578 7

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

Einfach nur...

...MÄGDESPRUNG"

Kommentare 7

  • BR 45 3. Oktober 2014, 18:22

    Fein diese Spiegelung gesehen und umgesetzt.
    Die Geschichte von Manfred setzt dem Ganzen das Sahnehäubchen auf ;-))
    Grüsse Andy
  • Hartmut Sabathy 3. Oktober 2014, 9:59

    das ist ja suuuper und danke noch für die Geschichte dazu , grüße und ein schönes Wochenende! Hartmut
  • Dieter Jüngling 2. Oktober 2014, 20:54

    An dieser Stelle darf ich nur danken.
    Besser kann man so eine schlicht, einfache Aufnahme nicht ergänzen.
    So macht FC riesig Freude.
    Gruß D. J.
  • makna 2. Oktober 2014, 19:43


    Hallo Freunde - dann ergänze ich das noch bildlich:

    Die Sage vom Mägdesprung
    Die Sage vom Mägdesprung
    makna
    @ BPK: "Leer" bei solch' "Aufforderung" gern ein ander Mal ... ;-)
    @ Klaus: Rosstrappe ist schwieriger,
    da eben ohne einen Bahnhof ... :-)
    http://www.harz-sehenswuerdigkeiten.de/rosstrappe.html
    BG Manfred
  • Detlevi 2. Oktober 2014, 13:17

    Ein sehr schöner Zug fein aufgenommen.
    Interessant die AM von Magna.
    VG
    Detlev
  • makna 2. Oktober 2014, 12:49


    Bei so einem eindeutig im Vordergrund stehenden Ortsnamen fühlte ich mich aufgefordert, dessen Herkunft zu ergründen:

    In alter Zeit erwartete einst eine Riesenjungfrau auf den Höhen des Selketales ihre Freundin, ein Riesenfräulein aus Thüringen. Nachdem sie lange ausgespäht hatte, sah sie die Freundin in Riesenschritten jenseits des Tales herankommen. Da die Felsen zu steil waren, um hinabklettern zu können, rief die Riesin aus Thüringen, welche von dem weiten Weg ermüdet war, ihrer Freundin zu, doch herüber zu springen. Aber die Riesenjungfrau zögerte, den großen Sprung zu machen. Da hörte sie höhnend hinter sich rufen: "Sie ist so gross und wagt den Sprung nicht!" Die Riesin bemerkte einen Bauern, der einen großen mit Holz beladenen Wagen führte. Sie nahm den Bauern mitsamt Pferden und Wagen in ihren Rockschoss und sprang mit einem riesigem Satz über das Selketal hinüber. Dort setzte sie den erschrockenen Bauern mit seinem Fuhrwerk nieder und ging lachend mit der Freundin weiter. Der Ort am Fusse des Berges wurde danach "Mägdesprung" genannt.

    BG Manfred

Informationen

Sektion
Views 578
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 18.0 mm
ISO 200