:
http://photos.arenfels.net/DHW-Fototechnik-GmbH-Liste-Internet-689968.pdf

Kommentare 14

  • Michael Jo. 25. Mai 2015, 15:40

    @ Leppo v. A.,
    zu Deiner Aw. an Sigrid:

    ja, leider ist genau das zu befürchten,
    dass auch die namhaften Produzenten digitaler
    Hardware irgendwann (oder schon bald ..)
    den gleichen Abschied nehmen, wie schon
    Rollei, längst zuvor schon Zeiss Ikon und Voigtländer, Minolta auch ..(bestes Beispiel aus jüngerer Zeit ..), Kodak auch und Polaroid ... ;

    Marktmächtige wie Google, Apple & Co
    werden es schon richten ... ;
    entsprechend wird uns dann wohl auch das
    Foto-Hobby gänzlich vergällt ..
    bis auf einige Photo (!)-Enthusiasten und Perfektionisten
    und die ' Image'-Produzenten und Marketing-Fuzzies aus Werbung & Co.

    Und wenn sich irgendwann gar die
    Lichtfeld-Fotografie durchsetzen sollte
    (mit Lytro & Co.), wird diese Technik
    ganz sicher auch vom Giganten Google
    geschluckt !

    Sony wird auch als Hardware-Produzent
    einer der wenigen Überlebenden bleiben,
    weil hier Innovation, Sensor-Technologie und Hardware-Technik nicht vom Software-KnowHow
    zu trennen sind (Sony hat massgeblich die
    Entwickung der Digifoddografie dominiert - als
    gleichzeitiges Medienunternehmen von Weltrang
    wohl auch strategisch klug engelegt).

    Und was dann noch übrigbleibt
    auf der ' Resterampe ' analoger wie digitaler
    Fototechnologie(n),
    deren Sachverwalter und Serviceleute,
    Reperateure ect. ..,
    wird gewiss in wenigen ' Kompetenz-'
    und überbetrieblichen Ausbildungs-Zentren
    gebündelt und geschult.
    Aber darüberhinaus in Zukunft wohl:
    > Brave New World < ... ;-((( ...

    Ich weigere mich bisher noch standhaft,
    mir ein Smartphone zuzulegen,
    besitze noch ein altes Handy (und selbst das noch ohne Kameralins- und Sensör-chen ..! ).

    Wenn ich diese Massenknipsereien mit
    den Flachmännchen sehe,
    diesen grenzdebilen ' Kult ' all der Selfisten ..,
    dann wünsche ich mitunter so ein spezielles
    energiereiches Elektronenbömbchen in 1000 m Höhe
    über den Catwalks / Stadien / ' Events ' ... gezündet,
    und alle Dateien wären schlagartig geschwärzt
    und all die Winzlinge von Chipsensensörchen
    hätten sich augenblicklich gleichfalls in Rauch aufgelöst ......
    Aber lassen wir den Massen ihr Spielzeug;
    und hoffen inständig, dass es auch im Jahr 2025
    noch ausreichend Munition für ' altmodisch '-analoge Photofreunde gibt
    und ebenso noch kompetenten Service für
    all die CanoNikoSonOlyPentaxen und deren
    Zubehör-Umfeld ... !!!

    Michael







  • Michael Jo. 25. Mai 2015, 14:32

    ...., Trauer
    ;-))))))))))))))))))))))))

    aber danke herzlichst für diese Bilder !!!
    und lb. Gr.,
    Michael
  • Leppo von Arenfels 17. Mai 2015, 22:48

    @ Frosch ohne Maske:
    Ich hab vor drei Tagen eine Cord III, Bj. 1951 geschenkt bekommen mit Geli, Rolleinaren + Parkeil 2, Zweiformatrückwand, Rolleikin und Plattenadapter-Set. Das hat Freude gemacht. Und auch wenn da kein Xenar dran ist sondern nur ein T-vergütetes Triotar, wird das gut erhaltene Stück durchgewartet und erhält eventuell noch eine hellere Mattscheibe.
    Das Triotar sollte angenehme Portraits zustandebringen. Der Dreilinser ist wohl notorisch für seine Weichheit, sodaß kein Softar benötigt wird...
    Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner. Du hast ja wohl ein aktuelles Xenar drauf.
    Gruß,
    L.
  • Der Frosch ohne Maske 17. Mai 2015, 22:06

    Ich weiß nicht was erst kommt, das Heulen oder das Kotzen...
    Schon bitter! Da freu ich mich umso mehr, das ich vorhin eine Cord aus jüngster Produktion gekauft habe, nun halt ich sie noch mehr in Ehren...
    LG Björn
  • Leppo von Arenfels 26. April 2015, 8:32

    @ Sigrid:

    Naja, die Dividende muß schon stimmen, sonst kannst Du eine solche Manufaktur nicht am Leben halten. Oder Du machst ein Open-Hardware-Projekt daraus, und bildest Lehrlinge in Kamera- und Objektivbau in einer Art Kompetenzzentrum/aktiver Museumsmanufaktur aus und versorgst so die Reparaturbetriebe mit Nachwuchs. Rollei wär super für sowas gewesen.

    Es steht zu erwarten, daß wir Ähnliches, wie zum Ende der analogen SLR, bald bei den digitalen erleben werden. Denn a) braucht die breite Masse kein klobiges Gerät mehr, um Photos zu machen und mit Freunden zu teilen, und vor allem b) benötigen spiegellose Kameras 1/3 weiniger Teile, was die Kosten erheblich senkt. Und wenn jetzt noch Apple und Google mit neuen Geräten auf den Markt kommen, die Software getrieben sind und nicht so unflexibel, wie das Equpment von Canon, Nikon und Konsorten, dürfte das für einige schnell eng werden. Insbesondere bei Nikon wird es interessant. (Canon geht bereits in Richtung Überwachungs- und Medizintechnik, aber Nikon als purer Kamera- und Optikhersteller ist sehr verwundbar und in der Trägertechnologie nicht mehr unabhängig, siehe die Sony-Chips.)
  • Leppo von Arenfels 26. April 2015, 8:27

    Traurig fand ich, daß es so enden mußte. Das war die Reaktion während der Bearbeitung der Bildstrecke. Während der Versteigerung hatte ich dafür keine Zeit. Es war eher interessant, wie die gesamte Sache vonstatten ging.
    Was mich als Libehaber altem Equipments aber nervt, ist, daß die Reparatur der Geräte durch diese Aktion nicht gerade vereinfacht wird. Denk mal an Thomas mit seiner 6000er-Rolleiflex.
  • Leppo von Arenfels 24. April 2015, 14:09

    Too much the honour, Sir.
    :))
  • Frederick Mann 24. April 2015, 9:39


    in my humble opinion.. I would say this series is predestined for an exhibition...
  • Leppo von Arenfels 24. April 2015, 9:04

    @ Sigrid:
    Apropos Jena: Hab auf der Auktion eine Skizze aus dem ehemaligen Fundus von Carl Zeiss erworben:
    In Memoriam Rolleiflex #6767
    In Memoriam Rolleiflex #6767
    Leppo von Arenfels
    Ist ein netter Abschluß, dachte ich, für die gesamte Strecke:
    http://www.fotocommunity.de/fotograf/leppo-von-arenfels/fotos/rolleiflex-rip/850789
  • Frank Monemail 23. April 2015, 21:07

    Those were the days, my friend
    We thought they'd never end...
  • Der Reisefotograf 23. April 2015, 17:37

    Eine Schande ist das ! Schade!
    LG tobias
  • karlitto 23. April 2015, 0:54

    Das ist der Tribut an das digitale Zeitalter. Schönes trauriges Foto.
    Gruss
  • Leppo von Arenfels 23. April 2015, 0:01

    Du bekommst eins zum Geburtstag;)
  • H - D - S 22. April 2015, 23:20

    R.I.P.
    Wirklich schade darum.

Informationen

Sektion
Ordner Rolleiflex R.I.P.
Views 7.420
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv 21.0 mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 21.0 mm
ISO 6400

Öffentliche Favoriten