Zurück zur Liste
Der neue Schnee ist der Tod des Alten

Der neue Schnee ist der Tod des Alten

32.931 21

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Der neue Schnee ist der Tod des Alten

.

.

.

.

.

"Der neue Schnee ist der Tod des Alten".
Dieses finnische Sprichwort klingt gesprochen so
"Uusi lomi on vanhan surma".

Winter 1999! Februar!
Wer erinnert sich nicht!
Im Februar gab es damals die heftigsten Schneefälle des Winters
1998 / 1999 mit einem katastrophalen Ende in Galtürl / Tirol.
Eigentlich war dieser Schneefall für solche Landschaftsaufnahmen
nicht das Wahre.
Zum Aufnahmezeitpunkt am 06.02.1999 aber, 10:30 Uhr, war der
Schneefall noch nicht zu dicht, um den Blick auf die 110215-1
mit ihrem Sonderreisezug von Salzburg nach Villach voll zuschneien,
welche bei Golling-Abtenau unterwegs ist.

Whiteout
Whiteout
Laufmann-ml194

Transforming
Transforming
Laufmann-ml194
Wer am Zeug flickt
Wer am Zeug flickt
Laufmann-ml194
Unterwegs für Arm- und Beinbruch
Unterwegs für Arm- und Beinbruch
Laufmann-ml194
Runaway Train, the ramp [Endzeit]
Runaway Train, the ramp [Endzeit]
Laufmann-ml194

Außerhalb des Ponyhofes ...
Außerhalb des Ponyhofes ...
Laufmann-ml194
IC 543 Hahnenkammrennen
IC 543 Hahnenkammrennen
Laufmann-ml194
Runaway Train [Endzeit]
Runaway Train [Endzeit]
Laufmann-ml194
Endzeit - Grimmi(n)g
Endzeit - Grimmi(n)g
Laufmann-ml194


Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss,
führen auf verwandte Bildthemen in der FC
Hinweis - Ein Lob ohne Kommentar ist wie Milch ohne Glas
und ein Lob auf meinen eigenen Kommentar ist das Bezahlen
mit Falschgeld - in diesem Fall entferne ich meinen Kommentar!
------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 21

Bei diesem Foto wünscht Laufmann-ml194 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Reinhard D. L. 1. März 2021, 17:08

    der alte schnee wird mit der zeit unansehnlich, da kommt der neue gerade recht - muß ja nicht gerade in solchen massen schneien.
    gruß
    Reinhard
  • Steffen°Conrad 1. März 2021, 8:52

    Aber immerhin: Die Bahn fährt!!
    heute bei drei Flocken hochkannt auf der Schiene= Katastrophe...
    vgsteffen
  • Pixelfranz 28. Februar 2021, 21:43

    ganz toll.
    LG Franz
  • Sigbert der Eisenharte 28. Februar 2021, 19:43

    Eine Erstveröffentlichung vor fast 10 Jahren, da merkt man, dass Du hier ein alter Hase bist..
    Klasse aufgebaute Szene in ansprechender Bearbeitung!
    VG Dirk
  • Weltensammler 28. Februar 2021, 18:09

    Super Winterbild, auch mit der roten Lok!
    VG vom Weltensammler
  • Vitória Castelo Santos 28. Februar 2021, 18:07

    Ich mag das.... sehr schön!
    Guten Sonntag, Vitoria
  • † smokeybaer 28. Februar 2021, 16:39

    Prima den Zug in der winterlandschaft gezeigt gr SMOKEY
  • J.E. Zimosch 28. Februar 2021, 14:56

    Das nennt man Winter.
    Gruß
    J.E.
  • Haidhauser 28. Februar 2021, 14:39

    Wo ist auf dem Bild der neue Schnee?
    Jedenfalls eine sehr gute Winteraufnahme!!
    VG Bernhard
    • Laufmann-ml194 28. Februar 2021, 14:50

      Zur Zeit der Durchfahrt des Zuges noch überwiegend Altschnee mit leichter Schicht von Neuschnee
      Nicht an diesem Tage, aber gegen Ende Februar 1999 wurde es wie bekannt katastrophal, wozu die Aufnahme vom 20.02.1999 Auskunft gibt:
      Übler Schnee
      Übler Schnee
      Laufmann-ml194
  • Karl-Heinz Klein 28. Februar 2021, 14:04

    naja...war ja letzten Winter auch so - mehr als 1m Schneefall pro Nacht in den Alpen, Dörfer schneiten zu...aber eben nur in den Alpen, bei uns keine Flocke....so wie ich das kenne...wenn Schnee liegt und neuer Schnee kommt oben drauf, bleibt der Schnee unten frisch....und geschützt...bei Frost wird er zu Glatteis...das merkt man dann schnell wenn man Schnee fegt und dabei auf die Nase fällt..in der Landschaft, schaut das rein optisch erstmal gut aus...wenn man den Winter mag....gibt ja auch Menschen, die mögen den Winter nicht....1999 habe ich auch fotografiert aber noch analog auf Dia....kann mich auch noch an die Winter von 1982 erinnern als ich einen halben Meter Schnee räumen musste um mein Auto frei zu bekommen ...im Wohngebiet....
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Steini_76 28. Februar 2021, 11:52

    Das stimmt. Zumindest stiehlt er dem alten auf dem Bild die Show;-). Klasse aufgebaute Winteraufnahme mit dem Zug als wirkungsvollem Farbtupfer. LG Uli
  • Klaus Kieslich 28. Februar 2021, 11:33

    top aufnahme
    Gruß Klaus
  • SINA 28. Februar 2021, 11:00

    Stimmungsvoll mag ich ganz so wie es ist
  • Torsten TBüttner 28. Februar 2021, 10:43

    nicht schon wieder Winter :-((
    aber klasse Perspektive
  • Frederick Mann 28. Februar 2021, 10:19

    mood and atmosphere very nicely pictured...
    pleasing painting like photo