Zurück zur Liste
Morgen am jungen Inn

Morgen am jungen Inn

2.626 17

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Morgen am jungen Inn

Im breiten Hochtal des oberen Engadin(romanisch: Tal des Inn) hat der junge Inn von seiner Quelle bereits drei Seen durchflossen und sich danach vom St.Moritzer See ca. 100 m in die Tiefe auf den Talboden von Samedan(1750 m ü.M.) gestürzt und sich dort in mehreren Flußarmen breit hingelagert. Freilich hat man den Fluß auch kanalisiert, um Hochwasserschäden zu vermeiden. Hier auf dem breiten Talboden liegt der Hauptort des oberen Engadins, Samedan oder Samaden, wie die Einheimischen sagen. Mit dem Kantonsspital, Schulen, Ämtern, Hotels, Internaten und vielen Handwerks- und Gewerbebetrieben bildet der Ort das Wirtschaftszentrum des Engadins. Trotzdem hat er sich seinen eher dörflichen Charakter im Ortskern bewahrt.

Was die Bahn betrifft, so ist Samedan ein wichtiger Verkehrsknoten. Züge aus Chur fahren normalerweise weiter nach St.Moritz, es bestehen Umsteigemöglichkeiten und schlanke Anschlüsse im Stundentakt nach Pontresina und über den Berninapass und zum anderen ins untere Engadin in Richtung Scuol-Tarasp. Außerdem besitzt die Rhätische Bahn hier Abstell- und Zugbildungsanlagen, eine Autoverladerampe und vor allem eine Werkstätte und ein Lokomotivdepot, der Knotenfunktion angemessen. Entsprechend ausgedehnt sind die Gleisanlagen.

Der im Bild sichtbare Schnellzug aus Chur hat am frühen Morgen bereits die spektakulären Kehren der Albulabahn und den gleichnamigen Tunnel überwunden und macht sich auf den kurzen letzten Abschnitt seiner Fahrt, hinauf nach St.Moritz. In guter Tradition führt er Post-und Gepäckwagen mit sich. Das Foto ist im Jahr 1988 entstanden, einer Zeit des farblichen Umbruchs bei der RhB, als man dazu überging, die Fahrzeuge von ihrer tristen grünen Farbe zu befreien und sie in ein leuchtendes Rot zu kleiden, was sich in der Landschaft als außerordentlich belebender Akzent bemerkbar macht.
Der Kenner wird bemerken, daß der Zug von einer Lok der Baureihe Ge 4/4 I gezogen wird, einer wegweisenden Nachkriegskonstruktion, basierend auf der berühmten SBB-Re 4/4 I, von der es jahrzehntelang ein Märklinmodell gab. Die zehn Loks dieser Reihe wurden inzwischen einer umfassenden Revision unterzogen, sie bekamen einen neuen Lokkasten, wurden u.a. wendezugtauglich gemacht und erhielten natürlich ein leuchtend rotes Farbkleid. Sie sind mittlerweile mehr als 50 Jahre alt, aber aus dem Betrieb der Rhätischen Bahn nicht wegzudenken.

Out of the Blue
Out of the Blue
Thomas Reitzel

Kommentare 17

  • Nico Berte 14. Juli 2008, 13:29

    Diese Szene mit der D300!...

    Aber auch so ein absolutes Traumfoto!


    LG Nico
  • Thomas Treiber 11. Juli 2006, 21:40

    1a-Motiv und Hammerbild mit der damals noch nicht ganz roten "Kleinen Roten";-) Ich seh schon, werde mich anstrengen müssen in meinem Urlaub...

    Grüße
    Thomas
  • Elke Hickstein 9. Juli 2006, 1:05

    ein grandioses Panorama, und die Spiegelung
    ist der Clou!
    LG Elke
  • Sven Jünger 8. Juli 2006, 15:49

    Ganz starkes Motiv und prima umgesetzt! Durchdachter Bildaufbau mit dem See und den Grasbüscheln im Vordergrund.

    Sehr schön!
  • Schabbesgoi ( Das Auge ) 8. Juli 2006, 12:48

    klasse motiv, gigantisches panorama! da hattes du aber einen schönen tag zum fotografieren erwischt, thomas!
    ich wünsche dir einen schönes wochenende!
    s.grüsse
    udo
    wuppertal
  • Jan Hemerka 8. Juli 2006, 10:37

    herrlich,so ein morgen...
    Grüße Jan
  • Hans-Jürgen G 7. Juli 2006, 22:57

    Da werden Erinnerungen an meine Fahrt mit dem Glacier-Expreß geweckt,
    sehr schöne Aufnahme und ein informativer Text dazu,
    Klasse gemacht..!
    Gruß Hans-Jürgen
  • Werner ES 7. Juli 2006, 22:29

    Ui...nen ganzer Bildschirm voller Text! Allein dafür schon 10 von 10 möglichen Punkten! :o)
    Aufnahme hat auch einen gelungenen Bildaufbau und schöne Spiegelung!
  • Herr Ring 7. Juli 2006, 21:32

    Ein wunderschönes Panorama!
    Besonders gut gefällt mir hier der Schärfeverlauf, man könnte fast die Füße ins Wasser halten.

    Gruß Sven
  • Ike B. 7. Juli 2006, 21:30

    Whow, das ist ja eine Kulisse...!!!! Und irgendwie toll, dass der Zug gerade rot war und nicht grün...
    Deine schweizer (Zug)fotos sind echt ne Wucht!!!!
    Gucke sie mir immer wieder gerne an!
    LG
    Ike
  • Frank Thomas Patzer 7. Juli 2006, 20:46

    Du hast ja nur super Fotos aus der CH.

    lg Frank
  • Andreas Pe 7. Juli 2006, 13:34

    Sehr schön, diese Verknüpfung von Technik und Landschaft.
    Gruß Andreas
  • Marguerite L. 7. Juli 2006, 11:53

    Eine herrliche Landschaft, vom roten Zug "durchzogen" mit der schönen Spiegelung.
    Grüessli Marguerite
  • Sebastian Terfloth 7. Juli 2006, 11:53

    Absolutes Hammermotiv, sehr schön, Thomas! Ein Wahnsinn, wo du schon überall geknipst hast.
    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber: Die Qualität ist nicht so der Hit,es kommt mir recht pixelig vor...

    Grüße,
    Sebastian
  • † Dieter Goebel-Berggold 7. Juli 2006, 11:48

    Sehr schön mit der Spiegeling. Ein gelungenes Foto.
    lg Dieter