2.424 8

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Abgeschleppt

Am (nach meinen Notizen) 15. August 1981 erlitt die Ge 6/6 I 414 auf dem Bahnhof Bergün/Bravuogn vor dem Güterzug mit Personenbeförderung Thusis - St.Moritz einen Lokschaden.

Eine Weiterfahrt mit dem an diesem Tag ansehnlich langen und schweren Zug war nicht möglich.
Der Zug blockierte das Haupt-Durchfahrgleis für einige Zeit,
bis die Hilfslok aus Landquart in Form der Ge 4/4 II 611"Landquart" erschien und alles an den Haken nahm.

Nach einer Tageswanderung kam ich gerade recht, um das Ankuppeln und die Abfahrt des Zuges zu beobachten.
Wie man sieht, liegt ein guter Teil des Bahnhofs Bergün bereits in beträchtlicher Steigung,
aber Nummer 611 hatte keine Mühe, den Zug ganz flott zu beschleunigen.

Gottlob war der Schaden bei der 414 wohl doch nicht gravierend, wie sonst käme es,
daß sie auch heute noch als einziges Rhätisches Krokodil in Betrieb steht?
Ich erinnere mich, daß ich sie einige Tage später schon wieder im Zugdienst sah.

_________________________________________________________________________

Kommentare 8