Uwe Karsten Schulz


kostenloses Benutzerkonto, Lüneburg

Turning Torso (1)

Ein spezieller "Postkarten" gruß an Thomas

Der Turning Torso ist ein Hochhaus in der schwedischen Stadt Malmö. Der 54 Etagen hohe Wolkenkratzer im Stil des Dekonstruktivismus erreicht eine Höhe von 190 Metern und ist damit der höchste Wolkenkratzer Skandinaviens und das zweithöchste Wohngebäude in Europa. Er wurde am 27. August 2005 eingeweiht. Das Gebäude gilt seither gemeinsam mit der Öresundbrücke als das neue Wahrzeichen der Stadt. Es löste damit den Kockumskran ab, welcher aber schon im Jahre 2002 abgebaut wurde. Die Baukosten betrugen knapp 168 Mio. Euro (1,6 Mrd. SEK). Besitzer ist die Wohngenossenschaft Hyresgästernas sparkasse- och byggnadsförening (HSB).

Der Turning Torso steht im westlichen Hafengebiet Västra Hamnen von Malmö in unmittelbarer Nähe des Öresunds. Dort entsteht seit 2001 ein neues, in sich abgeschlossenes modernes Wohnviertel.

In den beiden untersten Kuben wurden Büros mit einer Fläche von ca. 4.000 m² angesiedelt, im untersten Kubus hat die Eigentümergesellschaft HSB eigene Büros eingerichtet. Die oberen Kuben sind mit insgesamt 147 Wohnungen und Appartements in einer Größe von 45 m² bis 190 m² ausgestattet. Alle Wohnungen zusammen haben eine Gesamtwohnfläche von ungefähr 13.500 m².

Ursprünglich sollten die Wohnungen verkauft werden; mangels genügend Interessenten werden sie jetzt jedoch vermietet. Die monatliche Miete beläuft sich auf 750 Euro für eine Einzimmer-Wohnung bis zu 2800 Euro für eine 180 Quadratmeter große Wohnung, ausgestattet mit Marmor und edlem Holzfußboden.

Wkipedia lässt grüßen

Kommentare 2

  • Anja Schulz LG 28. November 2010, 23:33

    Traumhaftes Wetter mit traumhafter Gegend. Sofort würde ich mit Dir dorthin ziehen.... Am liebsten bis kurz vor den Himmel ins oberste Geschoss.....
  • Thomas C. Kühne 13. Oktober 2010, 13:07

    Witzig.... beim Scrollen scheint sich der Bau ins Bild zudrehen...

    (Schade das wir so ein Schitwetter beim ersten Versuch hatten)

    LG
    Thomas